2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Baalberge (in blau/ Archiv) geann in Egeln mit 2:0.               F: Donau
Baalberge (in blau/ Archiv) geann in Egeln mit 2:0. F: Donau

Baalberge müht sich zum Sieg

SV Baalberge siegt beim Egelner SV Germania zum Auftakt der Rückrunde

Verlinkte Inhalte

Zum Auftakt der Rückrunde in der Salzlandliga schaffte Tabellenführer SV Baalberge einen mühevollen Auswärtserfolg beim Egelner SV Germania.

Egelner SV Germania - SV 08 Baalberge 0:2

Mit einem 2:0- Auswärtserfolg im Waldstadion beim Egelner SV Germania konnte sich die erste Mannschaft des SV 08 Baalberge schadlos halten und hat nach 16 Spielen bereits 41 Punkte auf dem Konto. Die Vorzeichen vor diesem Spiel waren für Baalberge nicht die Besten. Noch am Donnerstag hatte Stammkeeper Robin Stumpf die bestürzende Diagnose seiner Verletzung erhalten - Kreuzbandriss. Die Saison ist für den 22-jährigen gelaufen. Neben ihm mussten in Egeln drei weitere, gesperrte Leistungsträger ersetzt werden, dazu fiel Trainer Alexander Rebel mit fiebriger Erkältung an diesem Tag aus. Und jeder Verein der Salzlandliga weiß sehr gut, wie schwierig Spiele im Februar auf dem Egelner Rasen sein können. Im ersten Pflichtspiel seit Anfang Dezember wusste Baalberges Elf nicht so recht, wo sie eigentlich stand.
So hatten die Gäste in den ersten 20 Minuten einige Probleme, ins Spiel zu finden. Aufteilung und Abstände zwischen den Mannschaftsteilen passten nicht, es fehlte an Bewegung und Anspiel- Optionen. Viele Standschwierigkeiten auf rutschigem Geläuf taten ihr Übriges. Das Resultat: keine echte Torchance für den Tabellenführer nach 20 Minuten. Im Gegenteil, die ersten „halben“ Torschüsse nach Kontersituationen hatte der Gastgeber durch Lukas Radl und Nick Brock. In der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit kam Baalberge dann aber von Minute zu Minute besser in die Partie. Und zu klaren Torchancen. Alleine Tomas Fau hätte jetzt für eine Vorentscheidung sorgen können. Zunächst traf er die Latte (21.), dann kratzte Germania- Keeper Dennis Kubetzek seinen glänzend getretenen Freistoß mit überragender Parade aus dem Winkel (30.). Zwei Minuten später traf er nach Vorarbeit von Stefan Kersten und Niklas Barth völlig frei vor Kubetzek das Leder nicht voll (32.). Drei Minuten vor dem Pausentee hatte Markus Buhrau nach Egelner Abwehrpatzern gleich zweimal die Baalberger Führung auf dem Fuß, scheiterte aber aus wenigen Metern an Kubetzek. Fast mit dem Pausenpfiff hätten die Gastgeber einiges auf den Kopf stellen können, im Konter drei-gegen-zwei konnten sie aber die Chance nicht nutzen.
Direkt nach Wiederanpfiff erhöhte Baalberge nochmal das Tempo. Dominique Bauer, Fau und Thomas Schütze im Zentrum nun wesentlich präsenter und mit klaren Aktionen. Wieder war es Fau, der freistehend das Tor weit verfehlte (49.). Den Abschluss von T. Schütze nach Vorarbeit von Kersten und Bauer schlugen die Gastgeber von der Linie (51.). Nur 40 Sekunden später der Konter des SV 08, im zwei-gegen-eins konnten T. Schütze und Barth diese Möglichkeit nicht nutzen (52.). Es folgten weitere Großchancen durch Barth (56.) und Fau (58.). Egeln konnte sich nun fast gar nicht mehr befreien, der SV 08 fuhr Angriff um Angriff. Letztlich fasste sich Außenverteidiger Sascha Köhler ein Herz. Bauer verlagerte klug auf Schütze, Schütze danach mit feinem Diagonalpass durch vier Gegenspieler hindurch auf den zur Grundlinie kreuzenden Köhler. Als alle auf dessen Quer- Abspiel spekulierten, nagelte Köhler den Ball aus spitzem Winkel ins lange Toreck zur umjubelten Baalberger Führung (62.). Egeln kam danach zwar mehr aus der Deckung, wirkte aber zunehmend stehend K.O. Zu lange hatten die Gastgeber hinter- und nebenher laufen, auf tiefem Boden grätschen und sehr viel sprinten müssen, so dass schließlich die Kraft fehlte. Die dicke Konterchance, über Stephan Schütze und Markus Buhrau eingeleitet, hatte am Ende wieder Fau, der einen Haken zu viel schlug und daher vom Verteidiger abgegrätscht wurde (69.). Dann aber Fau mit exzellentem Assist. Zunächst ließ er per Körpertäuschung 20 Meter vor dem Tor zwei Gegenspieler ins Leere laufen, verzögerte, sah den startenden Barth, den er mit Klasse- Flachpass in die Gasse freispielte. Barth ließ Kubetzek keine Chance und vollendete platziert zum 0:2 (74.). In der Schlussviertelstunde nahm Baalberge etwas das Tempo heraus, der Gastgeber kam zu zwei „halben“ Möglichkeiten. Fau vertändelte im Vorwärtsgang, Egeln danach in Überzahl mit drei-gegen-zwei letztlich aber zu harmlos. Kein Problem für Patrick Hahn im SV 08 – Gehäuse (81.). Danach die Möglichkeit für Patrick Jagnow zum Anschlusstreffer nach Ecke (84.). Demgegenüber nicht minder dicke Möglichkeiten für den SV 08. T. Schütze versuchte sich per Fallrückzieher – am Tor vorbei (78.). Da hätte er den Ball frei im Sechszehner auch locker anders verarbeiten können. Barth per Kopfball nach Kersten-Flanke drüber (82.). Köhler mit Lattentreffer (86.).
Unter dem Strich ein hochverdienter Auswärtssieg des SV 08 Baalberge trotz schwacher Chancenverwertung. Andererseits - ein höherer Erfolg wäre den tapfer kämpfenden Gastgebern an diesem Tag auch nicht gerecht geworden.


Schiedsrichter: Torsten Meiners (Seeland) - Zuschauer: 38
Tore: 0:1 Sascha Köhler (62.), 0:2 Niklas Barth (74.)


Aufrufe: 027.2.2017, 09:31 Uhr
Michael Baum, SV 08 BaalbergeAutor