2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Ohne den rotgesperrten Kapitän Danny Noak (M.) muss Schenkenberg zum Abstiegsduell nach Schönberg reisen.
Ohne den rotgesperrten Kapitän Danny Noak (M.) muss Schenkenberg zum Abstiegsduell nach Schönberg reisen.

Aufstiegskracher in der DINNEBIER-Arena

Tabellen-2. Pritzwalker FHV empfängt Tabellenführer Wittenberge/Bresse

Am morgigen Samstag findet der 17. Spieltag der Landesklasse West statt. Nachfolgend gibt es alle Partien, u.a. mit dem Spitzenspiel in Pritzwalk, im Überblick:
Eiche Weisen - Alemania Fohrde:
Nur ein Heimsieg kann die Hausherren noch vor dem drohenden Abstieg in die Kreisoberliga retten. In dieser richtungsweisenden Partie muss Coach Ronald Hohn auf den gesperrten Patrick Jendretzke verzichten, der in Schenkenberg die Rote Karte sah. Für Gästetrainer Richard Rose ist es das erste Match als Landesklassencoach. Er muss in Weisen auf die weiterhin verletzten Poppe, Milbradt und Mahnke verzichten. Im Hinspiel trennten sich beide Teams 2:2.

FC Schönberg – SV Empor Schenkenberg:
Nach der 0:7-Packung in Nauen ist für die Hausherren Wiedergutmachung auf eigenem Platz angesagt. Mit einem Erfolg gegen die Gäste aus Potsdam-Mittelmark könnte der Abstand auf einen Nichtabstiegsplatz verringert werden. Ohne seinen Kapitän Danny Noak wird Empor-Coach Gerlich nach Schönberg reisen. Noak sah vor einer Woche im Heimspiel gegen Weisen nach einer Tätlichkeit die Rote Karte. Die Hinrundenpartie ging 1:1 aus.

SV Falkensee/Finkenkrug II – SV Kloster Lehnin:
Die Randberliner sind mit einem 1:0-Auswärtssieg in Friesack in die Rückrunde gestartet und wollen sicherlich auch zu Hause erneut drei Punkte einfahren. Aber unterschätzen sollte die Mannschaft von Trainer Andreas Treppmacher die „Klosterbrüder“ nicht, ließen sie doch erst vor einer Woche mit einem 2:1-Heimerfolg gegen Pritzwalk aufhorchen. Verzichten muss Kloster-Trainer Andreas Lindner weiterhin auf die langzeitverletzten Akteure Kahle, Zimmer und Geske. Neu hinzu kam Lars Simon, der 14 Tage mit dem Training aussetzen muss. „Wir wollen in Falkensee punkten, um den Abstand auf Platz weiter zu vergrößern“, sagte der Mannschaftsleiter der „Klosterbrüder“, Denny Rietz. Die Lehniner gewannen das Hinspiel nach einem 0:2-Rückstand noch mit 4:3.

Pritzwalker FHV – FSV Veritas Wittenberge/Bresse:
Die Spitzenpartie am 17. Spieltag findet zweifelsohne in der DINNERBIER-Arena statt, wenn der Tabellenzweite den Tabellenführer aus Wittenberge empfängt. Man darf gespannt sein, wie die Hausherren die erste Saisonniederlage vor einer Woche in Lehnin verkraftet haben. Nur mit einem Sieg würde der FHV den Aufstiegskampf wieder spannend gestalten. Gästecoach Swen Bober muss bei dieser schwierigen Partie auf Marc Michitsch verzichten, der sich vor einer Woche eine Knöchelverletzung zugezogen hat. „Es wird sicherlich eine ziemlich schwere Partie für uns werden, aber wir wollen schon drei Punkte mitnehmen“, so Bober. Beim 4:4 im Hinspiel sahen die Fans ein wahres „Torfestival“.

BSC Rathenow – Meyenburg:
Die Hausherren erreichten vor einer Woche ein starkes 1:1 beim Tabellenführer Wittenberge/Bresse. Natürlich will die Heinrich-Elf auch am Schwedendamm an die gute Vorstellung bei Veritas auch im Heimspiel gegen Wacker anknüpfen. Bis auf den weiterhin verletzten Toni Voigt haben die Rathenower alle Mann an Bord. Etwas bedrohlicher sieht es bei den Gästen aus. Bei der 0:3-Heimniederlage gegen Perleberg verletzte sich auf Christoph Raasch (erlitt einen Schien- und Wadenbeinbruch). Weiterhin fehlen Kevin Dahse (Bänderriss im Knöchel) und der Langzeitverletzte Oliver Machner (Knieprobleme). Mit 2:1 gewann Wacker die Hinrundenpartie.

Union Neuruppin – Eintracht Friesack:
Für die Fontanestädter ist es die erste Pflichtspielpartie im neuen Jahr. Mit einem Heimerfolg gegen Friesack soll gleich ein richtige Grundlage gelegt werden, um erfolgreich in die Rückrunde zu starten. Außer Routinier Christian Gerstenberger, der weiterhin mit einem Faseriss ausfällt, sind alle Akteure der Unioner einsatzbereit. Einheit will die völlig unnötige 0:1-Heimniederlage gegen Falkensee/Finkenkrug II vergessen machen und mit einem Sieg den Abstiegskampf wieder etwas spannender gestalten. Felix Wolgethan (verletzt) und Andreas Fredrich (private Gründe) werden in Neuruppin nicht mit von der Partie sein. Das Hinspiel gewann Union deutlich mit 3:0 in Friesack.


Einheit Perleberg – VfL Nauen:
Eine sicherlich spannende Partie können die Fans in Perleberg erwarten. Die Hausherren wollen an die gute Leistung in Meyenburg anknüpfen und durch einen weiteren Erfolg sich in der Tabelle weiter nach oben arbeiten. Zuhause sind die Nordbrandenburger eine Macht. Erst eine Heimpartie musste das Team von Coach Frank Plokarz abgeben. Dem Trainer stehen nach abgesessenen Sperren Frank Neumann und Mathias Steffen wieder zur Verfügung. Verzichten muss das Team auf Florian Wegner (Gelb-Rot), Martin Behrend (5. Gelbe), Tino Huneck (private Gründe) sowie den langzeitverletzten Maximilian Hacker. Die Nauener reisen mit einem 7:0-Erfolg gegen Schönberg im Gepäck nach Perleberg. Doch zu den auswärtsstärksten Teams gehört die Siverin-Truppe sicherlich nicht, erst zwei Siege stehen auf fremden Plätzen zu Buche. Seit vier Spieltagen ist der VfL jedoch ohne Niederlage und möchte diese Serie sicherlich auch in Perleberg weiter ausbauen.
Aufrufe: 07.3.2014, 17:14 Uhr
Oliver SchwandtAutor