2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten

Auftakt der Jugendsportwoche ein voller Erfolg

Spvgg Sonnenberg, SV 07 Heddernheim, FC Freudenberg und SC Offheimem heißen die vier Turniersieger

Bei der diesjährigen Jugendsportwoche gab es am vergangenen Samstag die ersten zwei Sieger. Die Spvgg Sonnenberg I (F2-Jugend) und der SV 07 Heddernheim (D-Jugend) sicherten sich die Turniersiege. Ging das F2-Turnier am ersten Turniertag noch trocken über die Bühne, fand das D-Juniorenturnier leider bei meist regnerischem Wetter statt. Trotzdem zeigten alle teilnehmenden Mannschaften guten und fairen Jugendfußball, wobei wir uns vor allem bei allen Spielern recht herzlich bedanken.

Den Anfang machten am frühen Samstagmorgen die F-Jugendlichen des Jahrgangs 2006. Alle Teilnehmer waren pünktlich angereist, so dass das Turnier wie geplant durchgeführt werden konnte. Konnte in der Gruppe A die erste Mannschaft des Gastgebers souverän den Gruppensieg feiern, war es in der Gruppe B doch weitaus spannender. Letztlich holten sich die Gäste der TSG Neu-Isenburg den Gruppensieg und zogen mit dem TV Idstein ins Halbfinale ein. Die weiteren Plätze in der Gruppe B belegten die zweite Mannschaft der Spvgg Sonnenberg und die F-Junioren der SG Wiking 03 Offenbach. In der Gruppe A zog die SG Egelsbach als Gruppenzweiter ins Halbfinale ein. Die weiteren Plätze belegten hier die Spvgg Oberrad 05 und der FV 08 Neuenhain.

In den Halbfinalspielen und auch den anschließenden Finalspielen sahen die zahlreichen Zuschauer spannenden und guten F-Jugendfußball zu sehen. Dies zeigt sich auch daran, dass beide Halbfinalspiele erst im Achtmeterschießen entschieden wurden und auch in den Platzierungsspielen gab es im Spiel um Platz drei und vier ein weiteres Achtmeterschießen. Im Endspiel waren allerdings die Sonnenberger Jungs das Maß aller Dinge, gewannen sie das Endspiel doch sehr klar mit 3:0 gegen die SG Egelsbach. Der TV Idstein sicherte Platz 3 vor der TSG Neu-Isenburg. Die weiteren Plätze belegten die Spvgg Sonnenberg II vor unseren Gästen Spvgg Oberrad 05, SG Wiking 03 Offenbach und den sehr sympathischen Gästen von FV 08 Neuenhain.

Bei dann leider regnerischem Wetter folgte das diesjährige D-Jugendturnier um den Wanderpokal der Wiesbadener Volksbank. Der Spielplan hier geriet wegen der verspäteten Anreise einer Mannschaft erst einmal etwas durcheinander, doch die gute Turnierleitung brachte auch diese schwierige Situation souverän über die Bühne, denn später konnte das Turnier wie geplant mit acht Teilnehmern ablaufen.

In beiden Gruppen gab es mit dem SV 07 Heddernheim und dem Titelverteidiger TSG Kastel 46 klare Gruppensieger. Beide sollten sich dann auch verdientermaßen im Endspiel gegenüberstehen. Nach teilweise durchaus umkämpften Gruppenspielen, zogen neben den zwei genannten Mannschaften auch die JSG Hainburg und die Ortsnachbarn vom 1. FC Naurod verdient in die Halbfinalspiele ein. Sowohl die gastgebende Mannschaft der Spvgg Sonnenberg, wie auch die SKG Rumpenheim, der FV Biebrich 02 und die TSG Niederrad mussten sich mit den Gruppenplätzen drei und vier begnügen.

Beide Halbfinalspiele waren dann sehr spannend, setzte sich Heddernheim doch nur mit 1:0 gegen die JSG Hainburg durch, und musste im zweiten Spiel zwischen der Kastel 46 und dem FC Naurod sogar das Neumeterschießen entscheiden. In den Platzierungsspielen wurden dann alle Spiele in der regulären Spielzeit entschieden. Um Platz 7 setzte sich die TSG Niederrad knapp mit 1:0 gegen sie SKG Rumpenheim durch. Das Spiel um Platz 5 gewannen die Sonnenberger Jungs mit 4:0 gegen den FV Biebrich 02. Der 1. FC Naurod sicherte sich mit einem knappen, aber verdienten 2:1 Erfolg gegen die JSG Hainburg Platz 3. In einem spannenden und umkämpften Endspiel behielten unsere Gäste vom SV 07 Heddernheim mit einem 2:0 Erfolg gegen den Vorjahressieger TSG Kastel 46 die Überhand und wurden verdient Turniersieger und damit auch Sieger des Wanderpokals der Wiesbadener Volksbank 2014.

Bei strahlend blauen Himmel startete am Sonntagmorgen um 09.00 Uhr das diesjährige G1-Jugendturnier. Da eine Mannschaft kurzfristig ausgefallen war, wurde hier der Turnierplan auf ein 7er-Feld umgestellt, nach dem Modus „Jeder gegen jeden“. Die sechsjährigen Kids zeigten den zahlreichen Eltern und Zuschauern, dass sie auch schon viel gelernt haben, denn es wurde schöner und offensiver Fußball geboten.

Als spielerisch stärkstes Team präsentierte sich dabei die G1 des FC Freudenberg, die das ganze Turnier ohne Niederlage bestritt und mit einem Torverhältnis von 8:1 nicht nur die beste Abwehrleistung bot, sondern mit 8 erzielten Toren auch offensivste Mannschaft des Turniers wurde. Damit konnten die Jungs aus dem Wiesbadener Vorort bei der Siegerehrung nicht nur die Goldmedaillen in Empfang nehmen, sondern auch den Sonderpreis für die offensivste Mannschaft. Hinter dem Turniersieger ging es um die Plätze zwei und drei sehr zu. Erst nach dem vorletzten Turnierspiel konnte sich der FV Biebrich 02 (11 P, 7:2 Tore) über Platz 2 freuen, da die TSG Kastel 46 gegen Freudenberg nur 0:0 spielte. Zwar bleiben auch die Kasteller ohne Niederlage während des gesamten Turniers, hatten aber mit dem Toreschießen etwas Probleme, so dass sie mit 10 Punkten und einem Torverhältnis von 2:0 (!!) den Bronzeplatz belegten. Dahinter beendeten die beiden Sonnenberger Teams Platz vier und fünf, wobei vor allem das vereinsinterne Duell ein besonderes Highlight dieses Turniers war. Mit der JSG Brechen und dem TSV Bleidenstadt belegten die beiden einzigen auswärtigen Mannschaften die Plätze 6 und 7.

Um 13.00 Uhr ging ein spannendes, sportlich schönes und vor allem faires Turnier zu Ende, wofür wir uns natürlich bei allen teilnehmenden Spielern recht herzlich bedanken. Klasse Mädels und Jungs, was Ihr uns geboten habt.

Nahtlos ging es dann weiter mit dem Turnier der E2-Mannschaften. Ein Turnier mit dem größten Teilnehmerfeld, konnten wir doch auf dem Spitzkippel neben den zwei eigenen Mannschaften acht weitereTeams aus Wiesbaden und der Region begrüßen. Und es war ein Turnier, dass sich sportlich auf einem recht hohen und trotzdem sportlich fairen Niveau bewegte. Dafür schon mal allen Teams ein riesiges Kompliment.

Gespielt wurde erst einmal in zwei Fünfergruppen. Hierbei setze sich nach vier Spielen in der Gruppe A der spätere Turniersieger SC Offheim vor der gastgebenden Mannschaft Spvgg Sonnenberg I, SG Wiking 03 Offenbach, Rot-Weiß Frankfurt und dem FV Biebrich 02 durch. Die Gruppe B gewann das Team vom SV Victoria Preußen Frankfurt, vor der SSG Langen, dem FV 08 Geisenheim, der zweiten Mannschaft der Spvgg Sonnenberg sowie den Gästen aus dem Nachbarort, dem FC Naurod.

Da wir nach den Gruppenspielen etwas in Zeitverzug waren, wurden die Platzierungsspiele um Platz 3 bis 10 parallel auf zwei Spielfeldern gespielt. In diesen Spielen ging es meist knapp her, musste doch allein zweimal das Acht-Meterschießen für eine Entscheidung sorgen. Im Spiel um Platz 9 setzen sich dabei der FV Biebrich 02 gegen den FC Naurod durch. Nach einem 1:1 nach der regulären Spielzeit behielten die Biebricher Kids alle die Nerven und gewannen das 8-meterschießen mit 5:4. Das parallele Spiel um Platz 7 und 8 verlief dagegen deutlicher, setzte sich Rot-Weiß Frankfurt gegen zum Schluss etwas müde wirkende Sonnenberger doch mit 4:1 durch. Auf Platz B kam es dann zum Spiel um Platz 5, während es auf Platz A um Platz3 und damit um die Bronzemedaillen ging. Auf Platz B musste das Spiel durch ein 8-Meterschießen entscheiden werden, da sich SG Wiking Offenbach und FV Geisenheim 0:0 trennten. Letztlich behielten aber die Offenbacher Gäste mit 5:3 die Oberhand. Spannend und umkämpft bis zur letzten Sekunde ging es auf Platz A zu. Die 1er Mannschaft der Spvgg Sonnenberg ging zwar Mitte des Spiels gegen die SGG Langen mit 1:0 in Führung, musste dann aber bis zum Ende um den knappen Erfolg bangen, da die Gäste einerseits wirklich bärenstark waren und zweitens unsere Jungs vergaßen, mit einem zweiten Tor den Sack zu zumachen. Aber, es reichte und nach dem Spiel freuten sich alle Spieler über den 3. Turnierplatz. Mit diesem einzigen Treffer des Spieles sicherten sich die Sonnenberger auch den Sonderpreis der offensivsten Mannschaft, erzielten sie doch im Turnierverlauf insgesamt 9 Tore.

Ein tolles und super spannendes Endspiel boten dann vor allen teilnehmenden Mannschaften und den zahlreichen Zuschauern die Gäste vom SC Offheim und Victoria Preußen Frankfurt. Das Spiel hätte auch 3:2 ausgehen können, doch letztlich blieb es bei dem knappsten aller Ergebnisse, nämlich einem 1:0 für den SC Offheim. Was aber beide Mannschaften für einen technisch guten und trotzdem temporeichen Fußball auf den Platz zauberten war schon bemerkenswert. Jungs, ein tolle Endspiel, dass Ihr uns da gezeigt habt. Es war ein würdiger Abschluss des ersten Wochenendes der Sonnenberger Jugendsportwoche 2014.

Am Ende eines langen und anstrengenden Wochenendes, bedankt sich die Spvgg Sonnenberg bei allen Mannschaften fürs Kommen – und es waren alle da - und für zum großen Teil sehr attraktiven Jugendfußball. Ganz herzlich Danke sagen wir natürlich auch dem Förderer unserer Jugendsportwoche, der Wiesbadener Volksbank. Durch dieses Engagement wird uns die Durchführung einer solchen Großveranstaltung natürlich erheblich erleichtert. Und nicht zuletzt bedanken wir uns bei allen Schiedsrichtern und ehrenamtliche Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung überhaupt nicht durchzuführen wäre. Von vielen Gästen sind wir für die angenehme, freundliche und zuvorkommende Atmosphäre gelobt worden, und das ist EUER Verdienst.

Vielen herzlichen Dank und wir freuen uns auf ein hoffentlich genauso schönes 2. Wochenende.

Aufrufe: 012.7.2014, 00:19 Uhr
Dirk MettnerAutor