2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Im Testspiel gegen den SV Schwarzach erlitt der ASV Steinach am Mittwoch eine herbe 0:3-Niederlage. F: Schwarz
Im Testspiel gegen den SV Schwarzach erlitt der ASV Steinach am Mittwoch eine herbe 0:3-Niederlage. F: Schwarz

ASV Steinach muss sich strecken

Chefanweiser Christian Probst erwartet sehr harte Saison +++ Durchwachsene Vorbereitung

Der ASV Steinach zählte in den vergangenen Jahren zu den führenden Teams im Fußballkreis Straubing. Nach dem steilen Aufstieg von der A-Klasse bis in die Bezirksoberliga ist man mittlerweile wieder in der Kreisliga angelangt, die man in der vergangenen Saison auf einem ordentlichen achten Tabellenplatz abschließen konnte. Die Truppe um Torjäger Philipp Bosl (22 Treffer in der Vorsaison) scheint also auf einem guten Weg zu sein, sich in der Liga zu festigen. Allerdings erwarten die Verantwortlichen auch in diesem Jahr wieder einen knallharten Kampf ums Überleben.

"Ich rechne mit einer sehr harten Saison, denn die ohnehin schon starke Liga ist für mich in der neuen Saison sogar noch einen Tick stärker. Ein Drittel der Liga kann absteigen und unser Startprogramm hat es absolut in sich. Wir müssen uns hier schon strecken, um einen schlechten Start zu vermeiden", mahnt Übungsleiter Christian Probst, der sich mit dem Verlauf der Vorbereitung nicht gerade zufrieden zeigt. Zwar gelangen in den Testspielen beim 1. FC Viechtach (2:1), gegen den 1. FC Bad Kötzting II (7:0), in Parkstetten (2:0) und Kollnburg (4:2) ausnahmslos Siege, unter der Woche kassierte man jedoch mit dem 0:3 gegen Kreisklassist Schwarzach einen gewaltigen Dämpfer. "Aufgrund von beruflichen und schulischen Verpflichtungen sowie einiger verletzter Spieler hat die Vorbereitung ziemlich gestockt. Das vorrangige Ziel ist es, unsere junge Truppe spielerisch zu verbessern. Das war über weite Strecken aber nicht gerade einfach, da die Trainingsbeteiligung nicht gerade rosig war. Ich bin aber guter Dinge, dass sich die Truppe bis zum Start in gutem Zustand befindet und sich zumindest das Verletztenlager deutlich entspannt", hofft Probst.

Sechs Neuzugänge sollen Konkurrenzkampf schüren.

Personell hat sich beim Ex-Bezirksoberligisten nicht viel verändert. Mit Simon Schub (SpVgg Hankofen-Hailing), Martin Schwarzmüller (RSV Ittling), Tobias Hofmann (SG Bogen/Oberalteich), Daniel Högerl (TSV Stallwang) und Marco Janker (eigene Jugend) sowie Tobias Urban (SV Perkam, als Trainer für die zweite Mannschaft) konnte man sechs Neuzugänge an Land ziehen. Verlassen hat den Verein einzig Daniel Zollner, der zu seinem Heimatverein SV Konzell zurückgekehrt ist. "Der Abgang von Daniel ist sehr schade, denn er hat sich seit der Winterpause sehr gut entwickelt. Unsere Neuzugänge sind alles junge Burschen, die gut in die Truppe passen und uns sicher weiterhelfen werden", glaubt der Ex-Kollnburger, der sich kurz vor dem Start nicht in die Karten schauen lässt. "Eine Prognose fällt mir im Moment schwer. Wir wollen einfach versuchen, guten Fußball zu spielen und eine gute Rolle spielen. Darauf arbeiten wir hin". Am Samstag fungiert der ASV Steinach als Ausrichter für das Totopokal-Turnier mit dem TSV Mitterfels und der SpVgg Straubing. Am Sonntag folgt dann die Generalprobe gegen den 1. FC Miltach.

Das Auftaktprogramm des ASV Steinach:

1. So. 26.07.15 15:00 A FC Teisbach 2. So. 02.08.15 14:00 H FC Dingolfing 3. Sa. 08.08.15 14:00 H ASV Degernbach 4. Sa. 15.08.15 14:00 A SV Perkam 5. So. 23.08.15 14:00 H SV Motzing
Aufrufe: 017.7.2015, 09:15 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor