2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Volkhard Patten
F: Volkhard Patten

Ankum gewinnt zweistellig

Jugend-Landesliga: Hütter U17 landet Befreiungsschlag - Bewegte Tage für VfL-U15

Die A-Jugend vom SV Quitt Ankum schob sich mit einem 11:2-Sieg gegen die JSG Lingen direkt hinter dem spielfreien BW Hollage auf Rang vier der Landesliga vor. Einen Befreiungsschlag landete die U17 der JSG Georgsmarienhütte, die in der engen B-Jugend Landesliga durch einen 4:1-Auswärtssieg in Laxten auf Rang fünf hoch kletterte und sich warmschoss für das Bezirkspokal-Viertelfinale am kommenden Samstag (16 Uhr) in Ankum.

A-Jugend: Ankum war vom knappen 2:0-Sieg von Hollage gegen den Tabellenletzten JSG Lingen vor kurzem gewarnt gewesen und hatte die Lehren perfekt gezogen. Mit 11:2 (5:1) ließ das hoch motivierte Quitt-Team (Linnenbaum 3, Gerdes, Grüter, Westerkamp, Gramann 2, Apke 2, Finke), bei dem Bernd Apke als ,,Sechser" mit sieben Torbeteiligungen besonders überzeugte, den Emsländern nicht den Hauch einer Chance. ,,Das Ergebnis hätte noch deutlich höher ausfallen können", so Ankums Ko-Trainer Daniel Lebeda. ,,Wir haben frühzeitig alles klar gemacht. Ansonsten wachsen solche Gegner schon mal über sich hinaus." Die Partie von Hollage gegen die JSG Nordhorn fiel aus.

B-Jugend: Mit einem ungefährdeten 4:1-Sieg kehrte die U17 der JSG Georgsmarienhütte (Niemeyer 2, Hillebrand, Winkelmann) vom Gastspiel beim Tabellenschlusslicht Olympia Laxten zurück. JSG-Coach Marco Mentrup ärgerte sich nur über die Rahmenbedingungen. ,,Der Rasenplatz war in einem katastrophalen Zustand." Besser erging es da dem Sechsten Quitt Ankum (Priebe, Wolke), das auf dem Kunstrasen beim VfL Oldenburg nach zweimaligen Rückstand ein 2:2 gegen tief stehenden Gastgeber erkämpfte. Ankums Trainer Oliver Prause war sehr zufrieden. ,,Nach dem verschossenen Elfmeter haben wir Moral bewiesen und verdient noch einen Punkt gewonnen." Verloren hat dagegen zuhause der FCR Bramsche, der nach dem 1:3 gegen den Zweiten JFV Norden als Elfter weiter auf einem Abstiegplatz liegt. David Kleine erzielte für den FCR kurz nach der Pause das zwischenzeitliche 1:1.

C-Jugend: Bewegte Tage erlebte die U15 des VfL Osnabrück. Erst durften die Jugendkicker am Donnerstag beim U20-Länderspiel in der Osnatel Arena als Balljungen mitwirken, dann gelang den VfL-Talenten (Duhme, Onken, S. Burke 2) nach einseitigen 70 Minuten ein souveräner 4:0-Sieg gegen die JSG Obergrafschaft. Hinter dem Tabellenführer positionierte sich der JFV Nordwest als ärgster Verfolger nach einem 2:1-Sieg gegen den Dritten BW Lohne. Weiter ohne Fortune bleibt der OSC, der trotz 1:0-Führung (Coban) bei Vorwärts Nordhorn noch mit 1:2 verlor. ,,Es ist wie verhext", ärgerte sich Trainer Oliver Kind über den vorletzten Tabellenplatz. ,,Diesmal haben wir zweimal die Latte getroffen und hätten 3:0 führen müssen. Das Team hinterlässt einen starken Eindruck. Dafür haben wir für die Leistungen aber zu wenige Punkte eingesammelt."

Aufrufe: 018.11.2015, 15:36 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor