2024-05-02T16:12:49.858Z

Spiel der Woche
Dirk Lawrenz (links) erzielte drei Treffer. Hier wurde er von Andre Kottke und Niklas Hafke attackiert.
Dirk Lawrenz (links) erzielte drei Treffer. Hier wurde er von Andre Kottke und Niklas Hafke attackiert.

A/O fegt Harsefeld vom Platz

Dirk Lawrenz trifft dreimal - Duncker hält Elfmeter

Das war ein gebrauchter Tag für die Gäste aus Harsefeld beim Derby in Ottendorf. Zunächst meldeten sich am Sonntagmorgen vier Spieler bei Trainer Christoph Holst ab, dann zeigte der Rest des Teams eine mehr als dürftige Leistung.

SV Ahlerstedt/Ottendorf III - TuS Harsefeld III 4:0

Anders dagegen die Ahlerstedter. Mit Marc Klintworth stand lediglich ein Aktiver auf dem Platz, der sonst nicht zum Kader von Coach Markus Kruse gehört. Auch Kruse monierte, dass ein eingeplanter Spieler nicht kam, so musste er sich selber noch die Schuhe für einen Einsatz im zweiten Abschnitt schnüren. Er stellte den einstigen Torschützenkönig der 1. Kreisklasse, Timo Fischer, als Abwehrchef auf, der für viel Stabilität sorgte. Das Spiel begann zerfahren, keines der beiden Teams fand spielerischen Mittel, um Akzente vor den Torhütern zu setzen. Lediglich ein Freistoß von Benjamin Wresch wurde gefährlich, letztlich ging er knapp am Gehäuse von Tom Duncker vorbei (14.). Kurz darauf tauchte David Hedderich zentral und frei vor dem Tor auf, doch der A/O-Angreifer verzog. Danach nahm die Begegnung etwas mehr Fahrt auf. TuS-Keeper Tom Duncker wollte auch noch ein wenig nachhelfen. Zunächst ließ er eine Flanke aus den Händen gleiten, im Nachsetzen holte er den späteren Mann des Spiels, Dirk Lawrenz, von den Beinen.

Den fälligen Strafstoß von Benjamin Wresch parierte Duncker dann allerdings stark (24.). Drei Minuten später war er machtlos. Seine Vorderleute gingen am Fünfmeterraum zu zögerlich in die Zweikämpfe, und Dirk Lawrenz spitzelte die Kugel zum 1:0 in die Maschen. Ein etwas strittiger Freistoß, den der ansonsten gute Schiedsrichter Eik Höper auch in die andere Richtung hätte geben können, vielleicht sogar müssen, sorgte für eine gefährliche Situation an der Strafraumgrenze. Dirk Lawrenz schlenzte den Ball über die Mauer hinweg ins Netz (31.). Niklas Cohrs hätte kurz vor dem Wechsel verkürzen können, doch der Doppeltorschütze der letzten Woche verzog freistehend aus zehn Metern zentraler Position. Die Harsefelder ließen auch im zweiten Durchgang jegliche Ordnung vermissen. Eigentlich war die Holst-Elf bislang für eine gute Defensive bekannt. Bereits nach etwas mehr als einer Stunde war das faire Derby entschieden. Dirk Lawrenz hielt bei einer scharfen Hereingabe des starken Marc Klintworth den Fuß hin, und es stand 3:0 (63.). Die Luft war raus bei eisigen Temperaturen. Mit einem Hammer von der Strafraumgrenze legte Marc Klintworth noch einen drauf, dann begann das Wechselfieber. A/O-Trainer Markus Kruse hatte sich inzwischen eingewechselt und hätte per Kopf wenig später noch einen draufsetzen können oder müssen (71.).

A/O-Trainer Markus Kruse erzielte beinahe einen Treffer. Hier wurde er von Pascal Eichmann (rechts) gestört.

Die Gastgeber zeigten eine gute Mannschaftsleistung, aus der Dirk Lawrenz und Marc Klintworth noch etwas herausragten, und bei den Harsefeldern hatte kein Akteur Normalform. „Das war gar nichts von unserer Seite aus. Der strittige Freistoß zum 2:0 beschäftigte einige von uns zu sehr“, sagte TuS-Coach Christoph Holst. Die Gefühlslage bei A/O-Trainer war da schon deutlich besser: „Ich bin zufrieden. Ohne große Hilfe haben wir das diesmal klargemacht. Und Timo Fischer gibt jetzt ordentlich einen aus. Das sagte er vor dem Spiel gegen seinen alten Verein“, freute sich Markus Kruse auf ein heißes oder kaltes Getränk.

Tore: 1:0 Lawrenz (27.), 2:0 Lawrenz (31.), 3:0 Lawrenz (63.), 4:0 M. Klintworth (65.).

Gefahr vor dem Ahlerstedter Tor. Markus Ropers bereinigt die Situation per Faustabwehr.


Schiedsrichter: Erik Jablonski (SV Ottensen) - Zuschauer: 40
Tore: 1:0 Dirk Lawrenz (27.), 2:0 Dirk Lawrenz (31.), 3:0 Dirk Lawrenz (63.), 4:0 Marc Klintworth (65.)
Besondere Vorkommnisse: Benjamin Wresch (SV Ahlerstedt/Ottendorf III) scheitert mit Foulelfmeter (24.)

Aufrufe: 015.11.2016, 12:00 Uhr
Michael BrunschAutor