2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Bad Kötztinger Neuerwerbung: Daniel Christoph  F: Weiderer
Bad Kötztinger Neuerwerbung: Daniel Christoph F: Weiderer

Bad Kötzting: Chams Ex-Kapitän kommt

Außenverteidiger Daniel Christoph wechselt an den Roten Steg +++ Weiterer Transfer geplant

Neuzugang für den 1. FC Bad Kötzting, der in der Landesliga Mitte auf Platz zwei überwintert: Vom Nachbarn und Landkreis-Rivalen wechselt Daniel Christoph an den Roten Steg. Der 31-Jährige soll die Lücke schließen, die Patrick Lex (22) hinten rechts in der Viererkette hinterlassen wird. Denn Lex wird in der Restrückrunde aus beruflichen Gründen nicht mehr regelmäßig zur Verfügung stehen, muss kürzer treten. “Wir hatten auf dieser Position Bedarf. Es war der klare Auftrag für diesen Posten jemanden zu verpflichten”, sagt Kötztings Manager Florian Schrepel, der den Deal eingefädelt hat.
Im Kötztinger Lager war schon seit einigen Wochen bekannt, dass Patrick Lex kürzer treten muss. Schrepel hatte schon vor Weihnachten mitbekommen, dass Daniel Christoph aufgrund geringer Einsatzzeiten in dieser Saison beim ASV Cham unzufrieden ist. Denn das Chamer Urgestein, Daniel Christoph hat im Seniorenbereich noch bei keinem anderen Klub aus dem ASV gespielt, hat es in dieser Spielzeit nur auf drei Partien mit 161 Einsatzminuten gebracht. Damit konnte der ehemalige Chamer Kapitän nicht zufrieden sein. Ihn warfen allerdings auch Verletzungen zurück. So kam Christoph erst Mitte September zu seinem Saisondebüt, spielte vorwiegend, nämlich siebenmal, in der zweiten Mannschaft in der Kreisliga Ost. “Wir wussten, dass Daniel unzufrieden ist und ich habe daher Kontakt zu ihm aufgenommen. Wir haben uns getroffen und sind nun zu einer Entscheidung gekommen”, lässt Schrepel wissen.

FCK bindet Neuzugang Christoph langfristig.

Beide Vereine haben sich über eine Ablösesumme einige werden können und Rechtsfuß Daniel Christoph hat seine Zusage für eineinhalb Jahre bis zum 30. Juni 2017 gegeben. “Er ist damit schon ein Baustein für die nächste Saison”, so Schrepel. Sportlich wie charakterlich passt Christoph ins Anforderungsprofil der Badstädter. “Wir bekommen viel Qualität dazu”, weiß Schrepel, der ausführt: “Wir haben ja noch Chancen auf den Aufstieg, daher wollten wir diese Position mit einem erfahrenen Spieler besetzen. Die Verpflichtung von Daniel Christoph ist für uns ein Glücksgriff.” Sehr erfreut ist auch FCK-Trainer Peter Gallmaier: “Mit Daniel Christoph bekommen wir einen Spieler dazu, der sehr erfahren ist und der uns als rechter Außenverteidiger qualitativ weiterbringt. Ich freue mich, dass es unserem Manager Florian Schrepel gelungen ist, diesen Transfer ins trockene Tücher zu bringen, was je bekanntlich in der Winterpause immer schwierig ist.” Daniel Christoph wird somit bereits zum Start in die Wintervorbereitung am 22. Januar zur Verfügung stehen.


Bad Kötztinger Personalplanungen noch nicht abgeschlossen.

Damit sind die Personalplanungen beim 1. FC Bad Kötzting noch nicht abgeschlossen, denn es gibt aktuell zwei Probleme. Bei Florian Schrepel sieht es nicht gut aus: "Die Entzündung im Zeh geht nicht raus. Mal ist es besser, mal schlechter. Aber ich habe nach wie vor Probleme. Die Mannschaft muss in der Rückrunde wohl ohne mich auskommen." Schrepel fehlt schon seit Mitte September, kam seither nur zu zwei Kurzeinsätzen. Filip Trantina hatte sich schon in den letzten Spielen im alten Jahr geplagt, ging dann zum Arzt und ist am 30. Dezember am Meniskus operiert worden. "Filip fehlt definitiv zum Trainingsauftakt", lässt Manager Schrepel wissen. Das bedeutet, dass die Kötztinger in der Offensive noch nachbessern wollen. "Wir sind auf der Suche, müssen in diesem Mannschaftsteil etwas machen. Wir stehen auch schon mit einem Spieler in Verhandlung, aber da müssen wir uns erst noch mit dem aktuellen Verein klar werden", so Schrepel über den Stand der Dinge.

Aufrufe: 04.1.2016, 11:51 Uhr
Dirk MeierAutor