2024-04-25T14:35:39.956Z

Der Spieltag
Halberstadt (in schwarz) musste sich mit 0:4 gegen Babelsberg geschlagen geben    (F. Sebastian Grote)
Halberstadt (in schwarz) musste sich mit 0:4 gegen Babelsberg geschlagen geben (F. Sebastian Grote)

Babelsberger Effizienz sorgt für Auswärtssieg

Germania Halberstadt unterliegt Babelsberg mit 0:4 +++ Andis Shala markiert Doppelpack

Der VfB Germania Halberstadt musste sich erneut in dieser Spielzeit am Freitagabend geschlagen geben und kassierte eine herbe 0:4-Pleite gegen den Gast aus Babelsberg. Nach einer guten ersten Halbzeit ging die Ordnung beim Gastgeber in Abschnitt zwei verloren und die 03er nutzen konsequent die sich bietenden Torchancen.

VfB Germania Halberstadt - SV Babelsberg 03 0:4

Mit der ersten gefährlichen Aktion der Partie gingen die Gäste aus der Medienstadt Babelsberg durch Severin Mihm (3.) mit 1:0 in Front. Der 24-Jährige Außenverteidiger ließ Pascal Nagel im VfB-Tor aus zehn Metern keine Abwehrmöglichkeit. Im Anschluss zeigten sich die Hausherren unbeeindruckt vom zeitigen Gegentor und setzte immer wieder Nadelstiche durch Mittelstürmer Rufat Dadashov. Eine dieser Aktionen brachte die erste gute Gelegenheit für die Germania. Der Angreifer scheiterte aber aus kurzer Distanz (8.) an Gäste-Schlussmann Kevin Otremba. In der 14. Spielminute hatten die heimischen Fans den Torjubel bereits auf den Lippen, als Torge Bremer nach einem Freistoß von Mehmet Kodes frei zum Kopfball kam, dieser aber glänzend von Ortemba über den Querbalken gelenkt wurde. Die Folgezeit neutralisierten sich die Teams im Mittelfeld und erspielten sich kaum noch gefährliche Torraum-Szenen, sodass es mit 1:0 für die Gäste in die Pause ging.

Nach dem Seitenwechsel fand zunächst der Gastgeber besser in die Partie, ohne jedoch das Gäste-Tor ernsthaft zu gefährden. Nach knapp einer Stunde Spielzeit hatte der kurz zuvor eingewechselte Florian Beil die große Möglichkeit für den Gastgeber, den Ausgleich zu markieren. Doch erneut war es Otremba, der den Ball zur Ecke lenken konnte. In der 66. Spielminute erhöhten die 03er völlig aus dem Nichts durch Andis Shala auf 2:0. Nach einer mustergültigen Flanke von Mihm konnte der Angreifer den Ball im Strafraum unbedrängt mit der Brust stoppen und unhaltbar einschieben. Danach schien der VfB völlig konstatiert und legte die Treffer drei und vier für Babelsberg selbst auf. Kapitale Rückpässe der Germania-Defensive ermöglichten den Gästen noch klare Chancen, die eiskalt durch Matthias Steinborn (71.) und erneut Shala (82.) verwertet wurden.
Am Ende nutzen die Gäste effizient die sich bietenden Tormöglichkeiten, während Halberstadt kein kapital aus den eigenen guten Gelegenheiten ziehen konnte. Somit bleibt das Team aus dem Vorderharz auf dem letzten Tabellenplatz kleben und reist in zwei Wochen zum FSV Zwickau. Für Babelsberg geht es nach der Pokalpause vor eigenem Publikum gegen den FC Carl Zeiss Jena.

Schiedsrichter: Lars Albert (RB Leipzig) - Zuschauer: 510
Tore: 0:1 Severin Mihm (3.), 0:2 Andis Shala (66.), 0:3 Matthias Steinborn (71.), 0:4 Andis Shala (82.)

Aufrufe: 06.11.2015, 21:00 Uhr
Robert KeglerAutor