2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Aufstehen will Frisia Vrees (in Weiß) nach vier Pleiten am Stück. Foto: Dirk Hellmers
Aufstehen will Frisia Vrees (in Weiß) nach vier Pleiten am Stück. Foto: Dirk Hellmers

Außenseiter Vrees setzt auf Heimstärke

Fußball-Kreisklassen: Dörpen hofft auf vierten Sieg in Serie - Aschendorf ohne Druck gegen Wippingen

Fahrt aufgenommen hat Aufsteiger BW Dörpen II in der 1. Fußball-Kreisklasse. Gegen Neubörger soll der vierte Sieg in Serie her. Mitaufsteiger Frisia Vrees muss indes aufpassen, dass er nach zuletzt vier Pleiten am Stück nicht auf die Abstiegsplätze rutscht.

Die Chance, den Vorletzten auf Abstand zu halten, hat Frisia Vrees am Sonntag beim 1:1-Remis gegen den SV Surwold II verpasst. ,,Wir müssen weiterhin punkten, um nicht sofort ins Hintertreffen zu geraten", sagt Frisia-Kapitän Christoph Haring vor dem Duell gegen Eintracht Papenburg. Nur ein Zähler trennt sein Team von einem Abstiegsrang. ,,Wir hatten erst zwei Heimspiele und gegen viele Gegner aus den oberen Regionen gespielt", erklärt Haring und hofft, dass auf dem eigenen Rasen mehr Punkte rausspringen. Dort wurde im vergangenen Jahr nur ein Spiel verloren. Auch wenn der Gegner als Favorit in das Spiel gehe, setzt der Kapitän auf den zweiten Saisonsieg. ,,Wir rechnen uns vor jedem Spiel was aus."

Beim Mitaufsteiger Dörpen wird der vierte Sieg in Serie angestrebt. ,,Wir wollen an die guten Leistungen anknüpfen", sagt BW-Angreifer Marius Klasen vor dem Spiel beim SV Neubörger. ,,Die Siege haben uns Selbstvertrauen gegeben."

Vor dem Duell mit dem SV Wippingen hat der TuS Aschendorf bereits sechs Zähler Rückstand auf den Tabellenführer. ,,Innerhalb unserer Mannschaft herrscht keineswegs Druck", sagt TuS-Torwart Sven Terveer. Dennoch soll der Abstand verkürzt werden.

In der 2. Kreisklasse steht am Wochenende ein Doppelspieltag mit insgesamt elf Partien an. Trotz des ersten Sieges im Rücken ist Fortuna Fresenburgs Trainer Guido Bruns mit Wünschen vorsichtig. ,,Es sind zwei schwere Spiele." Am Freitag geht es nach Werpeloh und am Sonntag nach Brual. Derweil kämpft der SuS Lehe um die Tabellenspitze. Dafür muss Sparta Werlte II mit mindestens zwei Treffern Unterschied geschlagen werden.

Aufrufe: 019.9.2014, 16:00 Uhr
Dirk HellmersAutor