2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Bereits am 18. Januar steigt DJK-Trainer Markus Mühling mit seiner Mannschaft wieder in die Vorbereitung ein. F: Meier
Bereits am 18. Januar steigt DJK-Trainer Markus Mühling mit seiner Mannschaft wieder in die Vorbereitung ein. F: Meier

Am Ende soll der Klassenerhalt stehen

Bayernligist DJK Ammerthal steigt am 18. Januar in die Vorbereitung ein +++ 21 Trainingseinheiten und vorerst sechs Testspiele sind terminiert worden

Die Vorgabe der Verantwortlichen des Fußball-Bayernligisten DJK Ammerthal ist klar und eindeutig: „Unser Ziel ist es nach wie vor, wenn möglich, den Platz vor der Relegation zu holen und somit den sicheren Klassenerhalt. Man muss sich aber auch im Klaren sein, dass es eine verdammt lange Rückrunde werden kann mit einer Relegation. Und für diese Situation müssen wir uns rüsten“, sagen Trainer Markus Mühling und Sportlicher Leiter Tobias Rösl übereinstimmend. Und um dieses Vorhaben zu realisieren, steigt der momentane Tabellen-16. bereits am 18. Januar in die Vorbereitung auf die Restrückrunde ein. Die beginnt für die DJK-Kicker am 8. März um 15 Uhr mit dem richtungsweisenden Heimspiel gegen den Tabellennachbarn TSV Neudrosssenfeld.

„Wir stehen sicherlich nicht so da, wie wir uns es erwünscht hatten. Das hat viele Gründe, die jedoch intern bekannt sind und öffentlich nicht diskutiert werden. Fakt ist, wir wollen nach wie vor alles dafür tun, um den Klassenerhalt zu schaffen“, unterstreicht Rösl, der zusammen mit Mühling einen mit vielen Trainingseinheiten und Testspielen gespickten Trainingsplan erarbeitet hat. Insgesamt 21 Übungseinheiten, gemischt aus Konditions-, Fitness- und Mannschaftraining, sowie sechs Testspiele stehen den Ammerthaler Fußballern bevor.

Seit dem 0:3 beim SC Eltersdorf am 21. November standen zunächst Erholung und Regeneration auf dem Programm, ehe nun am 26. Dezember beim Aicher Holzbau-Cup die erste von drei Teilnahmen an Hallenturnieren ansteht. Nur einen Tag später reist die Mühling-Elf zum Medienhaus-Cup des Bayernliga-Spitzenreiters SpVgg SV Weiden, am 4. Januar 2015 folgt der Auftritt beim Edeka Schöffler-Cup des SV Auerbach 08. Am gleichen Tag findet auch die Zwischenrunde zur Futsal-Hallenkreismeisterschaft in Vohenstrauß statt, wobei die DJK Ammerthal hier mit der zweiten Mannschaft antreten wird.

„Unser Fokus liegt ganz klar auf der Restrückrunde in der Bayernliga. Darauf sind unsere Planungen ausgerichtet“, sagt Ammerthals Sportlicher Leiter Rösl. Deswegen werde rechtzeitig mit der Vorbereitung begonnen. Heißt für die DJK-Kicker konkret: Am 18. Januar von 10 bis 14 Uhr geht es mit dem Training und einer sich anschließenden Besprechung los. Nach drei weiteren Einheiten folgt am 25. Januar das erste Spiel, wobei hierfür Gegner sowie Spielort und -zeit noch offen sind.

Die knackige Vorbereitung sieht ab dem 26. Januar dann drei weitere Trainings vor, wobei die Konditionseinheiten kurzfristig terminiert werden. Am 1. Februar findet dann ab 14 Uhr auf dem Raigeringer Kunstrasenplatz das erste Testspiel gegen den Landesligisten SC Ettmannsdorf statt. Eine Woche später, am 8. Februar um 14 Uhr geht es wiederum in Raigering gegen den Bayernliga-Absteiger ASV Neumarkt.

Am 15., 22. und 28. Februar testet die DJK Ammerthal gegen TV 1848 Schwabach, gegen den ASV Burglengenfeld und gegen den TSV Kareth-Lappersdorf. Für diese Begegnungen werden die Anstoßzeiten und Spielorte erst kurzfristig bekannt gegeben, ehe am 8. März um 15 Uhr zu Hause gegen den TSV Neudrossenfeld der erste Grundstein für die Mission „Klassenerhalt“ gelegt werden soll.
Aufrufe: 016.12.2014, 09:30 Uhr
Stephan LandgrafAutor