2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Balthasar Sabadus schließt sich der Press-Elf an.  Foto: Würthele
Balthasar Sabadus schließt sich der Press-Elf an. Foto: Würthele

Ammerthal angelt sich Sabadus

Der vielseitig einsetzbare Linksfuß, der zuletzt für den TSV Kareth-Lappersdorf auflief, schließt sich der DJK an.

Jung, ehrgeizig, talentiert und aus der Region stammend – diese Attribute überzeugen. Fußballer, die ein solches Profil besitzen, sind beim Bayernligisten DJK Ammerthal gern gesehen. Kein Wunder also, dass sich Trainer Jürgen Press und Sportdirektor Tobias Rösl die Dienste von Balthasar Sabadus sicherten. „Ein Spieler mit viel Potenzial“, beschreibt Rösl den 20-Jährigen, der ab Januar für die DJK spielberechtigt und somit der erste Winter-Neuzugang ist.

Mit Sabadus, der bislang beim Landesligisten TSV Kareth-Lappersdorf unter Vertrag stand, lotsten Press und Rösl einen Akteur nach Ammerthal, der bei seinem letzten Verein wegen einer Verletzung und seines Studiums pausiert hatte, jetzt aber wieder voll angreifen will. „Balthasar passt perfekt in unser Anforderungsspiel“, so Rösl, der mit eben solchen Spielern die DJK zu einem stabilen Faktor in der Bayernliga machen will.

Sabadus kickte in der Saison 2011/12 für die U17-Junioren des SSV Jahn Regensburg, wechselte dann anschließend in die U17-Bundesliga-Truppe der SpVgg Greuther Fürth, in der er 20 Mal zum Einsatz kam. 2013/14 lief er zunächst in der U19-Bundesliga für die Kleeblätter auf, schloss sich dann dem FC Augsburg an. Seine ersten Sporen im Herrenbereich verdiente sich der Linksfuß anschließend in der Landesliga beim TV Schierling, für den er in 26 Partien acht Mal traf. Und das, obwohl er flexibel in der Abwehr und im defensiven Mittelfeld eingesetzt wurde.

Aufrufe: 028.11.2016, 17:53 Uhr
aslAutor