2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Florian Dieterle (r.) kommt als Co-Trainer, will es aber auch auf dem Platz noch einmal wissen.  Archivfotos: Brüssel
Florian Dieterle (r.) kommt als Co-Trainer, will es aber auch auf dem Platz noch einmal wissen. Archivfotos: Brüssel

Bad Abbach baut auf acht Neuzugänge

Der neue Coach Stefan Wagner sieht das Team gestärkt, auch wenn zwei Abgänge ,,weh tun". Bayernligist gastiert zu Test.

Verlinkte Inhalte

Nicht mit Ruhm hat sich Fußball-Landesligist TSV Bad Abbach in der abgelaufenen Saison bekleckert. Nach einer Spielzeit mit Höhen und Tiefen wurde erst am vorletzten Spieltag der Klassenerhalt gefeiert. Der neue Trainer Stefan Wagner (47) hakt die Vergangenheit ab. ,,Wir haben eine gute Mannschaft, die heuer eine bessere Rolle spielen wird." Acht Neuzugänge sollen den ,,Konkurrenzkampf anschüren". Auf der anderen Seite verlassen mehrere Kicker den TSV, darunter die Stammkräfte Thomas Rappl (mit Bayernliga-Avancen), Patrick Lang und Tobias Grätz.

Die vergangene Spielzeit verlief mit Platz elf und 45 Punkten nicht nur mittelmäßig, sondern auch turbulent. Nach der Entlassung von Coach Helmut Wirth trug Sportlicher Leiter Dietmar Beyer als Interimscoach die Verantwortung für die letzten sechs Partien. Zur neuen Saison hat Wagner, langjähriger Trainer des VfB Bach, das Zepter übernommen und möchte die TSV-Kicker von der Freizeitinsel wieder nach vorne bringen.


Florian Dieterle verspürt neue Lust

,,Der erste Eindruck von der Truppe ist absolut positiv", sagt der neue Übungsleiter. Am Montag starteten die Abbacher in die Vorbereitung, bereits viermal wurde im Lauf der Woche trainiert. ,,Stefan Schmidl und Neuzugang Tobias Schlagbauer sind noch im Urlaub, unser neuer Stürmer Urban Wazlawik wird erst am Wochenende zur Mannschaft stoßen. Ansonsten sind wir komplett und haben 18, 19 Spieler im Training."

An Wagners Seite steht mit Florian Dieterle (32) ebenfalls ein neuer Mann. Der ehemalige Bayernliga-Kicker vom Freien TuS Regensburg fungierte zuletzt als Spielertrainer bei Bezirksligist SpVgg Hainsacker. Der starke Techniker will nicht nur als Co-Trainer arbeiten. ,,Momentan hat er noch eine Grippe, aber wenn er wieder bei Kräften ist, möchte er es in der Landesliga noch mal wissen", berichtet der Cheftrainer.

Insgesamt baut der Verein auf acht Verstärkungen, doch Wagner differenziert ein wenig. Stürmer Wazlawik vom FC Tegernheim, Florian Fischer vom ATSV Kelheim, Pascal Haltmayer von SV Sportfreunde Dinkelsbühl (zuletzt Gastspieler beim FC Mainburg) sowie Schlagbauer von Bezirksligist SV Burgweinting sind für ihn Kandidaten für die Landesliga-Elf. ,,Dann wäre da noch Patrick Liebl von Fortuna Regensburg, aber er hat wegen eines Bandscheibenvorfalls eineinhalb Jahre nicht mehr gespielt. Wenn er wieder fit ist, haben wir fünf Mann, die für die Startelf in Frage kommen - aber jeder Spieler muss sich einen solchen Platz erst erkämpfen", sagt Stefan Wagner.

Das Offensiv-Trio Wazlawik, Fischer und Haltmayer eint, dass sie heuer allesamt mit ihren Klubs aus der Landesliga abstiegen. Ihre Qualitäten sind aber unstrittig. Der 28-jährige Wazlawik erzielte für Tegernheim in der abgelaufenen Saison 16 Tore. Der 21-jährige Fischer, vor seiner Kelheimer Station für Bayernligist TSV Bogen aktiv, traf drei Mal für den ATSV. Haltmayer sammelte bei der SpVgg Ansbach ebenfalls Bayernligaerfahrung. In der Vorsaison erzielte er sechs Tore. Schlagbauer und Liebl sollen die Defensive stärken.

Erstes Saisonspiel beim ASV Cham

Lukas Wittmann und Calvin Zethmeier aus der Talentschmiede der JFG Donautal Bad Abbach müssen sich ihre Sporen erst verdienen. ,,Aber jeder kriegt seine Chance und kann sich zeigen", kündigt der Trainer an. In den Testspielen will Wagner ,,einiges ausprobieren". Am Samstag begrüßen die Abbacher um 16 Uhr den Bayernliga-Aufsteiger DJK Ammerthal. ,,Ich wollte bewusst einen starken Gegner für den ersten Test." Bereits am Sonntag (16 Uhr) geht es für den TSV mit einem Auftritt in Burgweinting weiter.

,,Der Saisonbeginn ist rascher da, als man denkt." Der Auftakt am Samstag, 16. Juli, beschert den Mannen von der Freizeitinsel gleich ein ,,Top-Team", so Wagner: Abbach gastiert beim ASV Cham. ,,Dort hat gerade der Amberger Regionalliga-Spieler Michael Plänitz angeheuert. Viel mehr muss man, glaube ich, nicht sagen."

Bei den künftigen Aufgaben fehlen den Abbachern die Abgänge Lang (FC Tegernheim), Grätz (TSV Oberisling), Sebastian Gerl (VfB Bach), Tobias Jahrstorfer (TV Oberndorf), Max Vogl (Spielertrainer VfB Bach) sowie Rappl, Manuel Bittlmayer und Tobias Amann (alle Ziel unbekannt). ,,Ich gestehe ehrlich, dass uns Rappl und Grätz besonders weh tun. Sie waren Leistungsträger, für sie müssen wir erst den richtigen Ersatz finden."

Nach der ersten Trainingswoche geht der neue Coach die Aufgabe sehr optimistisch an: ,,Die Mannschaft hat viel Potenzial. Es gilt, das Team in den nächsten Wochen wieder aufzubauen. Eines ist klar: Die neue Saison mit Teams wie SV Donaustauf oder Bayernliga-Absteiger ASV Burglengenfeld wird knüppelhart."

Testspiele

Samstag, 16 Uhr, zu Hause gegen DJK Ammerthal (Bayernliga); Sonntag, 16 Uhr, auswärts bei SV Burgweinting (Bezirksliga); Sonntag, 26. Juni, 15 Uhr, auswärts bei TV Oberndorf (Bezirksliga/der Gastgeber feiert sein Vereinsjubiläum).


Auftaktprogramm

Samstag, 16. Juli, 16 Uhr, ASV Cham - TSV Bad Abbach; Mittwoch, 20. Juli, 18.30 Uhr, Bad Abbach - SV Neukirchen/Hl. Blut (Aufsteiger); Samstag, 23. Juli, 16 Uhr, Bad Abbach - SV Etzenricht; Samstag, 30. Juli, 16 Uhr, DJK Gebenbach - Bad Abbach.

Aufrufe: 017.6.2016, 12:30 Uhr
Alexander Roloff und Martin RutrechtAutor