2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
<b>F: Björn Ehlers</b>
<b>F: Björn Ehlers</b>

Aussichten und Einblicke

Die Sportfreunde Baumberg stehen vor der Rückkehr in die Oberliga

Verlinkte Inhalte

Die Sportfreunde Baumberg werden mal wieder einen Blick auf die Dinge werfen, die sie in der kommenden Saison zu bearbeiten haben - jedenfalls dann, wenn sie die direkte Rückkehr in die Oberliga realisieren.
Angesichts der acht Punkte Vorsprung auf den Zweiten Cronenberger SC und der in der Regel überzeugenden Vorstellungen aus dem zweiten Halbjahr 2015 gibt es ja nicht mehr viele, die den Baumberger Meistertitel in Frage stellen. Praktisch von Amts wegen gehört zu den ständigen Mahnern und Warnern der akribisch arbeitende Trainer Salah El Halimi, der immer wieder die Unwägbarkeiten des Fußballs nennt. Außerdem liegt der SFB-Coach natürlich richtig, wenn er auf die auch jetzt vorhandenen personellen Probleme hinweist. Mancher Spieler des Kaders ist nicht oder noch nicht wieder auf der Höhe seines Könnens. Das trifft besonders auf die Defensive zu, die bereits in der Hinrunde durchgängig eine Groß-Baustelle war.

Grundsätzlich sieht der Coach eine seiner wichtigsten Aufgaben darin, der Mannschaft das passende Verhältnis von Chance und Risiko einzuimpfen: "Wir brauchen die Harmonie zwischen Angriff und Abwehr. Wir spielen manchmal sehr ehrgeizig nach vorne. Und bei dem einen oder anderen muss ich dann schon mal das Lasso schmeißen." Auf Fortschritte im taktischen Bereich hoffen die Sportfreunde am Samstag (15 Uhr, Sandstraße) im Test gegen den TV Jahn Hiesfeld. Die Gäste sind in der Oberliga vom Abstieg bedroht - und gerade deshalb als Gegner besonders gut geeignet. Hinterher dürften die Sportfreunde erneut ein bisschen besser wissen, was demnächst wieder auf sie zukommt.
Aufrufe: 013.2.2016, 08:00 Uhr
RP / Michael DeutzmannAutor