2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Daniel Stammler vom FC Wittlingen (rechts) versucht, Bastian Kühne vom FC Wehr aufzuhalten.  | Foto: Meinrad Schön
Daniel Stammler vom FC Wittlingen (rechts) versucht, Bastian Kühne vom FC Wehr aufzuhalten. | Foto: Meinrad Schön

Aufsteiger Wehr feiert Auswärtssieg in Wittlingen

Erzingen festigt Tabellenführung +++ Wallbach mischt die Liga weiter auf +++ Erlösung für Tiengen

Verlinkte Inhalte

Der FC Erzingen hat die Tabellenführung in der Bezirksliga verteidigt. In einer englischen Woche mit drei Spielen binnen acht Tagen besiegten sie den FC Hochrhein mit 2:0. Unmittelbar auf den Fersen der Klettgauer: Der FC Wallbach und der FC Wehr.

FC Erzingen - FC Hochrhein 2:0
Die Gastgeber feierten ihren dritten Sieg in Serie und festigten die Tabellenführung. Gegen die defensiv stehenden Gäste tat sich der FCE schwer, obwohl er die größeren Spielanteile besaß. Praktisch mit dem Pausenpfiff erzielte Lohr mit einem Traumtor die Führung für die Einheimischen. Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild. Erzingen kontrollierte Ball und Gegner. Flum sorgte schließlich für die Entscheidung.

Schiedsrichter:: Lucano (Albbruck). Zuschauer: 350.
Tore: Lohr (45.), 2:0 Flum (75.).


FC Schönau - FV Fahrnau 0:0
Für die Platzherren war es ein glückliches Ergebnis. Fahrnau hatte die deutlich besseren Torchancen. Dominik Trefzer verpasste in der 18. Minute freistehend. Nur eine Minute später traf der agile Stürmer nur das Aluminium. Glück hatte FCS-Torhüter Christian Held, als er in der 26. Minute nach einem klaren Foul an Trefzer nicht Rot sah. Schönau enttäuschte auf der ganzen Linie. Kurz vor dem Abpfiff vergab der eingewechselte Robert Maier für den FVF zweimal den Sieg.

Schiedsrichter: Artur Schütz (Wehr) - Zuschauer: 120
Tore: Fenlanzeige.

FC Wallbach - SV Rheintal 1:0
Die Platzherren mischen weiter die Liga auf. Die Elf von Trainer Roland Mutter feierte im dritten Spiel den dritten Sieg. Jetzt kann sicher schon von einem Traumstart sprechen. Dan Stengritt leitete über die linke Seite den Siegtreffer gegen stark ersatzgeschwächte Rheintäler ein. Fatih Cam vollendete eiskalt. Nach der Pause verflachte die Partie. Wallbach tat nicht mehr als nötig.

Schiedsrichter: Trefzer (Hasel) - Zuschauer: 120.
Tor: 1:0 Cam (26.).


FC Wittlingen - FC Wehr 1:2
Der Aufsteiger aus Wehr bleibt weiter ungeschlagen und setzte sich nach großem Kampf in Wittlingen durch. Beide Mannschaften schenkten sich in einer spannenden und intensiven Partie nichts. Kühne schoss den Aufsteiger mit einem Volleyschuss aus 25 Metern in Front, Michael Stammler glich per Freistoß kurz vor der Pause aus. Nach dem neuerlichen Rückstand drückte Wittlingen mit Macht, aber ohne Fortune. FCW-Torhüter Stefan Räpple hat sich kurz vor Schluss womöglich das Schlüsselbein gebrochen, hielt aber noch einen Strafstoß von Kühne in der Nachspielzeit.

Schiedsrichter: Brendel (Freiburg) - Zuschauer: 200.
Tore:0:1 Kühne (10), 1:1 Michael Stammler (45.), 1:2 Demirician (51.). Besonderes: Räpple hält Foulelfmeter von Kühne (90./Wehr).


VfB Waldshut - SV Buch 2:2
Nexhdet Gusturanaj, der erst einen Tag zuvor aus seinem Urlaub zurückgekehrt war, gelang für die Platzherren in einer kampfbetonten Begegnung beide Treffer, wobei der 2:2-Ausgleich praktisch mit dem Schlusspfiff fiel. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Die ersten beiden Treffer waren zwei sehenswerte Freistöße. Buch ging nach der Pause in Führung, aber der Aufsteiger hielt dagegen, kam vom Zeitpunkt her zum glücklichen, aber letztendlich verdienten Unentschieden.

Schiedsrichter: Vogelbacher (Horheim) - Zuschauer: 250.
Tore: 1:0 Gusturanaj (29.), 1:1 Di Palma (45. + 2), 1:2 Martini (59.), 2:2 Gusturanaj (90.). SR: Zuschauer:

SV Weil 1910 II - FV Lörrach-Brombach II 2:1
Knapp setzte sich der Titelverteidiger im Reserveduell durch. Eine Standardsituation hatten die Weiler in Halbzeit eins zur Führung genutzt. Auf den zweiten Treffer folgte aber umgehend der Anschluss für die Gäste. Ausgleichen konnte der FVLB allerdings nicht mehr, vielmehr gab es noch drei Platzverweise - darunter zweimal Rot gegen die beiden Keeper. Erst musste Sandro Keller vom Feld (Handspiel außerhalb des Strafraums). Weil die Gäste ihr Wechselkontingent bereits ausgeschöpft hatten, rückte mit Devon Hetzger ein Feldspieler zwischen die Pfosten. In der Nachspielzeit erwischte es allerdings auch den Ersatz, diesmal wegen einer Notbremse. Zuvor hatte sich auch noch Daniel Drago mit Gelb-Rot vorzeitig verabschiedet.

Schiedsrichter: Dirk Römer.
Tore: 1:0 Strazzeri (38.), 2:0 Gashi (69.), 2:1 Suppes (74).
Rot: Keller (81.), Hetzger ( 90.+3)
Gelb-Rot: Drago (89.)




FC Rot-Weiß Weilheim - FC Tiengen 0:4
Nach zwei herben Auftaktniederlagen ist dem Landesliga-Absteiger Tiengen der erhoffte erste Saisonsieg gelungen. Arlind Hashani hatte den FCT mit einem Doppelschlag früh mit 2:0 in Führung gebracht. Zwar kassierten die Gäste nach der Pause eine Ampelkarte, doch konnte Weilheim aus der Überzahl kein Kapital schlagen. Vielmehr sorgte Ramiz Sahitaj prompt für den dritten Tiengener Treffer. Jasmin Rastoder war es vorbehalten, den 4:0-Endstand zu besorgen. Für die Hausherren bedeutete dies zugleich die erste Niederlage der Saison.

Schiedsrichter: Markus Metzger.
Tore: 0:1 Arlind Hashani (8.), 0:2 Arlind Hashani (13.), 0:3 Sahitaj (52.), 0:4 Rastoder (73.).

FC Zell i.W. - TuS Efringen-Kirchen (wird verlegt)
Durch den Zeller Einzug in die zweite Runde südbadischen Verbandspokals, die ebenfalls in dieser Woche durchgeführt wurde, konnte die Bezirksliga-Partie gegen den TuS nicht wie geplant stattfinden. Das Heimspiel gegen die Markgräfler muss noch neu terminiert werden.

SV Herten - TuS Lörrach-Stetten (Di 19:30)
Herten und der Aufsteiger aus Lörrach-Stetten stehen sich erst kommende Woche am Dienstagabend gegenüber.

Aufrufe: 020.8.2014, 22:00 Uhr
Werner Hornig (BZ)Autor