2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: Hönl
F: Hönl

Ammerthal unterliegt mit 0:5

Das Vorbereitungsspiel der DJK gegen den abstiegsbedrohten Regionalligisten SV Schalding-Heining war eine Pleite.

Verlinkte Inhalte

Gründlich misslungen ist die Generalprobe hinsichtlich der am Sonntag beginnen Punkterunde des Bayernligsten DJK Ammerthal im letzten Testspiel beim abstiegsbedrohten Regionalligisten SV Schalding-Heining. Dass man gegen einen Klassenhöheren verlieren kann, ist sicherlich keine Schande, die Frage stellt sich aber immer auch nach dem Wie.

Mit einer deutlichen 0:5-Niederlage, welche gemessen an den Torchancen der Gastgeber in Halbzeit zwei noch deutlich höher hätte ausfallen können, musste die Elf von Trainer Jürgen Press die Heimreise antreten. Dass mit Michael Jonczy, Tobias Laurer Dominik Mandula, Florian Holfelder und Stammkeeper Marcel Schumacher fünf Akteure aus verschiedenen Gründen nicht zur Verfügung standen, kann sicherlich nicht als Argument für den insgesamt biederen Auftritt gelten.

Dabei begann die Partie für Ammerthal durchaus verheißungsvoll, denn in den ersten 20 Minuten bestimmte die DJK bei überschaubarem Tempo das Geschehen und hatte auch durch Friedrich Lieder (10.) und Tomas Petracek (13./17.) drei gute Einschussmöglichkeiten. Der Regionalligist ließ auf dem Kunstrasenplatz überraschender Weise die DJK nach Belieben schalten und walten und weit in die eigene Hälfte zurückfallen und agierte höchst defensiv. Die Taktik von Schaldings Trainer Stefan Köck ging auf, denn bei Balleroberung in der eigenen Hälfte ging alles blitzschnell, dabei führten drei Konterangriffe meist über die rechte Seite auch gleich zu drei Toren. Der vierte Gegentreffer resultierte aus einem überflüssig verursachten Einwurf.

Der Spielverlauf stand nach 45 Minuten Kopf, der kuriose 0:4-Halbzeitstand war trotz deutlich mehr Spielanteilen seitens der DJK aber nach einem insgesamt überaus schwachen Defensivverhalten der kompletten Mannschaft perfekt. „Wir haben versucht von Beginn an ordentlich Fußball zu spielen, dass ist uns zumindest in der Anfangsphase auch gelungen. Im Verlauf wurden wir gnadenlos ausgekontert, so etwas darf nicht passieren. Zudem kann ich mit dem Zweikampfverhalten meiner Mannschaft nicht zufrieden sein, die Gegentore fielen viel zu einfach“, sagte DJK Trainer Jürgen Press.

Völlig umgekehrte Vorzeichen gab es im zweiten Durchgang. Der Regionalligist SV Schalding-Heining bestimmte nun die Partie eindeutig, während sich die DJK Ammerthal nun auf die Defensive beschränkte. Eine Reihe an Torchancen der Gastgeber konnten aber dennoch nicht verhindert werden. Dabei rückte DJK-Keeper Dominik Haas, dem an der hohen Niederlage keinerlei Schuld trifft, mehrmals in den Brennpunkt und vereitelte mit klasse Paraden eine noch höhere Niederlage. Machtlos war Haas beim fünften Treffer durch Christian Seidl. Bei sporadischen Gegenzügen hatte Tom Abadjiew in der 77. und 82. Minute zwei gute Einschussmöglichkeiten. Er blieb aber im Abschluss einfach zu ungenau.

Aufrufe: 026.2.2017, 15:00 Uhr
abdAutor