2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Die DJK Ammerthal holte im Heimspiel nur einen Punkt   Foto: Nagl
Die DJK Ammerthal holte im Heimspiel nur einen Punkt Foto: Nagl

Ammerthal tritt weiter auf der Stelle

Ammerthal holt wieder nur einen Punkt +++ Fortuna und Bad Abbach spielen 1:1 +++ Keine Tore gab es zwischen Ettmannsdorf und Kareth zu sehen

Verlinkte Inhalte

In den drei Sonntagspartien gab es keinen Sieger, so stand es am Ende jeweils Unentschieden. Wieder nicht über ein 1:1 kam die DJK Ammerthal hinaus gegen die SpVgg Osterhofen. Ebenfalls nur zu einem Punkt reichte es für den SV Fortuna Regensburg im Derby gegen den TSV Bad Abbach. Torlos endetete dagegen die Partie zwischen dem SC Ettmannsdorf und dem TSV Kareth-Lappersdorf.

SC Ettmannsdorf - TSV Kareth-Lappersdorf 0:0

Auch nach der dritten Partie in dieser Saison bleiben beide Teams ungeschlagen. Die gut 200 Zuschauer sahen eine durchschnittliche Landesligapartie, die von viel Taktik geprägt war. So riskierte keine Mannschaft zu viel, sodass es über die 90 Minuten beim torlosen Unentschieden blieb.
Schiedsrichter: Roland Gawlik (Wilhermsdorf) - Zuschauer: 200

DJK Ammerthal - SpVgg Osterhofen 1:1

Es bleibt dabei, die DJK Ammerthal kommt in dieser Saison bislang nicht richtig in Schwung. So musste man sich am Ende gegen agile Gäste mit einem Punkt begnügen und hatte dabei sogar noch Glück, nicht als Verlierer vom Platz zu gehen. Nach einer halben Stunde brachte Helldobler die Gäste in Front, diesem Rückstand lief die DJK bis zur Schlussminute nach, hier war es Kohl, der den Hausherren dann doch zumindest noch einen Zähler sicherte.
Schiedsrichter: Christoph Stühler (Oesdorf) - Zuschauer: 235
Tore: 0:1 Christopher Helldobler (32.), 1:1 Johannes Kohl (95.)

SV Fortuna Regensburg - TSV Bad Abbach 1:1 (0:0)

Das "Regensburger Derby" an der Isarstraße brauchte 45 Minuten um in Fahrt zu kommen. So zeigten die beiden Teams im ersten Durchgang releativ wenig, erst im zweiten Abschnitt kamen die 350 Zuschauer auf ihre Kosten. Zunächst sorgte Papilion (47.) für die Führung der Hausherren. Der TSV gab sich aber nicht auf und spielte sich ebenfalls gute Möglichkeiten heraus. Zehn Minuten vor dem Ende wurde man dafür belohnt, so war es Sigl, der zum Ausgleich einnetzen konnte. Dabei blieb es dann auch bis zum Schlusspfiff.
Schiedsrichter: Jürgen Steckermeier (Altfraunhofe) - Zuschauer: 350
Tore: 1:0 Sebastian Papilion (47.), 1:1 Simon Sigl (79.)

TV Schierling - SV Hutthurm 0:2 (0:0)

Die Anfangsphase verlief relativ ausgeglichen, doch den Gästen konnte man eine bessere Spielanlage attestieren, so hatte der SV doch einigte gute Möglichkeiten bereits im ersten Abschnitt in Führung zu gehen. Doch der TV Keeper war stets zur Stelle und konnte parieren. Erst kurz vor der Pause kamen die Hausherren zu ihren ersten beiden guten Möglichkeiten und hätten ihrerseits in Front gehen können. So wurden torlos die Seiten gewechselt. Auch im zweiten Abschnitt passierte zunächst nichts, so lief bereits die 60. Minute, als die Gäste durch Goldschmidt in Führung gingen. Die Schierlinger waren von diesem Rückstand so geschockt, dass fortan nichts mehr zusammenging, so war war es Krenn, der fünf Minuten vor dem Ende mit dem 2:0 für die endgültige Entscheidung sorgte.
Schiedsrichter: Markus Haase (Burglengenfe) - Zuschauer: 250
Tore: 0:1 Christoph Goldschmidt (60.), 0:2 Tobias Krenn (85.)

FC Sturm Hauzenberg - ASV Cham 2:2 (0:1)

"Der Punktgewinn ist für den FC allemahl glücklich, wenn man aus drei Ecken zwei Tore macht. Ich kann meiner Mannschaft aber keinen Vorwurf machen, nur das wir vielleicht nicht das dritte Tor gemacht haben", so fasste ASV Coach Misslinger die Partie beim Aufsteiger zusammen. Der Favorit aus der Kreisstadt ging nach einem sehenswerten Angriff durch Bierlmeier in Führung, anschließend passierte wenig, sodass es bei der knappen ASV Führung blieb. Im zweiten Abschnitt wr es dann Schäffner (63.) der nach einem Eckball den Ausgleich erzielen konnte, ehe Hutta (69.) mit einem Eigentor den ASV erneut in Front brachte. Anschließend verpasste es der ASV endgültig den "Deckel auf die Partie" zu machen und wollte die knappe Führung nur noch verwalten. Dies wurde dann in der zweiten Minute der Nachspielzeit bestraft als Dituabanza die Hausherren nach einer Ecke doch noch jubeln ließ. Als alle mit dem Schlusspfiff rechneten, kam es noch zu einer Rudelbildung, in der Ranzinger (ASV) und Dituabanza (FC), mit Rot vom Feld mussten. Trainer Misslinger zum Ergebnis: "Wir wollten das Ergebnis nur noch verwalten und mussten so noch den Ausgleich hinnehmen, damit müssen wir jetzt Leben".
Schiedsrichter: Dorian Felten (Traunwalchen)
Tore: 0:1 Johannes Bierlmeier (10.), 1:1 Johannes Schäffner (63.), 1:2 Lukas Hutta (69. Eigentor), 2:2 Belmond Nsumbu Dituabanza (93.)
Platzverweise: Rot gegen Christian Ranzinger (96./ASV Cham), Rot gegen Belmond Nsumbu Dituabanza (96./FC Sturm Hauzenberg)

SV Etzenricht - ATSV 1871 Kelheim 2:0 (1:0)

"Was will man mehr - drei Siege binnen einer Woche", so kommentierte SV Trainer Michael Rösch die Partie. Die Hausherren zeigten vor eigenem Publikum in der Anfangsviertelstunde eine sehr gute Leistung und ließen die Gäste nicht ins Spiel kommen. So war die Führung durch Moucha (14.) auch mehr als verdient. In der Folge schaltete der SVE einen Gang zurück, so ließ man den ATSV nun besser ins Spiel kommen. Rösch hierzu: "Wir haben nach der Fürung, es verpasst eine Schippe drauf zu legen und haben die Gäste ins Spiel kommen lassen. So war es anschließend eine sehr zerfahrene Partie". Alle Zweifel am dritten Sieg binnen einer Woche zerstreute dann Dietl, in der Schlussminute mit dem 2:0. "Insgesamt war es ein hochverdienter Sieg für meine Mannschaft", wie SVE Trainer Rösch anschließend bestätigte.
Schiedsrichter: Maximilian Dadder (Kir`laibach) - Zuschauer: 400
Tore: 1:0 Klaus Moucha (14.), 2:0 Matthias Dietl (90.)

SpVgg Lam - TSV Waldkirchen 0:0

"Das war eine klare Leistungssteigerung gegenüber dem Gebenbach Spiel und das war das wichtigste für mich", so SpVgg Trainer Roland Fuidl. Gegegen den Tabellenführer versteckte sich die SpVgg keineswegs, die Abwehr stand dabei sehr sicher, sodass man relativ wenig zuließ. Der TSV war zwar über weite Strecken spielerisch überlegen, doch für ein Tor sollte es nicht reichen. Im zweiten Abschnitt konnte die SpVgg sogar selber eigene "Nadelstiche" setzen, am Ende wollte aber keinem Team ein Treffer gelingen, sodass es beim torlosen Unentschieden blieb. Roland Fuidl resümierte im Anschluss: "Das Ergebnis geht in Ordnung, wir haben derzeit personelle Probleme, deshalb bin ich sehr zufrieden, der Punkt ist allemal verdient gegen eine sehr gute Waldkirchener Mannschaft".
Schiedsrichter: Thomas Ehrnsperger (1. FC Rieden)

SV Mitterteich - DJK Gebenbach 1:0 (1:0)

Das Wetter meint es derzeit nicht gut, mit dem SV Mitterteich, so stand die Partie am Samstag unter dem Einfluss von "starken "Windböen", sodass an ein normales Spiel nicht zu denken war. Dennoch durfte sich der SVM am Ende über drei ganz wichtige Punkte freuen, als Nedbaly (15.) mit einem Distanzschuss aus gut 20 Metern erfolgreich war. In der Folge war die DJK zwar die aktivere Mannschaft, doch den Gästen viel meist zu wenig ein, um den SVM ernsthaft in Gefahr zu bringen. So blieb es bis zum Ende bei diesem knappen Mitterteicher Erfolg. SVM Abteilungsleiter Roland Eckert sagte zum Spiel: Es war sicherlich kein Spiel, wo man mit der "Zunge schnalzen" konnte, dass war aber auch bei diesem Wetter nicht möglich. Was für uns aber zählt, sind die drei Punkte und diese konnten wir einfahren".
Schiedsrichter: André Denzlein (FC Hochstadt)
Tore: 1:0 Nedbaly (15.)

FC Tegernheim - 1. FC Bad Kötzting 1:4 (0:2)

So einfach hatte es sich der FC Bad Kötzting wohl nicht vorgestellt, doch am Ende nahm man mit einem lockeren 4:1-Erfolg alle drei Punkte aus Tegernheim mit. Die Hausherren plagegen genauso wie die Gäste große Verletzungsprobleme, so hatte man eigentlich ein enges Spiel erwartet. Doch die Gäste waren von Beginn an das deutlich bessere Team und gingen durch Graßl (5.) früh in Führung. Dies gab Sicherheit und nach 25 Minuten wwar es Hofner der sogar auf 2:0 erhöhen konnte. Anschließend passierte nichts mehr, erst nach dem Seitenwechsel waren es Tafat (48.) und Morina (71.) die mit ihren Toren den FCT Fehlstart endgültig perfekt machten. Den Hausherren blieb so nur noch der Ehrentreffer durch Piesch (80.) vorbehalten. Johannes Anleitner vom FC Bad Kötzting sagte zur Partie: "Es war ein sehr gutes Spiel von uns in der Offensive, in der Defensive hatten wir ein paar Fehler drin, aber wir sind heute mit einer sehr jungen Mannschaft angetreten. Vor dem Tor waren wir zu 100 Prozent effektiv. Tegernheim war dagegen sehr ungefährlich, so war es ein absolut verdienter Sieg, in einem doch sehr hart geführten Spiel".
Schiedsrichter: Andreas Kasenow (Ingolstadt) - Zuschauer: 280
Tore: 0:1 Moritz Graßl (5.), 0:2 Stefan Hofner (25.), 0:3 Libor Tafat (48.), 0:4 Ismail Morina (71.), 1:4 Steffen Piesch (80.)


TV Schierling - SV Hutthurm

Die Vorzeichen könnten unterschiedlicher nicht sein, denn während der TV seine Partie am Mittwoch beim 1. FC Bad Kötzting verloren geben musste, schoss der SV Hutthurm die DJK Ammerthal förmlich aus dem eigenen Stadion. So gilt es für die Brandl-Truppe hier dagegen zu halten, um vor eigenem Publikum möglichst die nächsten Zähler einfahren zu können. TV Trainer Brandl zur Partie: "Hutthurm ist eine sehr gute Mannschaft und sie sind auf jeden Fall stärker als im letzten Jahr. Bei uns hat die Saison überhaupt nicht gut begonnen, gleich in den ersten beiden Spielen haben sich einige Spieler verletzt, auch aus Bad Kötzting haben wir angeschlagene Spieler mitgebracht, die wohl nicht spielen können. Hinzu kommt die rote Karte. Aber nichts desto trotz, bringen wir elf Leute zusammen und unser Ziel lautet, einen Punkt einzufahren".

FC Sturm Hauzenberg - ASV Cham

Für den Aufsteiger aus Hauzenberg lief es in den ersten beiden Spielen bislang überhaupt nicht rund. So steht man noch ohne Punkt da. Die Gäste aus Cham machten unter der Woche die Auftaktniederlage vergessen und kämpften den FC Tegernheim regelrecht nieder. Mit einem weiteren Dreier möchte man sich gleich zu Beginn im vorderen Drittel der Tabelle festsetzen.

SV Etzenricht - ATSV 1871 Kelheim

Einen perfekten Start in die neue Spielzeit erwischte der SV Etzenricht. So startete man mit zwei überzeugenden Siegen in die Saison. Nun geht es gegen den Aufsteiger aus Kelheim, der in den ersten beiden Partien viel Lehrgeld bezahlen musste und so derzeit auf dem letzten Platz liegt. Der ATSV will aber sicherlich kein Punktelieferant sein und so wird man alles versuchen, die ersten Saisonpunkte einzufahren. SVE Trainer Michael Rösch über den nächsten Gegner: "Sie haben zweimal schon verloren, so denke ich wird das ein extrem schweres Spiel für uns, denn Kelheim wird alles versuchen, den absoluten Fehlstart zu vermeiden. Unser Auftakt ist dagegen sehr gelungen, diesen positiven Rückenwind möchten wir nun in die nächsten Spiele mitnehmen und auch diese Partie für uns entscheiden, auch wenn dies kein "Selbstläufer" werden dürfte".

SpVgg Lam - TSV Waldkirchen

Die "Mannschaft der Stunde" empfängt die SpVgg am Samstag im heimischen "Osserstadion". Am Mittwoch musste sich die Fuidl-Truppe dem Aufsteiger aus Gebenbach geschlagen geben, so braucht man für das Wochenende eine deutliche Steigerung, um den TSV Paroli bieten zu können. Lams Trainer Roland Fuidl sagte zur Partie: "Der TSV ist momentan in sehr guter Verfassung. Wir hatten dagegen am Mittwoch nicht unseren besten Tag. Aber wir werden auf jeden Fall versuchen das Heimspiel für uns zu entscheiden. Dazu brauchen wir aber auch die nötige Einstellung, dann können wir jeder Mannschaft gefährlich werden".

SV Mitterteich - DJK Gebenbach

Nur eine Halbzeit standen die Hausherren zuletzt am Platz, ehe die Partie wegen einem Unwetter abgebrochen werden musste. Im Duell mit dem derzeit furios aufspielenden Aufsteiger aus Gebenbach hat man es mit einem "dicken Brocken" zu tun. Denn die DJK ist mit zwei Siegen optimal in die neue Saison gestartet und möchte diesen Schwung auch in die nächsten Partien mitnehmen. SV Abteilungsleiter Eckert zur Partie: "Das wird eine Herkulesaufgabe für uns, die Ergebnisse sprechen bei der DJK derzeit für sich. Sie haben ein großes Potenzial und reisen in einer Topverfassung zu uns. Wir spielen aber vor eigenem Publikum und möchten so mindestens einen Punkt einfahren".

FC Tegernheim - 1. FC Bad Kötzting

So hatte sich der FCT den Saisonstart nicht vorgestellt. Mit zwei Niederlagen startete man in die Spielzeit. Nun gilt es schnellstmöglich die Wende einzuläuten. Die Gäste aus Bad Kötzting bewiesen am Mittwoch große Moral und bezwangen den TV Schierling knapp aber unter dem Strich verdient mit 1:0. Dabei agierte man über weite Strecken der zweiten Hälfte in Unterzahl. Mit der gleichen kämpferischen Leistung sollte es auch möglich sein, aus Tegernheim die drei Punkte mitzunehmen, damit wäre dann der FCT Fehlstart perfekt. Johannes Anleitner vom FC Bad Kötzting sagte zur Partie: "Nach zwei Niederlagen, wird der FCT sicherlich versuchen, den ersten Heimsieg einzufahren. Das wird so ein ganz hartes Spiel für uns. Aber mit der gleichen Leistung wie gegen Schierling ist wieder mindestens ein Punkt für uns drin. Auf jeden Fall brauchen wir wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung".

SC Ettmannsdorf - TSV Kareth-Lappersdorf

Mit dem dritten Aufsteiger bekommt es der SC Ettmannsdorf diesmal zu tun. Die ersten beiden Spiele gegen die "Neulinge" konnte man jeweils siegreich gestalten. Doch der TSV dürfte wohl ein anderes "Kaliber" sein, als Osterhofen und Kelheim. Doch die Hausherren wollen auch dieses Spiel für sich entscheiden, zumal man vor eigenem Publikum spielt und die Studtrucker-Elf schon immer als sehr heimstark gilt. Doch der TSV wird sich hier keinesfalls verstecken, mit vier Punkten aus den ersten beiden Spielen kann man mehr als zufrieden sein. SC Trainer Studtrucker sagte zur nächsten Partie: "Wir haben nun gegen zwei Aufsteiger sechs Punkte geholt, nun bekommen wir es mit dem besten Neuling zu tun. Ich denke, dies wird ein "messen" auf Augenhöhe. Da wird sich auch zeigen, wie weit wir wirklich schon sind. Der TSV verfügt über eine junge Truppe, mit einer guten Mischung, da kommt einiges auf uns zu".

DJK Ammerthal - SpVgg Osterhofen

"Licht und Schatten" gab es bei der DJK in den ersten beiden Spielen zu sehen, während man die Auftaktpartie noch souverän für sich entscheiden konnte, wurde man unter der Woche beim SV Hutthurm gnadenlos zerlegt. So musste man die Heimreise mit einer 0:5 Packung wieder antreten. So gilt es diese Partie schnellstmöglich aus den Köpfen zu bringen, um dann mit einer besseren Leistung die drei Punkte gegen die SpVgg Osterhofen einzufahren. Die Gäste zeigten in den ersten beiden Partien, dass man jederzeit in der Landesliga mithalten kann, obwohl man am Ende immer mit leeren Händen da stand.

SV Fortuna Regensburg - TSV Bad Abbach

Beiden Teams traut man in dieser Saison einiges zu, so wird von Beginn an ein enges und packendes Duell erwartet. Sowohl der SV als auch der TSV sind wohl gleichstark und somit dürfte an diesem Tage entscheidend sein, wer es besser schafft, die letzten Kraftreserven dieser "englischen Woche" zu mobilisieren. TSV Trainer Wirth zur Partie: "Es stehen sich hier zwei Mannschaften gegenüber, die für eine vordere Platzierung gehandelt wurden. In den letzten Jahren konnten wir bei der Fortuna immer gewinnen. Der SV ist eine unheimlich spielstarke Mannschaft, die schwer zu bespielen sind. Unser Ziel ist es aber, die drei Punkte einzufahren".

Aufrufe: 026.7.2015, 20:40 Uhr
Thomas MühlbauerAutor