2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Hingelegt: Waldböckelheims Felix Dickes im A-Klasse-Duell mit den Guldentalern.	Foto: Heidi Sturm
Hingelegt: Waldböckelheims Felix Dickes im A-Klasse-Duell mit den Guldentalern. Foto: Heidi Sturm

Am Rande der Niederlage

SG Braunweiler schnuppert in Schmittweiler an der Überraschung +++ Elf-Minuten-Hattrick von Yildiz

REGION. In der Fußball A-Klasse roch es in Schmittweiler nach einer dicken Sensation: Der souveräne Tabellenführer lag gegen die SG Braunweiler hinten und machte erst vier Minuten vor Schluss den Siegtreffer perfekt: Dieses 3:2 von Niklas Paulus konnte gleich doppelt gefeiert werden, denn neben dem 18. Saisonsieg bedeutete es auch noch das 100. Saisontor der SG Schmittweiler. Gleich viermal von sich reden machte sein Teamkamerad Burak Ersoy: Er schoss ein Eigentor, zwang seinen Torwart zu einer Glanzparade, traf dann auf der richtigen Seite und flog noch vom Platz. Im Tabellenkeller holte der Viertletzte Rehborn einen klaren 4:0-Erfolg gegen Hüffelsheim/Niederhausen und überrundete damit die erneut erfolglosen Monzinger.

SG Eintracht II - TuS Monzingen 5:0. - In der einseitigen Partie brauchten die Gastgeber Geduld, bis sich die Überlegenheit zählbar ausdrückte. Nachdem man einige klare Chancen vergeben hatte, musste Amare Fitwi für das überfällige 1:0 nur noch den Fuß hinhalten (38.). Aufregend begann die zweite Hälfte: Die Eintracht traf den Pfosten, musste dann aber gegenüber den Ball von der Linie kratzen. Der Druck wurde belohnt: Berat Sayim verwandelte einen Freistoß (70.), und dann sorgten Edgar Scheider (88.). Philipp Brendel (89.) und Oliver Kurz (90.) für einen torreichen Schlussakkord.

Karadeniz Kreuznach II - SV Medard 0:2. - ,,Man hat gemerkt, dass sich Karadeniz im Winter verstärkt hat", sagte SV-Trainer Dominik Lenz. Da man auch anfangs nicht auf dem Hockeyrasen zurechtkam, dauerte es seine Zeit, bis endlich die Tore fielen. Patrik Schunck brach den Bann (78.), Patrick Claß machte den Sack zu (85.). Auch wenn es etwas länger dauerte: Der Sieg war hochverdient, zum Schluss ließ man noch zwei Chancen liegen.

SG Guldental - TuS Waldböckelheim 1:1. - In dem körperlich robusten Spiel begannen die Gastgeber gut und gingen schnell in Führung, als Spielertrainer André Boettner eine schöne Vorlage von Julian Karst nutzte (6.). Die Gäste kamen auf und glichen durch Patrick Poth aus (29.). In der zweiten Hälfte hatte Waldböckelheim zeitweise mehr vom Spiel, musste aber nach einer ,,Mecker- Ampelkarte" für Gerrit Glass in der letzten Viertelstunde in Unterzahl spielen. ,,Der Punkt war wichtig für uns, das Remis war verdient", kommentierte SG-Vorsitzender Bernd von der Weiden.

SG Weinsheim - TuS Meddersheim 2:0. - ,,Es war von beiden Seiten ein intensives Spiel mit viel Kampf" berichtete SG-Trainer Hans-Peter Zimmermann. Die Partie lebte von der Spannung, denn die Entscheidung fiel erst in vorletzter Minute. Nachdem Steven Thiel für die frühe Führung gesorgt hatte (10.), machte sein Bruder Jeffrey (89.) den Dreier perfekt. Die Meddersheimer hatten keine ernsthafte Torchance.

Türkgücü Ippesheim - VfL Simmertal 5:3. - ,,Wir wollten unbedingt die drei Punkte, bestimmten das Spiel und gingen 4:1 in die Pause", sagte Türkgücü-Vorsitzender Onur Kücüktas. Serdar Yildiz (9.) traf zur Führung. Lukas Klostermann glich aus (25.), aber ein Elf-Minuten-Hattrick von Yildiz (31. per Elfmeter, 39., 42.) sorgte für ein Polster. Nach dem Wechsel war man nicht mehr konzentriert. Patrick Lanz (61.) und Samy Zaidan (72.) verkürzten, Türkgücü Alis Sir verhinderte bei einem Elfmeter den Ausgleich. Ekrem Emirosmanoglu (87.) machte den verdienten Sieg perfekt.

FSV Rehborn - SG Hüffelsheim/Niederhausen II 4:0. - Gemessen an den FSV-Chancen war der 1:0-Pausenstand durch einen Treffer von Adrian Schweikert (20.) etwas knapp. Kim-Erik Keller brachte sein Team endgültig auf die Siegerstraße (58.) und legte noch nach (77.). Die Hüffelsheimer steckten nicht auf, mussten aber auch noch das 0:4 durch Christian Drumm (85.) hinnehmen. ,,Wir können nach dem Sieg erst einmal 14 Tage durchatmen und dann hoffentlich wieder mit allen Mann an Bord an den Erfolg anknüpfen", sagte FSV-Trainer Bernd Dilfer.

SG Spabrücken/Schöneberg/Hergenfeld - SG Fürfeld/Neu-Bamberg 1:6. - Fürfelds Spielführer Christoph Klingenschmitt musste schon nach zwei Minuten raus: Bei seinem ,,Hammer" zum 1:0 hatte er sich eine Leistenzerrung geholt. ,,Fürfeld war körperlich überlegen, aber wir haben gut dagegen gehalten", kommentierte Spabrückens Abteilungsleiter Rolf Tullius. Nach dem 1:3 kurz nach der Pause machte man auf und kam dann gegen die spielbestimmenden Gäste unter die Räder. Die weiteren Tore: 0:2 Christian Schmidt (28.), 1:2 Tom Craß (42., Elfmeter), 1:3 Brian Jackson (48.), 1:4 Martin Schulz (62.), 1:5 Marc Krehling (65.) und erneut Schmidt (76.).

SG Schmittweiler-Callbach/Reiffelbach-Roth - SG Braunweiler/Sommerloch 3:2. - Der Primus hatte die gut agierenden Gäste wohl ein wenig unterschätzt und kam auch nicht recht in Tritt. Man machte sich das Leben schwer und geriet verdient 0:2 in Rückstand. ,,Nach dem Wechsel war es ein Spiel auf ein Tor mit verdientem Sieg", sagte Schmittweilers sportlicher Leiter Udo Marx. Ein Eigentor (5.) und Daniel Bartsch (24.) brachten die Gäste in Front. Niklas Paulus (32.), Ersoy (70.) und erneut Paulus (86.) drehen das Ergebnis. Schmittweiler traf noch zweimal den Pfosten.

Aufrufe: 020.3.2016, 21:45 Uhr
Heidi SturmAutor