2024-06-14T14:12:32.331Z

Interview
Foto: Paulssen
Foto: Paulssen

Back to the Roots

FuPa-Serie: Schnellcheck zur neuen Saison. Neuanfang beim SC Bardenberg.

Frank Gubien ist seit wenigen Tagen offiziell Trainer des Bardenbergener Sportclubs. Bereits im Vorlauf arbeitete er fleißig an der Zusammenstellung des Kaders, der in den nächsten Jahren aufsteigen kann beziehungsweise soll. Der "FuPa-Schnellcheck".

Nückel: Wie zufrieden ist man mit der vergangenen Spielzeit?
Gubien: Nachdem man zum Ende der Hinrunde auf die Abstiegsränge schielen musste, hat die Mannschaft um Haldun Aytekin sich doch noch gefangen, gute Moral bewiesen und eine beachtliche Rückrunde gespielt. Hier hat die Truppe gezeigt, was in ihr steckt: großes Potenzial!

Nückel: Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Gubien: Ja, es ändert sich viel beim SC Bardenberg! Man darf es ruhig einen Neustart nennen. Zur kommenden Saison übernehme ich die sportliche Leitung der ersten Mannschaft und bekomme mit Cagdas Türkyilmaz einen guten Co-Trainer zur Seite gestellt. Hinzu wird der Kader extrem verjüngt. Man darf von "back to the roots" sprechen. Viele ehemalige Bardenberger Jugendspieler kehren zurück, nachdem wir sie vom Projekt überzeugen konnten. Wir möchten mit jungen, ehrgeizigen Spielern arbeiten und legen viel Wert auf Kameradschaft und Teamgeist. Natürlich werden die sportlichen Aspekte nicht vernachlässigt.

Nückel: Welcher Platz oder welches Ziel wird in der kommenden Saison angestrebt?
Gubien: Mittelfristig wird der Angriff auf die Aufstiegsplätze angestrebt, denn die Jungs haben das Zeug für die Kreisliga B. Zum Neuanfang werden wir mit vielen alten Bekannten, aber doch neuen Spielern, eine solide Spielzeit anpeilen, möchten aber möglichst guten und erfolgreichen Fußball anbieten. Wir schauen von Spiel zu Spiel.

Nückel: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Gubien: Wie eben erläutert, ist ein sportlicher Neuanfang vom Spielermaterial plus Trainer Team bereits gelungen. Ferner peilen wir eine harmonische Zusammenarbeit mit unserer Reserve und der A-Jugend an. Ich bin ein Verfechter großer Kameradschaft! Und zum Abschluss möchte ich mich nochmals beim Vorsitzenden Helmut Deutmann bedanken, weil er uns bei der Kaderplanung 2015/16 tatkräftig unterstützte

In unserer Serie "Schnellcheck zur neuen Saison" wird FuPa alle Klubs unter die Lupe nehmen.

Aufrufe: 09.7.2015, 17:28 Uhr
André NückelAutor