2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
Ammerthal wartete mit einer konzentrierten Leistung auf. F: Rothe
Ammerthal wartete mit einer konzentrierten Leistung auf. F: Rothe

Ammerthal überrascht in Aubstadt

Gelungener Einstand für Jürgen Press

Verlinkte Inhalte

Ein hoch intensives und packendes Bayernligamatch lieferten sich der klar favorisierte TSV Aubstadt und die DJK Ammerthal. Nach überaus spannenden 90 Minuten trennten sich beide mit einem gerechten 1:1 Unentschieden. Mit diesem Ergebnis feierte Ammerthals Neutrainer Jürgen Press bei einer der Topmannschaften der Liga die vor diesem Spieltag auf dem zweiten Tabellenplatz rangierte einen gelungenen Einstand. „Es war nach der ereignisreichen Woche schon eine gewisse Verunsicherung im Team zu spüren. Wir hatten in den ersten Minuten auch das Quäntchen Glück das wir nicht schon mit zwei, drei Toren in Rückstand gelegen sind“ sagte Press nach der Partie und ergänzte „In einer abwechslungsreichen zweiten Halbzeit waren wir auf Augenhöhe."

Die Mannschaft hat hier eine tolle Moral bewiesen, stand gegen diesen starken Gegner überaus kompakt, lies aus dem Spiel heraus nur wenig zu und hat sich das Remis daher auch redlich verdient“. Sein Trainerkollege Joseph Francic trauerte stattdessen den vergebenen Torchancen gleich zu Beginn der Partie hinterher „Wenn wir in der Anfangsphase unser Möglichkeiten konsequent nutzen läuft es nach Plan. Wir gingen Top motiviert in dieses Spie und haben insgesamt gegen diese kompakt auftretende Mannschaft auch sehr viel investiert. Am Ende hat es nicht gereicht aber ich glaube schon dass es über 90 Minuten gesehen ein gerechtes Ergebnis war was dem Spielverlauf entsprach“.

Zu Beginn hatte Ammerthal mehr Ballbesitz, doch die Grabfelder stattdessen die weitaus besseren Chancen. So wie Christoph Rützel (3.), der völlig freistehend einen Kopfball nur haarscharf am Tor vorbei setzte. In der 12. Minute dann die Führung für die Hausherren, als Christoph Rützel einen von DJK Keeper Marcel Schumacher an Thomann überflüssig verursachten Elfmeter sicher verwandelte. Die nächste Topchance vergab Julian Grell, hier klärte Mario Zitzmann in allerhöchster Not (18.). Zitzmann war es auch, der nach einer Flanke von Lieder den Ausgleich vergab (29.). Die bis dato beste Möglichkeit für die Ammerthaler bot sich in der 37. Minute Tom Abadjiew der auf klasse Pass von Maxi Zischler den TSV Keeper bereits ausgespielt hatte den Ball jedoch letztendlich nicht im Tor unterbrachte. Auf der Gegenseite Glanzparade von Schumacher bei einem verdeckten Flachschuss von Ingo Feser (40.). In der 42. Minute dann der Ausgleich für die DJK, nachdem der souveräne Schiedsrichter bei einem klaren Handspiel von Köttler sofort auf den Punkt zeigte. Jonczy trat an und verwandelte gewohnt sicher zum 1:1. Die große Chance zur erneuten TSV – Führung bot sich kurz vor dem Seitenwechsel Martin Thomann, er drsch jedoch den Ball aus fünf Meter auf Zuspiel von Grell in die grauen Wolken.

Nach dem Seitenwechsel machte Aubstadt sofort wieder Druck, ohne sich dabei aber zwingende Chance zu erspielen, wenn Gefahr in Verzug, dann überwiegend durch Standartsituationen. Ammerthal spielte weiter diszipliniert, kämpfte um jeden Ball, hielt dagegen und erarbeitete sich ihrerseits ebenfalls gute Einschussmöglichkeiten. Glück hatten die Gastgeber nachdem ein klares Foul im Strafraum an Jonczy (57.) nicht geahndet wurde. Die Press – Truppe verzeichnete in der Schlussphase die weitaus besseren Möglichkeiten, so vergaben Lieder und Jonczy eine hervorragende Doppelchance (72.) ebenso leichtfertig wie Benjamin Burger (75.) und Tobias Laurer /78.) mit einem Konter über die linke Seite bei dem er nicht mehr zu stoppen, im Abschluss aber nicht erfolgreich war. Die letzte Chance zum möglichen Siegtreffer für die DJK vergeigte Johannes Kohl mit einem Kopfball nach Flanke von Dominik Haller (83.).

TSV Aubsadt: Reusch – Grader, Köttler, Turk – Hümmer, Rützel, Feser, Novack (63.Scheback), Dellinger (83.Bäcker) – Grell (76.Leicht), Thorman.
DJK Ammerthal: Schumacher – Stauber, Kohl, Zitzmann, Burger – Zischler, Mandula (67.Müller), Lieder (73. Haller), Abadjiew (90.Fürsattel), Laurer – Jonczy.
Tore: 1:0 (12./Foulelfmeter) Christoph Rützel, 1:1 (42./Handelfmeter) Michael Jonczy
SR: Manuel Steigerwald (Karlstadt)
Zuschauer: 180

Aufrufe: 02.10.2016, 14:03 Uhr
abdAutor