2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Vor der Rekordkulisse von 2150 Zuschauern bestritten der FC Amberg und die DJK Ammerthal das Saisoneröffnungsspiel der Bayernliga Nord.  Foto: Magdalena Allacher
Vor der Rekordkulisse von 2150 Zuschauern bestritten der FC Amberg und die DJK Ammerthal das Saisoneröffnungsspiel der Bayernliga Nord. Foto: Magdalena Allacher

Video: Amberg stellt DJK zum Auftakt ein Bein

Ammerthal hielt im Eröffnungsspiel lange das Unentschieden +++ Ein Treffer in der Nachspielzeit entschied die Partie +++ FuPa.tv-Highlights

Verlinkte Inhalte

Mit der allerletzten Aktion des Spiels machte der Regionalligaabsteiger FC Amberg unter der Leitung von Drittligaschiedsrichter Steffen Brütting den Sieg beim Bayernliga-Auftaktspiel im Derby gegen die DJK Ammerthal vor einer Rekordkulisse von 2150 Zuschauern perfekt. Der Derbysieg für die Elf von Trainer Günter Brandl geht über die gesamten 90 Minuten gesehen auch durchaus in Ordnung.

Der FC Amberg wirkte agiler

Die Gäste wirkten vom Anstoß weg agiler und waren deutlich besser im Spiel als die etwas lethargisch wirkenden Platzherren. Die Elf von Torsten Holm tat sich schwer ins Spiel zu kommen. Amberg dagegen begann sehr selbstbewusst, nichts war von Verunsicherung zu spüren. Die Gelb-Schwarzen zeigten ein enormes Laufpensum mit deutlich besserer Zweikampfstärke und legten zudem einen immensen Willen an den Tag.

Bei der DJK lief in den ersten 45 Minuten nicht sonderlich viel zusammen. Auch bei den Torchancen hatten die Amberger zunächst die Nase vorne. FC-Trainer Günter Brandl war nach dem Schlusspfiff natürlich überglücklich „Ich bin jetzt schon ein bisschen hin und her gerissen. Wir hatten uns so ein Spiel nicht in den kühnsten Träumen erwartet. Der Sieg in der Nachspielzeit ist natürlich glücklich, aber wir hatten ein Chancenplus und zudem keinen Gegentreffer zugelassen, trotz allem sollten wir jetzt auf dem Boden bleiben“. Ammerthal agierte mutlos, wie es Trainer Torsten Holm auch klarstellte „Es war durchaus ein gelungenes Fußballfest, nur das Ergebnis stimmte für uns natürlich nicht, klar sind wir jetzt enttäuscht. Wir wussten schon dass wir auf einen guten Gegner treffen, hatten auch im ersten Durchgang wenig Aktionen. Der Gegner hat uns gut angelaufen so dass wir nur mit langen Bällen agieren konnten. Am Ende hat uns auch etwas das Glück gefehlt, ich denke mit einem Unentschieden hätten wir leben können“.

Zu Beginn war es Marco Wiedmann, der mit zwei Torchancen (6./25.) die nennenswertesten Möglichkeiten hatte. Von Ammerthal kam offensiv weiter relativ wenig. Erst nach 32 Minuten teste Friedrich Lieder Gästekeeper Matthias Götz mit einem Freistoß. Amberg ließ Ammerthal weiter nicht zur Entfaltung kommen. Erst nach dem Seitenwechsel kam etwas mehr Fahrt ins Spiel der DJK, ohne dabei aber richtig gefährlich zu werden. Ambergs Abwehr stand sattelfest. Tom Abadjiew war es, der in der 48. Minute die bis dahin beste DJK-Chance versiebte. In der 60 Minute hatte Ammerthal Glück, dass die Gäste nach einem Ballverlust einen schnellen Konter nicht nutzen konnten. Dann in der 68. Minute sahen die Zuschauer die bis dahin beste Torchance des Spiels, nachdem Sven Seitz mit einer Maßflanke im Zentrum Michael Dietl bediente, der knapp verfehlte. Die nächste Topchance für Amberg vergab der agile Christian Knorr.


Petracek brachte Gefahr ins Spiel

Mit der Einwechslung von Tomas Petracek kam nun deutlich mehr Gefahr ins Spiel der DJK. Er hatte auch gleich in der 75. Minute die Führung auf dem Fuß scheiterte aber an Götz. Danach waren wieder die Gäste am Zug die durch Brian Gallo (77.) und Knorr (79.) zwei gute Möglichkeiten vergaben. DJK-Schlussmann Marcel Schumacher war hier jeweils auf dem Posten. Nächste gute Chance der DJK wiederum durch Petracek, der nach einer klasse Einzelaktion den Ball nicht im Tor unterbrachte (82.).

Ambergs bester Spieler, Christan Knorr, stellte in der 83. Minute nochmal Schumacher auf die Probe. Im Gegenzug fiel fast die Führung für Ammerthal, doch Dominik Mandula wurde im letzten Moment abgeblockt. Als sich jeder bereits mit dem Unentschieden abgefunden hatte, folgte der Knockout für Ammerthal. Sven Seitz, sicherlich eine Belebung nach seiner Einwechslung, bediente im Zentrum Christian Knorr. Der bugsierte den Ball mühelos in die Maschen.
Die Fans feierten von Beginn an ihre Jungs. Foto: Magdalena Allacher

Die Statistik:

DJK Ammerthal: Schumacher – Stauber. Kohl, Zitzmann, Burger – Zischler, Abadjiew (69. Pertacek), Lieder, Haller (56. Laurer), Mandula – Jonczy (80. Fürsattel).

FC Amberg: Götz – Graml, Kühnlein, Kennedy, Fischer – Karzmarczyk (69. Seitz), Dietl (75. Ceesay), Gömmel, Gallo, Knorr – Wiedmann.

Zuschauer: 2150

SR: Steffen Brütting (Nürnberg

Tor: 0:1 (90.+3) Christian Knorr

So geht es weiter: Am Dienstag, 18.30 Uhr, hat der FC Amberg den VfL Frohnlach zu Gast. Ammerthal muss am zweiten Spieltag auswärts ran. Die DJK reist am Mittwoch zur SpVgg SV Weiden (Anstoß: 19 Uhr).

Aufrufe: 014.7.2016, 22:08 Uhr
Reinhold BaduraAutor