2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Symbolfoto: Patrick Seeger
Symbolfoto: Patrick Seeger

Badisches Derby und Familientag beim SC Sand

TSG 1899 Hoffenheim zu Gast im Kühnmattstadion

Verlinkte Inhalte

Am Sonntag um 14 Uhr bestreitet der SC Sand sein zweites Heimspiel in der Allianz Frauen-Bundesliga. Gegner im Sander Kühnmattstadion ist die TSG 1899 Hoffenheim. Beim badischen Derby veranstaltet der Verein auch erstmals in dieser Saison einen Familientag mit einem Gewinnspiel.
Die knappe und unglückliche Niederlage am Sonntag in Essen hat der positiven Stimmung im Lager des SC Sand keinen Abbruch getan. „Wir haben versäumt, ein Tor zu machen, obwohl wir auswärts bei einem guten Gegner das Spiel weitgehend beherrscht haben“, sagt SC-Trainer Alexander Fischinger. Allein die zwei Großchancen von Nina Burger und Christine Veth kurz vor dem Gegentreffer hätten das Spiel in eine ganz andere Richtung lenken können. Nach der Essener Führung sei die Mannschaft aber nicht mehr in der Lage gewesen, weitere Tormöglichkeiten zu erarbeiten. „Da sind wir etwas zahnlos angerannt“, erklärte Sands Trainer.

Daher sieht er es nicht als notwendig an, an der Spielweise oder an der Startelf etwas zu verändern. „Sicher sind Überlegungen da, die Mannschaft auf ein oder zwei Positionen neu zu strukturieren“, berichtet Alexander Fischinger. Dies habe aber auch mit der Leistungsstärke des Kaders zu tun. Auf der Bank sitzen Spielerinnen, die er ebenso von Beginn an aufstellen kann und denen er die Möglichkeit bieten möchte, sich zu präsentieren. Aber einen kompletten wird es nicht geben und der sei auch nicht nötig.

Die Gäste aus Nordbaden werden sicher nicht unterschätzt. Bei ihrem Unentschieden am ersten Spieltag in Freiburg und der knappen Heimniederlage gegen Frankfurt hätte Hoffenheim gezeigt, dass viel Potential in der Mannschaft steckt. Information über den Gegner aus erster Hand konnte Alexander Fischinger von Sabine Stoller und Kristina Kober erhalten, die vergangene Saison noch in Nordbaden spielten. „Aber Heimspiel ist Heimspiel“, betont Alexander Fischinger und verweist auf die Stärken seiner Mannschaft im Spiel nach vorne. Mit der Unterstützung der Zuschauer soll sein Team an den Erfolg gegen Leverkusen anknüpfen.

Erstmals in dieser Saison werden rund um das Kühnmattstadion Aktionen laufen. Beim Familientag wird wieder eine Hüpfburg aufgebaut sein, ein Tippspiel mit einer Verlosung verspricht attraktive Preise. „Ich wünsche mir, dass die Familien dies rege in Anspruch nehmen und während des Spiels für Stimmung sorgen“, sagt Sand sportlicher Leiter Dieter Wendling. Während der anschließenden Länderspielpause bestreitet der SC Sand am Sonntag, 20. September im eigenen Stadion ein Testspiel gegen die Zweitligareserve der TSG 1899 Hoffenheim.
Aufrufe: 010.9.2015, 10:16 Uhr
Udo KünsterAutor