2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
Lars Falke laboriert aktuell an seinem dritten Kreuzbandriss.
Lars Falke laboriert aktuell an seinem dritten Kreuzbandriss.

"Aufzuhören war für mich keine Option“

Lars Falke nach seinem erneuten Kreuzbandriss im Interview

Es ist nicht seine erste schwere Verletzung: Lars Falke von SSC Dodesheide II hatte bereits zwei Kreuzbandrisse, einen Knorpel- und einen Meniskusschaden sowie eine ausgekugelte Schulter. Jetzt hat er sich erneut schwer verletzt. Erstmals ist das linke Knie betroffen.

Kreuzbandriss lautete die niederschmetternde Diagnose für den 30-jährigen verheirateten Vertriebsmitarbeiter im Innendienst. Vermutlich hatte er sich die Verletzung bereits im Laufe der Hinserie zugezogen. Aber erst beim Turnier um den Addi-Vetter-Cup ist das ganze Ausmaß der Verletzung zu Tage getreten.

Er ist auf dem Platz ein echter Allrounder. In der laufenden Saison hat er bereits fast alle Positionen gespielt und maßgeblich zur guten Platzierung der Bezirksliga-Reserve des SSC Dodesheide beigetragen. Wir haben ihn u. a. zu seiner Verletzung, zum Stand des Heilungsverlaufes und nach den Gründen für die gute Platzierung seines Teams befragt.

FuPa: Du hast Dich bei den Spielen um den Addi-Vetter-Cup schwer verletzt. Was ist eigentlich genau passiert und wie geht es Dir jetzt?

Lars Falke: Es passierte beim Spiel gegen die Amateure des VfL Osnabrück. Dabei habe ich einen Schlag aufs Knie bekommen. Ob ich mir bei dieser Aktion das Kreuzband gerissen habe oder bei einer Verletzung im August gegen Eintracht Osnabrück kann ich nicht sagen. Die Ärzte tendieren aber zu letzterem. Wie auch immer, mir geht es sehr gut momentan.

Welche medizinischen Maßnahmen wurden ergriffen und wie verläuft der Heilungsprozess?

Anfangs habe ich schon überlegt, mich ein drittes Mal unters Messer zu legen. Nachdem ich mir aber einige Studien über die Typaldos-Methode (Anmerkung: Es ist dieselbe Methode mit der Matthias Rahn von SF Lotte in Salzburg bei Mohamed Khalifa behandelt wurde) durchgelesen hatte, war für mich klar, dass ich mich konservativ behandeln lasse. Mit dem Osteopathen Markus Nagel aus Osnabrück habe ich jemanden gefunden, der diese Methode beherrscht. Ich bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis! Im Aktivcenter des SSC bin ich bereits in der zweiten Woche in der Reha und absolviere bereits wieder Lauftraining.

Was ging Dir durch den Kopf als Du Silvester mit dem lädierten Knie feiern musstest?

Ehrlich gesagt war es überhaupt nicht schlimm. Ich war erst mit meiner Frau und meinen Eltern essen und wir sind dann ganz entspannt zu Hause reingerutscht.

Bist Du eigentlich nur durch Fouls zu stoppen oder wie lassen sich deine häufigen schweren Verletzungen sonst erklären?

Ich kann es mir selbst nicht erklären. A: bin ich nicht der Schnellste und b: auch nicht unbedingt der Lauffreudigste. Also wird die Frage wohl für immer unbeantwortet im Raum stehen bleiben...

Mehrere Kreuzbandrisse, ein doppelter Bänderriss und eine ausgekugelte Schulter. Hast Du niemals daran gedacht, das Fußballspielen aufzugeben und wie hast du es geschafft, nach den schweren Verletzungen immer wieder so stark zurück zu kommen?

Nach dem zweiten Kreuzbandriss riet mein Chirurg mir mit dem Fußballspielen aufzuhören. Mein Knie hatte durch die gerissenen Menisken und dem Knorpelschaden einiges abbekommen. Aber das war mir egal. Ich hatte einfach noch Bock zu kicken...Aufzuhören war für mich keine Option!

Ist der bisherige gute sportliche Saisonverlauf ein wesentlicher Verdienst von Coach Tim Bruns oder besitzt die Mannschaft einfach soviel Potenzial?

Sowohl als auch. Auf der einen Seite haben wir großes Potenzial mit vielen verschiedenen Charakteren in der Mannschaft, die manchmal nicht ganz einfach sind, obwohl sie außerhalb des Platzes alle super Typen sind. Auf der anderen Seite haben wir einen absolut überragenden Typen als Trainer, der weiß mit uns umzugehen und viel Spaß in die Kabine und auf den Platz bringt!

Was machst Du jetzt eigentlich wenn Du mal nicht bei der Reha bist?

Dann genieße ich die freie Zeit nach der Arbeit zusammen mit meiner Frau und unserem Hund oder stehe auf Sportplätzen und schaue Fußball.

Lars, wir wünschen dir einen optimalen Heilungsverlauf und eine schnelle Rückkehr auf den Fußballplatz! Vielen Dank für das Gespräch.

> Das Profil von Lars Falke

Aufrufe: 06.2.2017, 12:20 Uhr
Michael Eggert / FuPa.net Autor