2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Dirk Hellmers
F: Dirk Hellmers

Aschendorf rückt auf Rang zwei vor

5:0 über BW Dörpen II - Werpeloh erneut mit Zähler gegen Spitzenteam

Der TuS Aschendorf prescht auf den zweiten Rang in der 1. Fußball-Kreisklasse vor. Das Tor von Trainer Jürgen Brelage besiegte BW Dörpen II mit 5:0. Indessen fand der SV Esterwegen bei Eintracht Neulangen mit 3:0 zurück in die Spur.

„Das war souverän, das war sehr gut“, freute sich Brelage nach dem Erfolg gegen das Kellerkind. Auf die Verletzungssorgen habe sein Team die richtige Antwort gegeben. Damit ist der TuS erster Verfolger des Spitzenreiters BW Lorup. „Wichtig ist, wo man am Ende steht“, weiß Brelage. Nach drei Partien ohne erspielten Sieg gelang dem SV Esterwegen wieder ein Dreier. Hingegen hat der SV Neubörger die Schwächephase mit der dritten Sieblos-Partie in Serie, darunter das nicht angetretene Spiel gegen Esterwegen, in Werpeloh nicht überwunden.

Über die Punktteilung kann sich das Schlusslicht allerdings nicht wirklich freuen. „Das ist zu wenig“, fand Trainer Martin Schmitz. „Wir kommen allmählich in Gang aber nutzen unsere Chancen nicht.“ Da zumindest BW Dörpen II unterlag, wurde der Rückstand zum rettenden Ufer um einen Punkt auf fünf Zähler verkürzt.

In der 2. Kreisklasse darf der FC Bockholte nun vom Aufstieg träumen: Im direkten Duell wurde der SV Surwold II mit 4:0 abgefertigt und in der Tabelle verdrängt. „Wir brauchen vom Aufstieg nicht mehr reden“, fand Surwold Coach Jens Stahl. Neben dem Sturz auf Rang fünf plagen den Trainer auch die vielen Verletzungen. „Mir fehlen nun neun Leute, dass können wir nicht kompensieren.“ Dem FC Bockholte fehlen zum Aufstieg lediglich zwölf Treffer - umso viel ist die Ausbeute von GW Spahnharrenstätte besser. Die Grün-Weißen haben am Abend Sigiltra Sögel II gleich ein halbes dutzend Treffer ins Netz gelegt. „Die waren heute eine Klasse besser“, erkannte Sigiltra-Coach Christian Bartling an. Für sein Team gelte eine andere Messlatte und daher liege der Fokus auf das Spiel gegen Eintracht Brual am Sonntag.

Derweil haben die Sportfreunde Bockhorst ihr Saisonziel im dritten Anlauf in trockene Tücher gebracht. Mit dem 1:0 über den SV Eisten-Hüben wurde die 30-Punkte-Marke durchbrochen. Ob die tatsächlich zum angestrebten Klassenerhalt reicht, wusste Obmann Jürgen Ortmann nicht. „Das kann ich schlecht beurteilen.“ Um sein Team mache er sich aber keine Sorgen.

Bereits mit dem drohenden Abstieg auseinander gesetzt hat sich der SV Neubörger II. Im Kellerduell gegen Eintracht Papenburg II gab es mit dem 2:2-Remis den dritten Zähler. „Abgestiegen sind wir eh“, gab Obmann Christoph Wöste zu, aber jeder Punkt hebe die Moral um die Spielzeit vernünftig zum Abschluss zu bringen. In der vierten Partie des Abends hat der SV Herbrum GW Dersum ein 2:2-Remis abgerungen.

Aufrufe: 015.4.2016, 22:25 Uhr
Dirk HellmersAutor