2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Moritz Alex
F: Moritz Alex

Aufsteiger-Derby in Solingen

+++ Sport-Ring empfängt OFC +++ HSV muss zum FC Britannia +++ Top-Spiel zwischen TSV und Genclerbirligi +++

In der Kreisliga A rollt auch unter der Woche der Ball! Ein Highlight ist das Solinger Derby der Liga-Neulinge Sport-Ring und OFC Solingen. Außerdem bleibt es weiter spannend im Fernduell um den Aufstieg zwischen dem TSV Aufderhöhe und dem HSV Langenfeld, die gegen Genclerbirligi Opladen beziehungsweise den FC Britannia 08 ran müssen.

SSV Lützenkirchen - Sportfreunde Baumberg II (Mi 20:00)

Bereits heute Abend (20 Uhr) bekommen es die Lützenkirchener zu Hause mit dem Tabellensiebten aus Baumberg zu tun. Die Mannschaft von Trainer Ralf Job hat nach dem wichtigen Auswärtssieg beim VfB Solingen II neue Hoffnung beim Kampf um den Klassenerhalt geschöpft. "Wir wollen den Schwung mitnehmen und vielleicht ist es für uns ein Vorteil, dass es für Baumberg weder nach oben noch nach unten geht", erklärt Job.


Schiedsrichter: Keine Angabe

Anadolu-Munzur Solingen - VfB Solingen II (Do 19:00)
Schafft Anadolu-Munzur nochmal ein Erfolgserlebnis? Der Tabellenletzte konnte in dieser Spielzeit erst fünf Siege einfahren - der letzte davon ist neun Partien her. Den zweiten Saisonsieg überhaupt schafften die Solinger aber gegen die Zweite des VfB. Dort gewann Anadolu knapp mit 4:3 und möchte solch einen Erfolg natürlich gerne wiederholen. Der VfB wird mit nur drei Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz aber alles daran setzen, um dieses knappe Polster nicht auch noch zu verspielen.


Schiedsrichter: Keine Angabe

TuSpo Richrath - Post SV Solingen (Do 19:00)
Eine enges Duell erwartet den Post SV im Gastspiel bei TuSpo Richrath. Die Hausherren stehen auf dem letzten Nicht-Abstiegsplatz und haben nur zwei Zähler Vorsprung auf die rote Zone. Ebenfalls nur zwei Punkte vor den Richrathern ist der Post SV zu finden, der weiter Punkte für den Klassenerhalt braucht. Im Hinspiel konnte sich keiner der beiden Kontrahenten durchsetzen, die Partie endete 2:2.


Schiedsrichter: Keine Angabe

FC Britannia 08 Solingen - HSV Langenfeld (Do 19:00)
Bleibt der HSV dran? Nach dem Remis im Topspiel gegen Aufderhöhe, müssen die Langenfelder nun alles daran setzen, den momentanen Vorsprung des TSV nicht größer werden zu lassen. Dafür ist ein Sieg gegen den FC Britannia nötig. Statistisch und tabellarisch gesehen spricht alles für die seit sieben Spielen ungeschlagenen Langenfelder. Das Hinspiel zeigt aber, dass der HSV die drei Punkte noch nicht fest einplanen sollte: Da gewann der FC mit 1:0.


Schiedsrichter: Keine Angabe

Sport-Ring Solingen 80/95 - OFC Solingen (Do 19:15)
In Solingen steigt an diesem Spieltag das Derby der Aufsteiger. Der Sport-Ring empfängt den OFC zu einem spannenden Duell. Beide Solinger Clubs trennen nur drei Punkte - die Hausherren sind 13., der OFC 10. Damit stecken beide Teams noch im Abstiegskampf und brauchen weitere Punkte für den Klassenerhalt. Der Sport-Ring bräuchte nach fünf Niederlagen in Serie zudem dringend ein Erfolgserlebnis. Dafür spricht das Hinspiel, in dem 80/95 mit 4:2 gewann.


Schiedsrichter: Keine Angabe

TSV Aufderhöhe - Genclerbirligi Opladen (Do 19:15)
Morgen (19.15 Uhr) sind die Opladener zu Gast beim Tabellenführer in Solingen-Aufderhöhe. "Die haben noch kein Heimspiel verloren und benötigen im Aufstiegskampf jeden Punkt. Für uns wird das sehr schwer, doch meine Jungs freuen sich auf dieses Duell", erklärt Trainer Toni Diomedes, der die Mannschaft mit einer Siegesserie bis auf Rang vier geführt hat. Somit haben sich die Opladener nach langer Zeit wieder ein Spitzenspiel verdient. Urlauber Adem Cakmanus und der verletzte Fatih Demir müssen ersetzt werden.


Schiedsrichter: Thomas Bender (Burscheid)

VfL Witzhelden - BV Gräfrath (Do 20:00)
Sieben Partien haben die Fußballer des VfL Witzhelden noch zu absolvieren und Trainer Kristian Fischer fordert fünf Siege, um den drohenden Abstieg noch zu verhindern. Nach der Derbyniederlage in Bergisch Neukirchen beträgt der Rückstand zum rettenden Ufer weiterhin zwei Zähler. "Wir geben nicht auf und wollen alles versuchen. Die Mannschaft verfügt über die Qualität, das zu schaffen", erklärt Fischer, der morgen (20 Uhr) mit seinem Team den Tabellenfünften aus Solingen-Gräfrath empfangen wird. Fischer wird sich nach der Saison indes in Richtung SV Schlebusch verabschieden und dort die Co-Trainerposition an der Seite von Stefan Müller übernehmen. Andre Brandenburg und Sascha Stiefelhagen befinden sich noch im Urlaub, dafür kehren in Konstantin Heitzer und Martin Baron zwei wichtige Kräfte nach abgelaufener Sperre zurück. Auch Torhüter Moritz Krohn wird wieder zwischen die Pfosten rücken.


Schiedsrichter: Hüseyin Ayik
Aufrufe: 012.4.2017, 15:26 Uhr
Tim KronnerAutor