2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
Auf geht es: Der 1. FC Bad Kötzting steigt in die Vorbereitung ein.F: Tschannerl
Auf geht es: Der 1. FC Bad Kötzting steigt in die Vorbereitung ein.F: Tschannerl

Auch der 1. FC Bad Kötzting startet

Vor dem finalen Abstiegskampf heißt es für die Kicker des Bayernligisten, schnell in die Gänge zu kommen

Verlinkte Inhalte

Am Montag nimmt auch Bayernligist FC Bad Kötzting das Training wieder auf, um sich für den finalen Abstiegskampf zu trimmen, der am 8. März mit dem Gastspiel beim TSV Schwabmünchen weitergeht. 16 Trainingseinheiten und sechs Testspiele stehen an. ,,Es wird Zeit, dass es wieder losgeht", so Trainer Peter Gallmeier. Bis auf den Kreisligisten ASV Steinach zum Auftakt geht es durchwegs gegen starke Landesligisten. Highlights sind die Kräftevergleiche mit dem Bayernligisten FC Amberg und dem spielstarke Nachwuchsteam von Viktoria Pilsen.

Im Fokus natürlich das neu verpflichtete tschechische Trio Michael Ruzicka, Jabuk Hamerik und Libor Tafat (wir berichteten). Wieder mit an Bord ist auch Patrick Lex, der nach seiner langen Verletzungszeit beschwerdefrei und damit voll belastbar ist. Gleiches gilt für Filip Trantina. Der Schlüsselspieler in der Offensive war lange Zeit gesundheitlich angeschlagen, ist wieder voll auf der Höhe. ,,Wir haben mehr Alternativen als in den schwierigen Wochen vor der Winterpause", erwartet Peter Gallmeier einen gesunden Konkurrenzkampf.

Keine Zeit für Grundlagenausdauer

Dass seine Schützlinge den Trainingsbetrieb in einem guten körperlichen Zustand antreten, davon geht Gallmeier aus: ,,Es wurden klare Ansagen gemacht, ich wünsche mir, dass wir sofort in die Vollen gehen können". Mit aufwändiger Arbeit in Sachen Grundlagenausdauer will sich der Bad Kötztinger Coach gar nicht lange befassen: ,,Das müssen die Spieler schon größtenteils selber mitbringen. Wir müssen vielmehr schnell eine homogene und schlagkräftige Einheit werden." Die Schwere der Aufgabe ist allen klar: ,,Die ersten Spiele werden uns den Weg weisen", sagt Peter Gallmeier.

Auf den Kunstrasen zum Üben

Vorbereitungsspiele: Samstag, 7. Februar, gegen ASV Steinach auf Kunstrasen in Cham, Dienstag, 10. Februar, gegen FC Tegernheim auf Kunstrasen in Ruhmannsfelden, Samstag, 14. Februar, bei Viktoria Pilsen, Samstag, 21. Februar, bei der SpVgg Ruhmannsfelden, Sonntag, 22. Februar, gegen FC Amberg in Ruhmannsfelden und zum Abschluss am Samstag, 28. Februar, gegen die SpVgg Lam in Cham.

Aufrufe: 030.1.2015, 16:15 Uhr
cukAutor