2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
F: Björn Ehlers
F: Björn Ehlers

Auswärts ist der ETB bärenstark

Sportfreunde Baumberg – ETB Schwarz-Weiß Essen 1:2 (1:0)

Die Schwarz-Weißen haben heute ihre Auswärtsstärke erneut unter Beweis gestellt. Beim starken Aufsteiger Sportfreunde Baumberg gewann die Mannschaft von ETB-Coach Damian Apfeld mit 2:1 (0:1). Dadurch bleiben die Essener weiterhin Auswärts ungeschlagen.

In vier Spielen in der Fremde holte der ETB satte acht Punkte (2S/2U) und kletterte durch den heutigen Erfolg auf den zehnten Tabellenplatz in der Oberliga Niederrhein. Bei jeder Auswärtspartie lagen die Essener im Rückstand und mussten trotzdem nie als Verlierer den Platz verlassen. Bereits am Dienstag dürfen die Schwarz-Weißen erneut Auswärts ran, denn dann gastieren sie um 19:30 Uhr im Niederrheinpokal bei Ratingen 04/19, bei denen sie am ersten Spieltag ein 3:3-Unentschieden holten.

In den ersten zwanzig Minuten musste die ETB-Abwehr heute einige brenzlige Situationen überstehen und konnte froh sein, dass die Null hinten noch stand. Das erste Mal richtig gefährlich wurden die Gäste in der 27. Spielminute, als ein Freistoß von Christopher Zeh aus zwanzig Metern, knapp am rechten Pfosten vorbeiflog. Sieben Minuten später hatte Baumberg das Glück auf seiner Seite, als Angreifer Robin Hörnig aus achtzehn Metern abzog und sein Schuss von Essens Paul Voß mit dem Rücken unglücklich abgefälscht wurde. Dadurch wurde der Ball unhaltbar und schlug zum 1:0 in die rechte Ecke ein (34.). 120 Sekunden vor der Halbzeitpause tauchten die Gastgeber erneut gefährlich vor dem ETB-Gehäuse auf, aber Muhammet Ucar traf aus spitzem Winkel nur den Außenpfosten (43.). Praktisch mit dem Halbzeitpfiff hätte ETB-Goalgetter Chamdin Said fast den Ausgleich erzielt, aber er scheiterte in der 45. Minute nach einer Kopfballvorlage von Cedric Vennemann, aus kurzer Entfernung an Keeper Daniel Schwabke.

Nach dem Seitenwechsel waren noch keine drei Minuten gespielt, als es plötzlich 1:1 stand. Baumbergs Innenverteidiger Patrick Jöcks wollte den Ball klären, wurde dabei aber von Danny Walkenbach bedrängt. Das führte dazu, dass er den Ball nicht richtig traf und das runde Leder aus zwölf Metern im eigenen Kasten einschlug (48.). Beide Mannschaften versuchten im Anschluss das 2:1 zu erzielen. Die Sportfreunde waren in der 75. Spielminute nahe dran, aber einen guten Schuss von Robin Hörnig aus neunzehn Metern, konnte der starke ETB-Schlussmann Philipp Kunz noch mit den Fingerspitzen über die Latte lenken. Den entscheidenden Treffer zum 2:1 durfte dann der ETB in der 88. Minute für sich verbuchen. Nach einem Traumpass von Ridvan Avci kam der eingewechselte Fabio La Monica aus sieben Metern frei zum Schuss. Diese Chance ließ er sich nicht entgehen und traf – unter dem lauten Jubel der mitgereisten ETB-Fans – unhaltbar in die linke Ecke.

Trainerstimmen:

Salah El Halimi (Sportfreunde Baumberg): „Es war heute ein relativ ausgeglichenes Spiel. Es gab immer wieder unterschiedliche Phasen in der Partie. In der ersten Halbzeit hatten wir hochkarätige Chancen, aber wenn du die nicht reinmachst, darfst du dich am Ende auch nicht beschweren. Der 1:1-Ausgleich war schon ein bisschen der Genickbruch. Der Treffer viel durch einen blöden Fehler in der Vorwärtsbewegung. Das darf einfach nicht passieren. Es war kein gutes Spiel von uns und wir müssen gucken, welche Lehren wir daraus ziehen.“

Damian Apfeld (ETB SW Essen): „Ich bin sehr froh, dass wir heute Auswärts drei Punkte geholt haben. Ich muss meiner Mannschaft ein ganz großes Kompliment machen. Heute haben wir das so abgerufen, wie ich mir das vorstelle. Wir lagen wieder im Rückstand, aber die Mannschaft scheint das gar nicht zu interessieren. Wir kommen immer wieder zurück und den Erfolg hat sich das Team heute auch verdient. Jetzt müssen wir zusehen, dass wir auch mal zu Hause einen Dreier holen. Auswärts läuft es super und unsere Auswärtsbilanz ist mit acht Punkten aus vier Spielen überragend. Heute war es durchweg positiv. Wir müssen diesen Schwung für das Pokalspiel am Dienstag in Ratingen und das Heimspiel gegen Bocholt am kommenden Sonntag mitnehmen.“


Aufrufe: 019.9.2016, 07:49 Uhr
ETB Schwarz-Weiß EssenAutor