2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Sowohl für den SV Garham mit Kapitän Anton Hauzenberger (li.) als auch für Andreas Drexler vom FC Eging startet am Samstag die Kreisliga-Saison <b>F: Hönl</b>
Sowohl für den SV Garham mit Kapitän Anton Hauzenberger (li.) als auch für Andreas Drexler vom FC Eging startet am Samstag die Kreisliga-Saison <b>F: Hönl</b>

Aufsteigerduell in Walchsing - Eging prüft Gangkofen

RSV Walchsing empfängt Aufsteigerkollegen aus Ortenburg +++ Polacek-Elf zu Gast in Gangkofen +++ Ruderting reist nach Dietfurt

Verlinkte Inhalte

Mit sechs Samstagspartien startet die Kreisliga Passau aus den Startlöchern. In Walchsing treffen mit dem heimischen RSV und dem ASV Ortenburg gleich zwei Aufsteiger aufeinander. Bezirksliga-Absteiger Gangkofen steht gegen den FC Eging um Spielertrainer Vit Polacek gleich auf dem Prüfstand, während der FC Ruderting zu Gast in Dietfurt den ersten Dreier anpeilt.

SV Garham - TSV-FC Arnstorf (Sa 15:00)
Die Heimelf konnte den Aufstieg nach zwei gewonnenen Relegationsspielen gegen die DJK Thanndorf und den TSV Ulbering feiern. Diesen Schwung will die Fischl-Truppe zum Saisonauftakt gegen Arnstorf mitnehmen. "Ein Aufsteiger im ersten Spiel ist immer unangenehm. Es wird sicher kein leichtes Spiel, aber wir wollen gleich mit einem positiven Erlebnis in die neue Saison starten", erklärt Gäste-Coach Dominic Duschl, der eine noch stärkere Kreisliga Passau als im vergangenen Jahr erwartet.

Schiedsrichter: Simon Leebmann (Griesbach)

RSV Walchsing - ASV Ortenburg (Sa 16:00)
Gleich zum Auftakt treffen mit dem RSV Walchsing und dem ASV Ortenburg zwei Aufsteiger aufeinander. "Die Stimmung ist super, die Vorbereitung verlief ohne Verletzungen und die Neuzugänge konnten schnell integriert werden", zieht 2. Vorsitzender Andreas Spiegl eine positive Bilanz und kann im ersten Saisonspiel aus dem Vollen schöpfen. "Wir haben eine harte, kompakte Vorbereitung hinter uns mit vielen Trainingseinheiten und Spielen", so Abteilungsleiter Georgios Dimou, der zwar ebenfalls keine Verletzungen zu beklagen hat, jedoch auf den gesperrten Philipp Langmeyer und Richard Madl (Auslandsaufenthalt) verzichten muss. "Walchsing ist uns noch aus der Saison 2014/15 bekannt und ein starker Gegner, der vor allem im Offensivbereich um Torjäger Divis seine Qualitäten besitzt." Die Zuschauer dürfte bei diesem Aufsteigerduell ein Spiel auf Augenhöhe erwarten.

Schiedsrichter: Patrick Holzweber (Johanniskirchen)

SC Falkenberg - TSV Kößlarn (Sa 16:30)
Im Schlussspurt haben die beiden Teams in der vergangenen Saison den Klassenerhalt fixiert. So spannend will man es in diesem Jahr nach Möglichkeit nicht mehr machen. "Falkenberg ist ein ungemütlicher Gegner, es war bisher immer eine enge Kiste", so Abteilungsleiter Thomas Reisach, der zwar mit der Vorbereitung grundsätzlich zufrieden ist, aber mit dem Verletzungspech hadert: "Spielertrainer Andreas Bosse, Manuel Ilg, Kevin Woschnik und ich werden länger ausfallen. Nichtsdestotrotz peilen wir gleich einen Auswärtssieg an, auch als Wiedergutmachung zur letztjährigen Auswärtsbilanz." Die letzten beiden Aufeinandertreffen konnten jeweils die Heimteams für sich entscheiden, was ein Vorteil für die Falken sein könnte.

Schiedsrichter: Patrick Url (Thyrnau)


TSV 1893 Gangkofen - FC Eging (Sa 17:00)
Mit neuem Trainer, Ex-Seebacher Vit Polacek, geht der FC Eging in die zweite Kreisliga-Saison. Gleich zu Beginn haben Ludwig, Buchbauer und Co. jedoch ein schweres Los gezogen. Der Bezirksliga-Absteiger aus Gangkofen geht fast unverändert in die neue Spielzeit und gehört zum Favoritenkreis auf die vorderen Plätze.

Schiedsrichter: Florian Steininger (Deggenau)

FC Vilshofen - SSV Wurmannsquick (Sa 17:00)
Vor einer schweren Aufgabe steht der SSV Wurmannsquick zu Gast in Vilshofen. Doch auch der Gastgeber hatte in der Vorbereitung seine Probleme "Unsere Vorbereitung war eher durchwachsen", so Teammanager Marco Wellner. "Der Start gegen einen Aufsteiger ist sicherlich undankbar. Aber wir wollen natürlich mit einem Heimsieg in die Saison starten." Für den Vorjahres-Vize sollte ein dreifacher Punktgewinn aber durchaus möglich sein.

Schiedsrichter: Simon Enggruber (Brombach)

DJK-TSV Dietfurt - FC Ruderting (Sa 17:00)
"Uns steht eine schwere Saison bevor und mit Ruderting ist gleich ein Top-Favorit zu Gast", erklärt Abteilungsleiter Andreas Hahn, der zum Start mit einer Punkteteilung durchaus zufrieden wäre. Der Favoritenrolle muss der Gast allerdings zunächst gerecht werden. "Dietfurt wird gleich ein richtiger Gradmesser. Im letzten Spiel wurden wir in der ersten Halbzeit richtig schwindelig gespielt, dass muss uns Warnung genug sein", erklärt Trainer Michael Eder und fügt hinzu: " Wir wollen uns aber auf unser Spiel und unsere Stärken fokussieren und streben etwas Zählbares an.“

Schiedsrichter: Christoph Gerstl (Haarbach)

DJK Straßkirchen - SV Schönau (So 15:00)
Der Vorjahresvierte aus Straßkirchen empfängt mit dem Tabellenfünften der Spielzeit 2015/16, dem SV Schönau, etwas wie einen Angstgegner. Die letzten drei Partien konnte die Zschiedrich-Truppe nicht mehr für sich entscheiden.

Schiedsrichter: Christoph Hielscher (March)


Aufrufe: 022.7.2016, 10:00 Uhr
Andreas SantnerAutor