2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
– Foto: Verein

Hilpoltsteiner Trainerduo wieder vollständig

Einen Schnellschuss wollte Bezirksligist TV Hilpoltstein nach dem Abgang von Martin Baeck-Gugel laut dem stellvertretenden Abteilungsleiter Max Schuster nicht machen. Nach exakt dreieinhalb Wochen steht der neue Part des Trainerduos der Burgstädter jetzt jedoch schneller fest als ursprünglich erwartet. Grund hierfür war die überzeugende Vorstellung von Markus Mühling in den Vorgesprächen.

"Es ist normal und kein Geheimnis, dass wir in den vergangenen Wochen Kontakt zu Trainern mit den verschiedensten Profilen hatten. Allerdings war uns schnell klar, dass wir unserem bestehenden Coach Julian Schmidpeter, Markus Mühling als gleichberechtigten Partner an die Seite stellen möchten. Wir sind sicher mit den beiden eine starke Synergie an der Seitenlinie zu haben", erklärt Schuster und ergänzt: "Markus hat uns neben seiner Persönlichkeit allen voran durch seine fachliche Kompetenz, seine Vorstellung von Fußball, seinen Plan und das Konzept in Bezug auf unsere junge Truppe absolut überzeugt."

Stationen in China und Laos

Der 44-jährige Schwabacher schloss die Trainerausbildung zur B- und A-Lizenz jeweils als Lehrgangsbester ab. In seiner aktiven Zeit war Mühling bei den damaligen Bayernligisten 1. SC Feucht, Quelle Fürth und SC 04 Schwabach unter Vertrag. Bei seinen Trainerstationen arbeitete Mühling bislang überwiegend im Jugendbereich, betreute mitunter die U17 Bundesligamannschaft des 1.FC Nürnberg und der SpVgg Greuther Fürth. Zeitgleich trainierte er Herrenmannschaften wie den damaligen Kreisligist TSV Ochenbruck, Bezirksligist FC Stein und Bayernligist DJK Ammerthal. Des Weiteren hat der neue Teil des TV-Trainerduos Auslandserfahrung vorzuweisen. Als hauptberuflicher Trainer bildete er Trainer für den VfL Wolfsburg und Eintracht Frankfurt in China aus. Außerdem war er Nationaltrainer von Laos und stand bei zwei Erstligisten im Kosovo unter Vertrag.

Schmidpeter: "Freue mich auf den Austausch und die neuen Impulse"

"Ich freue mich riesig die Herausforderung und die Möglichkeit bekommen zu haben für den TV Hilpoltstein tätig zu werden. Auch wenn die Konstellation in einem gleichberechtigten Trainerduo neu für mich ist, bin ich mir sicher alle Voraussetzungen um gut und erfolgreich mit Julian arbeiten zu können hier in Hilpoltstein vorzufinden", sagte Mühling bei seinem Amtsantritt.

Auch der verbliebene Burgherren Trainer Julian Schmidpeter freut sich über den Zuwachs an der Seitenlinie: "Ich bin sehr glücklich, dass wir eine so gute Lösung gefunden haben. Die ersten Gespräche mit Markus waren mehr als angenehm und ich habe große Lust, direkt mit der gemeinsamen Arbeit loszulegen. Ich freue mich auf den Austausch, die neuen Impulse und bin mir sicher, dass wir die Jungs in dieser Konstellation bestmöglich unterstützen können."

Der neue Mann des Trainergespanns hat die junge Mannschaft gegen die U19 der SpVgg 09 Ansbach bereits beobachtet, sich mittlerweile auch dem Team vorgestellt und sieht großes Potential und Qualität im Kader.

Aufrufe: 013.7.2023, 07:39 Uhr
PMAutor