2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Auf die Neumarkter (rechts im Archivfoto) wartet eine echte Bewährungsprobe. F: Peter Mularczyk
Auf die Neumarkter (rechts im Archivfoto) wartet eine echte Bewährungsprobe. F: Peter Mularczyk

ASV Neumarkt trifft auf den Ex-Kapitän

Noch in der vergangenen Saison kickte Michele Rinchiuso in Neumarkt +++ Samstag kehrt er mit den starken Bayreuthern zurück an alte Wirkungsstätte

Verlinkte Inhalte

Vor dem Spiel gegen den Klassenprimus der Bayernliga Nord, der SpVgg Oberfranken Bayreuth, herrscht beim ASV Neumarkt eine positive Stimmung. Gute Voraussetzungen, um am Samstag auf eigenem Gelände um 15 Uhr den Nimbus der Ungeschlagenheit gegen die Oberfranken zu wahren.
In den bisherigen Bayernligabegegnungen hieß es auf eigenem Platz 0:0 und in Bayreuth konnte ein viel beachteter 4:0-Sieg eingefahren werden. Doch die Zeiten haben sich grundlegend geändert, denn die Bayreuther haben kräftig aufgerüstet und ihr Coach Heiko Kröger hat eine schlagkräftige Truppe zur Verfügung.

Drei Ex-Profis im Kader

Dies weiß auch der Neumarkter Übungsleiter Erich Hock, der die Bayreuther kennt und ihr in dieser Zusammensetzung auch eine gute Rolle eine Spielklasse höher zutraut. Vor allem die erfahrenen Ex-Profis Sponsel, Schreckelmann und Zitzmann sind die Eckpfeiler im Team. Die Abwehr ist das Prunkstück der Gäste, denn in den bisher ausgetragenen 16 Spielen musste die Mannschaft erst acht Gegentore hinnehmen. Eine weitere Personalie ist Michele Rinchiuso, der mit Bayreuth an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrt, wo er noch in der vorigen Saison die Kapitänsbinde getragen hat.

Hock will dem Tabellenführer hocherhobenen Hauptes Paroli bieten: ,,Die Marschroute wird eine offensive sein und wir wollen die Flucht nach vorne antreten. Wenn wir uns hinten reinstellen, wäre das sicherlich tödlich, denn das würde schon bald das eine oder andere Tor für den Gegner nach sich beziehen", sagt Hock. Doch ist dem Trainer auch klar, dass die Aufgabe zu lösen, sicherlich schwer sein wird. ,,Wir wollen versuchen über die Außenbahnen einige Nadelstiche zu setzen und müssen, so sich uns Chancen bieten, diese dann auch einmal konsequent nutzen", fordert der Coach von den Seinen.

Wie Jasarevic ersetzen?

Vielleicht gelingt ja auch eine Überraschung und um diese eventuell mitzuerleben, wünschen sich Trainer und Team endlich mal eine ansprechende Zuschauerkulisse. Der Neumarkter Übungsleiter tüftelte noch vor dem Abschlusstraining an der Ausrichtung für das Spiel. Problematisch wird es sein, die schnelle Sturmspitze Mustafa Jasarevic zu ersetzen, der verletzungsbedingt sicherlich fehlen wird. Eine Alternative wäre hier Franz Petzold, den er vielleicht in die Spitze beordern wird, so Hock.

Auch zum Kader gehören diesmal Alexander Lang, der zwar leichte Blessuren aus dem Haibacher Spiel hat, aber er muss die Zähne zusammenbeißen und sich in den Dienst der Mannschaft stellen.Weiter stehen Christian Meyer, Christian Blaser und Marc Eger wieder zur Verfügung. Noch im Aufbautraining befindet sich Jonas Wagner, der aber wahrscheinlich auf der Bank Platz nehmen wird. Die Mannschaft fiebert dem Spiel gegen den Tabellenführer auf jeden Fall entgegen und will sich so teuer wie möglich verkaufen.

Aufrufe: 025.10.2013, 14:30 Uhr
Hans GleisenbergAutor