2024-09-18T12:22:00.113Z

Allgemeines
F: Björn Ehlers
F: Björn Ehlers

Auswärts weiterhin ungeschlagen

Der 1. FC Bocholt siegte am Sonntagnachmittag im Uhlenkrugstadion gegen den ETB SW Essen mit 2:0 (1:0).

André Bugla und Tim Winking waren für den FCB erfolgreich, die Gastgeber beendeten das Spiel zu neunt.

In der Fremde läuft es: Auch im vierten Auswärtsspiel der neuen Saison bleiben die Schwatten ungeschlagen. In der Startelf stand erstmals Maik Welling zwischen den Pfosten, Barkin Cömert und Mike Welter ersetzten die verletzten Bas Reekers und Philipp Meißner. Außerdem nahm Tarkan Yerek zunächst auf der Bank platz und für ihn rückte der zuletzt gesperrte Antonio Munoz ins Mittelfeld.

Den besseren Start in die Partie erwischten die Bocholter. Erste Torannäherungen blieben noch ungefährlich, bis André Bugla von Marc Beckert bedient wurde und butterweich zum 1:0 einnicken konnte (8.). Auf der anderen Seite hätte Danny Walkenbach die frühe Führung egalisieren können, sein Kopfball verfehlte aber das Ziel (11.). Im Anschluss daran verflachte die Partie etwas, zwingende Torchancen gab es für einen längeren Spielabschnitt keine mehr. Erst kurz vor dem Pausenpfiff wurde es wieder gefährlich. Nach Vorarbeit von Marc Beckert traf Christian Gurny nur den Querbalken, der Nachschuss von Tim Elsinghorst wurde dann abgeblockt.

Im zweiten Durchgang dezimierten sich die Essener dann selber. Danny Walkenbach, der kurz vor dem Pausenpfiff verwarnt wurde, holte sich dann die Gelb-Rote Karte wegen wiederholten Foulspiels (52.). Und auch sein Mannschaftskollege Cedric Vennemann durfte frühzeitig duschen gehen - er sah ebenfalls Gelb-Rot (64.). Die erste Torgelegenheit in der zweiten Halbzeit hatte Antonio Munoz, dessen Schuss Paul Voß von der Linie kratzen konnte (60.). Trotz doppelter Unterzahl gaben sich die Gastgeber aber nicht auf und hatten durch Chamdin Said die beste Essener Torchance (68.). Auf der anderen Seite des Feldes vergaben Marc Beckert (70.), Antonio Munoz (71.) und Tim Elsinghorst (72.) aus aussichtsreicher Position. Den erlösenden Treffer zum 2:0 erzielte dann Kapitän Tim Winking mit einem Kopfball aus kurzer Distanz (79.).

Fazit nach 90 Minuten: Der FCB gewinnt ein stets unterhaltsames Spiel mit 2:0, macht es in doppelter Überzahl zwar unnötig spannend, nimmt aber letztendlich verdient alle drei Punkte zurück mit nach Bocholt. Der ETB kämpft aufopferungsvoll bis zum Schluss, versalzt sich aber die eigene Suppe selbst durch dumme Fouls, die berechtigt zu zwei Platzverweisen führten.

Aufrufe: 025.9.2016, 19:32 Uhr
Stefan SchniedertönsAutor