2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Martinschledde
F: Martinschledde

B-Juniorinnen des FSV Gütersloh vor Bundesligastart

Es ist ein Team mit Anziehungskraft! Am Samstag in Köln starten B-Juniorinnen des FSV Güterslohin die neue Bundesligasaison. Jacqueline Dünker strebt mit einem neuen Team wieder Platz eins an

Als die U17-Fußballerinnen des FSV Gütersloh am 18. Juni das DM-Finale gegen Turbine Potsdam mit 2:4 verloren, war die Enttäuschung zunächst groß. Inzwischen hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass die Vizemeisterschaft ein riesiger Erfolg war – einer, der dem FSV bei der Kaderplanung für die neue Saison half. „Wir hatten keine Probleme, die talentiertesten Spielerinnen der Region für uns zu gewinnen“, registrierte Trainerin Jacqueline Dünker eine große Anziehungskraft. Am Samstag startet ihr Team mit der Partie beim 1. FC Köln in die neue Serie der Bundesliga West/Südwest.
Der übliche Umbruch war diesmal besonders groß. Nur sechs Spielerinnen aus dem letztjährigen Kader dürfen immer noch bei den B-Juniorinnen spielen. Mit sieben National- und einigen Westfalenauswahl-Spielerinnen ist das Aufgebot aber erneut stark bestückt. Die vom SC Verl nun ganz zum FSV gewechselte Pauline Berning, Torhüterin Wiebke Willebrandt und die von Westfalia Rhynern gekommene Sjoeke Nüsken haben ihr Leben komplett umgekrempelt und sind ins Internat des FLVW in Kaiserau gezogen. „Dort bekommen sie noch mal eine Förderung, die das Vereinstraining nicht leisten kann“, erhofft sich Dünker viel von dem Trio. Nüsken wandelt beim FSV auf der Spur ihrer vier Jahre älteren Schwester: Hjördis Nüsken spielte bis Ende 2015 im Frauen-Zweitligateam, bevor sie als Tennistrainerin nach Fuerteventura ging.

Das Hauptaugenmerk lag in der Vorbereitung darauf, aus den vielen talentierten Individualistinnen ein Team zu formen. „Unter dem Aspekt haben wir auch unsere Testspiele und Turniere gesehen. Gewinnen war nicht so wichtig, aber die Meute sollte nachher zusammenbleiben“, erklärt die 30 Jahre alte B-Lizenzinhaberin. Nichtsdestotrotz verlor der FSV bei einem gut besetzten Turnier in Prag erst im Finale gegen den tschechischen U19-Meister Sparta Prag, und beim alljährlichen Bundesliga-Turnier in Duisburg sprang Platz vier heraus. Richtig stolz ist die Trainerin auf das letzte Testspiel. Bei großer Hitze schlugen ihre Mädels die U16-Jungen des SV Rödinghausen mit 3:2, und das Siegtor fiel auch noch in der letzten Minute.

„Dass sie füreinander kämpfen und zusammen bis zur allerletzten Sekunde alles geben müssen, um Erfolg zu haben, haben sie in den fünf Wochen schon gelernt“, freut sich Dünker. Für Tiefstapelei gibt es keinen Grund, und Dünker ist auch nicht der Typ dafür. Dementsprechend peilt sie wieder ein hohes Ziel an: „Wir wollen den Sieg in unserer Bundesligastaffel.“ Damit wäre der FSV erneut für das Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft qualifiziert.

Kader des FSV Gütersloh, B-Juniorinnen-Bundesliga, Saison 2016/2017
ABGÄNGE. Marie Schröder, Svenja Hörenbaum, Melissa Schulz (alle 1. Mannschaft), Ann-Kathrin Goltermann, Janina Sauer, Janne Blom, Lynn Thäter (alle 2. Mannschaft), Anna Meierebert, Gina Meierebert, Valentina Vogt (Herforder SV), Annalena Rieke (USV Jena), Dana Gilhaus (A. Ibbenbüren), Lea Haverkamp (Warendorfer SU), Annik Döking, Melani Hubert (Ziel unbekannt).

KADER.
Tor: Sarah Rolle (16), Wiebke Willebrandt (15, eigene C1-Juniorinnen).
Abwehr: Laura Dammeier (16), Natalie Merz (16, TV Lelbach), Anna Höfker (16), Charlotte Blümel (14, Münster 08)), Michelle Klostermann (15, VfL Bochum), Celine Müscher (16), Melissa Schiano (15, C1), Valeska Hein (15, SC Borchen).
Mittelfeld: Melina Finke (15, VfL Theesen), Pauline Berning (15, SC Verl), Merle Kölking (15, C1), Bianca Laube (15, C1), Greta Rapior (15, Herforder SV), Lilly Stojan (15), Julia Gärtner (15), Kelly Lohmann (14, Warendorfer SU), Celina Baum (15, C1), Carina Bangert (15, TV Lelbach), Noreen Günnewig (15, Münster 08), Sjoeke Nüsken (15, Westfalia Rhynern).
Angriff: Sophia Kleinherne (16), Anabel Herick (15, C1).

Trainerin: Jacqueline Dünker (30, im 2. Jahr); Co-Trainer: Matthias Kaiser (48, im 4. Jahr).
Aufrufe: 07.9.2016, 11:24 Uhr
Henrik Martinschledde / FuPaAutor