2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Altstadt-Auftakt gegen Burghausen

Aufsteiger bekommt Zuschlag für das Eröffnungsspiel

Verlinkte Inhalte

Die SpVgg Oberfranken Bayreuth hat den Zuschlag für das Eröffnungsspiel in der Regionalliga Bayern bekommen: Und mit dem ehemaligen Zweitligisten SV Wacker Burghausen wartet am 10. Juli (18.30 Uhr) gleich ein richtiger Kracher.

„Das ist super“, freut sich Altstadt-Trainer Dieter Kurth. „Das ist ein absoluter Traumgegner und er wird für viel Zuschauerinteresse sorgen. Außerdem können wir uns gleich gegen einen Topfavoriten auf den Titel beweisen.“ Und auch das weitere Programm (vorläufiger Spielplan) hat es in sich: Nach dem Testspiel gegen den FC Valencia (15. Juli) geht es im nächsten Heimspiel gegen den TSV Buchbach (19. Juli). Danach stehen zwei Auswärtsaufgaben an: am 22. Juli beim SV Heimstetten und am 26. Juli beim alten Rivalen 1. FC Schweinfurt 05. Am 2. August gastiert der TSV 1860 München II im Hans-Walter-Wild-Stadion. „Das ist ein richtig hartes Auftaktprogramm“, sagt Kurth. „Aber leichte Gegner gibt es in dieser Liga sowieso nicht und wir müssen in jeder Partie Vollgas geben.“

Gastspieler Gallo

Die nötige Wettkampfhärte will sich die Altstadt unter anderem in Testspielen holen. Bereits am Samstag (14. Juni) um 16 Uhr steht das erste beim Landesligisten TSV Kirchenlaibach an. Kurth plant, alle Spieler zumindest eine Halbzeit einzusetzen. Zudem will er weg vom 4-4-2-System und die Varianten 4-1-4-1 und 4-2-3-1 testen. Ein besonderes Augenmerk wird der Trainer wohl auf Brian Gallo werfen. Der 20-jährige Mittelfeldspieler wird als Gastspieler im Altstadt-Trikot auflaufen. Der gebürtige Nürnberger steht bei der SpVgg Unterhaching unter Vertrag, würde aber gerne wieder bei einem Verein in der Nähe seiner Heimatstadt spielen. „Wir schauen uns mal an, was er drauf hat“, sagt Kurth.

Auch für Kirchenlaibach ist das Testspiel eine erste Standortbestimmung. Spielertrainer Thomas Kaufmann kann dabei bereits auf die zwei Rückkehrer Matthias Dadder und Tobias Eigler zurückgreifen.

Aufrufe: 013.6.2014, 15:00 Uhr
Torsten Ernstberger/ NKAutor