2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Henning Schmidt bleibt dem SV Vorwärts auch in der kommenden Spielzeit als Cheftrainer erhalten.F: Guido Brennecke
Henning Schmidt bleibt dem SV Vorwärts auch in der kommenden Spielzeit als Cheftrainer erhalten.F: Guido Brennecke

Aufstiegstrainer bleibt bis 2017

SV Vorwärts Nordhorn bindet Trainer Henning Schmidt - "Wir verfolgen eine gemeinsame Philosophie!"

Erfreuliche Nachrichten konnte Landesligist SV Vorwärts Nordhorn am Dienstagmittag vermelden. Der laufende Vertrag mit Coach Henning Schmidt wurde um ein Jahr bis Sommer 2017 verlängert. Beide Parteien waren sich schnell über eine weitere Zusammenarbeit einig. Damit geht Schmidt in seine fünfte Saison beim SV Vorwärts. Teammanager Jürgen Menger betonte, dass es nach einem so erfolgreichen Fußballjahr natürlich keinen Grund gebe etwas zu ändern. Recht hat er.

Henning Schmidt wird auch in der kommenden Saison 2016/17 die Geschicke beim Landesliga-Aufsteiger Vorwärts Nordhorn leiten. "Wir waren uns sehr schnell einig, weil wir eine gemeinsame Philosophie verfolgen", so Nordhorns Teammanager Jürgen Menger gegenüber FuPa Bentheim zur Vertragsverlängerung des Trainers.

In der vergangenen Spielzeit führte Schmidt den SV Vorwärts mit überragenden 67 Punkten zur Meisterschaft in der Bezirksliga und stieg einhergehend in die Landesliga Weser-Ems auf. Vor Beginn der Saison gab man als Neulingen zunächst das Ziel Klassenerhalt aus. Recht schnell stand aber fest, dass die spielerisch starke Mannschaft vom Immenweg eventuell doch andere Ziele verfolgen könnte. Zwischenzeitlich grüßte der SV Vorwärts gar vom Spitzenplatz.

Gen Ende der Hinrunde verloren die Grafschafter durch zahlreiche Spielabsagen mehr und mehr den Spielrhythmus. Zur Winterpause rangiert man als Aufsteiger nach nur 12 absolvierten Spielen mit 23 Zählern auf einem starken 6. Tabellenplatz. Der Kontakt zur Spitze ist dennoch gegeben. Der momentane Ligaprimus, der TSV Oldenburg, hat zwar fünf Punkte mehr auf dem Konto als die Nordhorner. Jedoch hat der TSV auch drei Spiele mehr gemacht.

Wie Menger betonte sei diese Nachricht auch ein Signal an die Spieler des gesamten Kaders. "Ein Signal an die Jungs, die sich weiter mit unserem Trainer verbessern wollen. Bisher hat die Mannschaft das alles hervoragend umgesetzt. Ausruhen darf sich darauf natürlich niemand", hofft er auf die weitere Zusammenarbeit mit dem auch in der Breite stark besetzten Kader.

Ob er mit seinem Trainer schon zeitnah die Planungen für die kommende Saison bezüglich neuer Spieler vorantreiben wird, ließ Menger zunächst offen, sagt aber zeitgleich: "Wer als junger, talentierter Spieler interessiert ist, sich bei uns mit Henning Schmidt weiterzuentwickeln und bereit ist, sich diesem Kader zu stellen, ist bei uns herzlich willkommen!"

Die Fußballfans in der Grafschaft sind sicherlich genauso gespannt wie wir, was man in der Rückrunde noch von diesem Aufsteiger erwarten kann. Eines ist jedenfalls klar: Die Schmidt-Elf hat in der laufenden Spielzeit bereits mehrere Male bewiesen, dass Sie in der Landesliga nicht nur mithalten, sondern vielmehr sogar eine gewichtige Rolle spielen kann. Schmidt und Vorwärts machen also weiter und die Liga sollte ein Auge nach Nordhorn werfen, denn folgendermaßen soll es aussehen: "Wir wollen noch stärker werden und weiterhin schönen Fußball spielen!"

Aufrufe: 022.12.2015, 19:50 Uhr
Julian GökeAutor