2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

ASG feiert ersten Auswärtssieg der Saison!

TB Witterschlick II - ASG Uni Bonn 0:1

Um den Fluch des Schützenhäuschens zu umgehen, kein Auswärtssieg in der Hinrunde, trafen sich die Mannen um Coach Treppner diesmal direkt an der schönen Sportanlage (neue Bänke und Sitzmöglichkeiten für die Auswechselspieler!) des TB Witterschlick.
Dort angekommen, wurden in einer gemütlichen, sonnigen Runde erst einmal die alt Veteranen Kebäng und Limbrock gebührend gefeiert. Diese hatten erst in den letzten 24 Stunden von ihrem Glück erfahren, dass sie nun doch für die Maltareise zur Verfügung stehen würden. Mit diesem Glücksgefühl ging es in die geräumigen, abschließbaren Umkleidekabinen (Neid!), in der bereits, der im Konzentrationstunnel befindliche Herr Vollmert, auf seine Mannschaftskameraden wartete.

Zur Aufstellung: Im Gegensatz zu letzten Sonntag musste Coach Treppner auf vier Positionen Veränderungen vornehmen. So rückte Glavinas für den rotgesperrten Dax (frohe Weihnachten!) auf die Innenverteidiger Position. Auf der 8 durfte dafür „null Punkte“ Tobi ran und auf der 10, der aus der eigenen Jugend kommende Terhorst, sein Debut geben. Im Sturm lief wieder der Stéphane Chapuisat der ASG auf – Flo Quaing.

Halbzeit 1: Die Geschichte zur ersten Halbzeit ist eigentlich schnell erzählt. Die ASG mit mehr Ballbesitz und viel Freiraum. Jedoch entwickelte sich aus dieser gefühlten Überlegenheit nur wenig Gefahr für das Tor des TB Witterschlick. Stattdessen kamen die Witterschlicker immer wieder gefährlich vor das Tor der ASG. Die langen Bälle aus der Witterschlicker Abwehr konnten oft nicht unterbunden werden und hinten stand man nicht gestaffelt genug, um unnötige eins gegen eins Situationen zu verhindern. Aus diesen Situationen ergaben sich einige gefährliche Torschüsse, die allerdings durch den heute glänzend agierenden Sarellas entschärft werden konnten. Nur bei einem direkt geschossenen Freistoß hatte Sarellas das Nachsehen. Der Schuss landete jedoch zur Freude der ASG am Innenpfosten und sprang wieder hinaus. Man selbst verbuchte nur zwei Torschüsse, die kaum für größere Gefahr sorgten. Mit einem, für die ASG etwas glücklichen Unentschieden, ging man in die Halbzeit.

Halbzeit 2: Schon in der Kabine hatte man sich sehr viel vorgenommen und sollte die vom Trainer vorgegebene Marschroute: „Mehr vorne drauf!“ nun auch konsequent umsetzen. Die ASG störte nun sehr viel früher den Spielaufbau der Witterschlicker, so dass diese kaum noch zu einem präzisem Passspiel kamen. Die schnell eroberten Bälle wurden über die „Sechser“ nach vorne verteilt, so dass sich zwischen der 55 und der 80 Minute Chancen im Minutentakt ergaben. Das einzige Manko in dieser Phase des Spiels jedoch war, dass die Chancen nicht genutzt wurden. Entweder parierte der glänzend aufgelegte Torhüter (früher Feldspieler!) oder aber man scheiterte an den eigenen Nerven. Statt aber nachzulassen, versuchte die ASG weiter mit spielerischen Mitteln zum Erfolg zu kommen. Es dauerte allerdings bis zur 85 Spielminute ehe die mitgereisten ASG Anhänger erlöst werden sollten. Ein schön gechipter Ball von Zwirner fand auf seinem Weg den durchstartenden Quaing, der mit letzter Kraft den Ball aus spitzem Winkel, am Torwart vorbei, ins lange Eck zirkelte.

In den letzten Minuten der Partie sollte sich nichts Nennenswertes mehr ereignen, so dass die Freude über den wichtigen 1 zu 0 Sieg am Ende über allem stand.

Fazit: Die Mannschaft der ASG entführt drei wichtige Punkte aus Witterschlick. Auf Grund der Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit, ist dieser Sieg verdient. Hinzu kommt, dass die ASG zum ersten Mal in dieser Saison zu null gespielt hat!! Dies lag an dem überzeugenden Abwehrverhalten der gesamten Mannschaft in Halbzeit zwei und an einem sehr gut aufgelegtem Alex Sarellas, besonders in Halbzeit eins.

Nun will man im Nachholspiel gegen Pützchen den nächsten Dreier holen, um den Abstand zu den Abstiegsplätzen zu vergrößern.

Erwähnenswert ist noch die Fairness und Spielkultur der Witterschlicker! Endlich mal eine Mannschaft der es nur um Fußball geht, die nicht durch verbale Entgleisungen/unnötige Aggressionen etc. auffällt und denen man nach dem Spiel in Ruhe die Hand geben kann! Leider ist dies in der B1 immer seltener der Fall.
Aufrufe: 010.12.2014, 07:00 Uhr
Stavros Andreadis, ASG Uni Bonn Autor