2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
F: Rinke
F: Rinke
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Aufrappeln nach dem Abstieg

Der FC Schloßberg im FuPa-Schnellcheck - Höhepunkt 2014/15: der Sieg gegen Bopfingen

Verlinkte Inhalte

Die vergangene Saison war für den FC Schloßberg keine gute. Nach der Niederlage in der Relegation gegen den SSV Aalen stand der Abstieg in die Kreisliga B fest. Da erinnert sich Hermann Schreck gerne an Höhepunkte der Spielzeit - zum Beispiel an den knappen Sieg im Derby gegen Bopfingen. In der kommenden Saison will er guten Fußball mit einer Mannschaft zeigen, die "technisch sehr beschlagen, extrem spielstark und unheimlich lernfähig" ist. Der FC Schloßberg im FuPa-Schnellcheck.

FuPa: Wie zufrieden seid ihr mit der letzten Saison? Gab es einen Höhepunkt oder einen Tiefpunkt?

Hermann Schreck: Als Absteiger aus der Kreisliga A kann man mit der vergangenen Saison natürlich nicht zufrieden sein. Man hat zu lange gebraucht, um sich in der neuen Liga zu akklimatisieren. Die Vorrunde mit nur sechs Punkten aus 15 Spielen war eindeutig zu wenig. In der Rückrunde rappelte sich die Mannschaft nochmals zusammen und es wurde der Fußball gespielt, den sie auch in der Lage ist zu spielen. Mit Platz neun in der Rückrundentabelle wurde dies auch belohnt, was allerdings nur noch zum Relegationsplatz reichte. Dieses entscheidende Spiel wurde leider verdient verloren. Als Höhepunkt der vergangenen Saison kann man sicherlich den Derbysieg beim TV Bopfingen sehen. Beim "Spiel aller Spiele" wurde ein 0:2-Rückstand in Unterzahl in einen Sieg gedreht.

Welche Veränderungen gibt es in eurem Kader / Trainerteam / Betreuerteam?

Trotz des Abstiegs konnte ein Auseinanderbrechen der Mannschaft verhindert werden. Von der Stammelf der vergangenen Saison ging nur Spielertrainer Christian Götz. Dieser wurde durch den Spielertrainer Robert Spichal (TV Bopfingen) ersetzt. Ebenfalls vom TV Bopfingen kamen Jürgen Fein und Eugen Hammer. Als weiterer Neuzugang mit Ambitionen auf die Startelf konnte Sven Ernst (TSV Hainsfarth) verpflichtet werden. Zum Trainerteam, bestehend aus Robert Spichal (Spielertrainer), Hermann Schreck (Co-Trainer) und Markus Dannbacher (Torwarttrainer), stößt Michael Zeller für die 2. Mannschaft und als Assistenzcoach der 1. Mannschaft.

Welches Saisonziel peilt ihr für die kommende Saison an?

Man möchte das spielerische Potential der Mannschaft weiterentwickeln und guten Fußball spielen.

Welche besondere Stärke hat euer Team?

Die Mannschaft ist technisch sehr beschlagen, extrem spielstark und unheimlich lernfähig. Sie hat durch das eine Jahr in der A-Klasse ziemlich viel dazu gelernt, was für eine solch junge Mannschaft immens wichtig ist.

ANMELDUNG ALS FUPANER.

ERKLÄRUNG ZUR ELF DER WOCHE.

ERKLÄRUNG ZUM LIVETICKER.

TIPPS FÜR VEREINSVERWALTER.

ALLGEMEINE FUPA-FRAGEN.

Aufrufe: 012.8.2015, 10:55 Uhr
Matthias Thome | SchwäPo / Gmünder TagespostAutor