2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Arie van Lent fordert mehr Angriffslust bei Borussias U19

Der FC will den in Duisburg verpassten Sieg nachholen.

Nach dem Unentschieden gegen Fortuna Düsseldorf sah Borussias U19-Coach Trainer Arie van Lent Nachholbedarf. "Wir müssen weiter hart arbeiten. Gerade gegen tief stehende Gegner machen wir noch zu wenig nach vorne", monierte der frühere Stürmer.

Die Borussen haben nach fünf Spieltagen in der A-Junioren-Bundesliga noch kein Spiel verloren - aber auch erst zwei gewonnen. Jetzt geht es zum Tabellenführer Schalke 04. Der Knappen-Nachwuchs steht mit fünf souveränen Siegen und ohne Gegentor dort, wo er die vergangene Saison beendete. Daher werden sicherlich nur wenige einen Sieg vom Fohlen-Nachwuchs erwarten. Da die Schalker in der Woche noch in der Uefa-Youth-League bei Chelsea London (1:4) gefordert waren, treffen die Borussen vielleicht auf einen müden Gegner.

Nach fünf Punkten zum Auftakt der ersten Bundesliga-Saison herrscht beim 1. FC Mönchengladbach durchaus Zufriedenheit. "Wer hätte gedacht, dass wir nach fünf Spieltage ebenso viele Punkte haben würden", sagt U19-Coach Marcel Winkens. Er hadert aber dennoch mit der Punktausbeute. Denn es wäre noch mehr möglich gewesen. Wie zuletzt, wo der FC bis zur 90. Minute beim MSV Duisburg führte. Der dort schon verdiente Sieg soll jetzt gegen Arminia Bielefeld nachgeholt werden. Ganz nebenbei würde sich der Neuling mit drei weiteren Punkten zunächst aus dem Abstiegskampf abmelden.

Noch ohne Punkt steht Borussia U17 auf dem vorletzten Tabellenplatz in der B-Junioren-Bundesliga. Die zweiwöchige Spielpause hat Trainer Thomas Flath vor allem genutzt, um mental zu arbeiten. "Die Spieler müssen die Köpfe freibekommen. Dann werden wir sicherlich die kommenden Aufgaben erfolgreich bestreiten", berichtet er. Gegen Fortuna Düsseldorf soll der erste Dreier her.

Für die U16 läuft es in der B-Junioren-Niederrheinliga auch noch nicht wie gewünscht. Mit erst einem Remis, stehen die Borussen am Tabellenende. Jetzt geht es zum SV Wermelskirchen, der als Aufsteiger schon drei Punkte mehr gesammelt hat, als der Fohlennachwuchs.

Nach zwei Siegen zum Auftakt in der C-Junioren-Regionalliga hatte es die U15 der Borussen im Rheinderby (0:3) erwischt. Mit einem Sieg gegen Preußen Münster soll der Anschluss an die Tabellenspitze gehalten werden.

Aufrufe: 019.9.2014, 07:58 Uhr
Rheinische Post / André PielAutor