2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Drei gehen, einer bleibt vielleicht: Stefan Wessel, Hanjo Vocks und Sebastian Röttger werden im Sommer das Jugendleistungenzentrum Emsland verlassen. Mit Achim Evers soll die Zusammenarbeit fortgesetzt werden.  Fotomontage: Heiner Wittwer
Drei gehen, einer bleibt vielleicht: Stefan Wessel, Hanjo Vocks und Sebastian Röttger werden im Sommer das Jugendleistungenzentrum Emsland verlassen. Mit Achim Evers soll die Zusammenarbeit fortgesetzt werden. Fotomontage: Heiner Wittwer

Suche nach Nachfolgern läuft

Nach Röttger verlassen auch Wessels und Vocks das JLZ Emland

Das Jugendleistungszentrum (JLZ) Emsland erlebt im Sommer einen kompletten personellen Umbruch. Nicht nur der Sportliche Leiter Sebastian Röttger wird nach der Saison seinen Hut nehmen. Auch Torwarttrainer Stefan Wessels und Hanjo Vocks haben ihren Abschied im Sommer angekündigt. Ob A-Junioren-Coach Achim Evers, der erst zur Winterpause gekommen war, auch in der neuen Saison an der Linie steht, ist noch ungewiss. Nachfolgelösungen zeichnen sich aber bereits ab.

„Wir würden gerne mit Achim Evers verlängern“, betonte Norbert Borken als Sprecher des Jugendvorstandes des SV Meppen und Organisatorischer Leiter des JLZ. Sollte es zu keiner Einigung mit Evers kommen, müssten im Sommer fünf Positionen neu besetzt werden. Oberste Priorität hat sicherlich die Suche nach einem neuen Sportlichen Leiter. Hier kann Borken noch keinen Vollzug melden. Er ist aber optimistisch bis spätestens Ende März einen Nachfolger für den scheidenden Sebastian Röttger präsentieren zu können.

Zudem müssen gut ausgebildete Trainer für die A-Junioren (U 19), B-Junioren (U 17) und C-Junioren (U 15) gefunden werden. U-17-Trainer Hanjo Vocks wechselt nach Information der Emslandsportredaktion zum Juniorenleistungszentrum des VfL Osnabrück, wo er künftig die U 16 trainieren soll. Die U-15-Junioren des JLZ Emsland wird seit einigen Monaten von Sebastian Röttger trainiert, nachdem Elias Hoffmann das Amt aus beruflichen und privaten Gründen abgegeben hatte.

Dass Röttger als Trainer dem JLZ Emsland erhalten bleibt, kommt für den A-Lizenz-Inhaber nicht in Frage. „Obwohl mir die Arbeit mit den Jungs sehr viel Spaß macht“, betonte Röttger, der drei Jahre lang die sportlichen Geschicke des JLZ Emsland geleitet hat. Der ehemalige Junioren-Nationalspieler hatte zum Januar 2013 auch den ehemaligen Bundesligatorhüter Stefan Wessels als Torwarttrainer zum JLZ gelockt. Nach zweieinhalb Jahren ist nun auch für Wessels in Meppen Schluss. „Stefan war ein Aushängeschild des JLZ“, stellte Röttger klar, der den Schritt des A-Lizenzinhabers und Torwarttrainers der deutschen U-15-Nationalmannschaft bedauert.

Auch Wessels, der beim JLZ von Kersten Kuhl unterstützt wurde („Das war die ideale Konstellation“) findet es schade, dass die Zusammenarbeit nun endet. „Die Arbeit hat mir sehr viel Spaß gemacht, und ich hätte die Entwicklung gerne weitergemacht“, betonte der 36-Jährige, der in Osnabrück lebt und dort die „Osnabrücker Ballschule“ betreibt. Trotz des großen Aufwandes hatte Wessels im Januar seine Zusage für die kommende Saison beim JLZ Emsland gegeben. Später erfuhr er, dass aber Mario Neumann, derzeit Co-Trainer beim BV Cloppenburg, offenbar als Co-Trainer der Regionalliga-Herren des SV Meppen verpflichtet werden soll und auch das Torwarttraining bei den Junioren des JLZ leiten soll. „Die Art und Weise ist nicht Ordnung“, zeigte sich Wessels enttäuscht.

Während Borken die Personalie Neumann nicht kommentieren wollte, verriet der Organisatorische Leiter des JLZ, dass man für die U 17 eine Lösung bereits gefunden habe. Das neue Trainergespann soll in den nächsten Wochen vorgestellt werden. Auch mit einem Kandidaten für die U 15 sei man in Gesprächen, erklärte Borken.

Aufrufe: 017.3.2015, 18:23 Uhr
Mirko NordmannAutor