2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Keine Perspektive sieht Achim Evers derzeit beim JLZ Emsland.F: Werner Scholz
Keine Perspektive sieht Achim Evers derzeit beim JLZ Emsland.F: Werner Scholz

Auch Achim Evers verlässt das JLZ Emsland

A-Junioren-Trainer hängt seinen Job nach nur einer Halbserie an den Nagel und sucht eine neue Aufgabe

Der personelle Komplettumbruch beim Jugendleistungszentrum (JLZ) Emsland ist komplett. Nachdem bereits Sebastian Röttger, Stefan Wessels und Hanjo Vocks ihren Abschied im Sommer angekündigt hatten, wird nun auch Achim Evers nach der aktuellen Saison sein Engagement als Trainer der A-Junioren beenden.

Nach der Trainingseinheit am Dienstag hat Evers seiner Mannschaft mitgeteilt, dass er sein Amt nach nur einer Halbserie aufgibt. Der 33-Jährige hatte zur Rückrunde die Nachfolge von Krzysztof Hasnik übernommen, der Ende Oktober nach nur acht Saisonspielen von seinen Aufgaben als U-19-Coach entbunden worden war.

Die Absage von Achim Evers dürfte die Verantwortlichen des JLZ um den organisatorischen Leiter Norbert Borken hart getroffen haben. Denn Borken hätte gerne die Zusammenarbeit mit Evers über das Saisonende hinaus fortgeführt, aber die Verhandlungen endeten ohne Ergebnis. Evers beginnt demnächst den A-Lizenz-Trainerlehrgang und hätte nach dem erfolgreichen Abschluss sogar die qualitativen Voraussetzungen für den Posten des Sportlichen Leiters vorweisen können. Das Ausbildungskonzept des JLZ sieht vor, dass der Sportliche Leiter die A-Lizenz vorweisen muss, die Cheftrainer müssen mindestens die B-Lizenz in der Tasche haben.

Evers begründete seinen Verzicht zum einen mit privaten und beruflichen Gründen. Der scheidende U-19-Coach verhehlte aber auch nicht, dass er bei den aktuellen Rahmenbedingungen keine sportliche Perspektive beim JLZ Emsland sehe. Daher suche er eine neue sportliche Herausforderung.

Damit muss Borken für die kommende Saison einen neuen Sportlichen Leiter sowie neue Trainer für die A-Junioren, B-Junioren und C-Junioren suchen. Lediglich eine Personalie ist bislang geklärt und bekannt gemacht worden: Mario Neumann, der im Sommer neuer Co-Trainer bei den Regionalliga-Herren des SV Meppen wird, trainiert künftig die Nachwuchstorhüter des JLZ. Wie Borken erklärte, habe man für die B-Junioren bereits eine Lösung gefunden. Zudem sollen die Gespräche mit Kandidaten für die anderen neu zu besetzenden Posten schnell zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht werden.

Aufrufe: 031.3.2015, 21:00 Uhr
Mirko NordmannAutor