2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Bad Buchaus Kapitän Julian Köberle (links) im Luftkampf mit Altshausens Yankuba Fatty (re.). Nur in dieser Szene ist der Gast obenauf, am Ende sichert sich Altshausen die drei Punkte. Foto: Thomas Warnack
Bad Buchaus Kapitän Julian Köberle (links) im Luftkampf mit Altshausens Yankuba Fatty (re.). Nur in dieser Szene ist der Gast obenauf, am Ende sichert sich Altshausen die drei Punkte. Foto: Thomas Warnack
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Altshausen und Bad Saulgau feiern wichtige Siege

Fußball-Bezirksliga Donau: 24. Spieltag

Verlinkte Inhalte

Bad Saulgau / sz - Die Waage im Titelkampf neigt sich immer weiter Richtung Altheim und Krauchenwies. Auch weil die TSG Ehingen am Samstag erneut und der FC Mengen am Sonntag erstmals im Jahr 2017 Feder ließen und beide nicht über ein Remis hinauskamen. Wertvolle Siege im Abstiegskampf feierten der FV Bad Saulgau (1:0 in Hettingen/Inneringen) und der FV Altshausen beim 2:0-Sieg gegen Bad Buchau.

FV Althausen - SV Bad Buchau 2:0 (1:0). - Tore: 1:0 Bastian Scheffold (22.), 2:0 Patrick Hugger (51.). - Z.:160. - Der abstiegsbedrohte FV Altshausen begann sehr druckvoll und offensiv. In der Anfangsphase scheiterte zunächst Bastian Scheffold (2.), etwas später hatten auch Julian Schweizer und Marvin Igel die Führung auf dem Fuß. Das überfällige 1:0 fiel durch Bastian Scheffold nach einem punktgenauen Zuspiel von Martin Funk. Beim Team vom Federsee war die Abstinenz der Leistungsträger Hummler und Schuster klar erkennbar, es fehlte die Dynamik. Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Gleich-Elf dominant. Nach dem 2:0 durch Hugger spielte die Gleich-Elf die Partie souverän zu Ende. Sogar ein höheres Ergebnis wäre verdient gewesen. Bei den Gastgebern ist nun nach zwei Siegen in Serien ein Aufwärtstrend erkennbar, der SV Bad Buchau verliert hingegen personalgeschwächt die vierte Begegnung in Folge.

FC Krauchenwies - FV Bad Schussenried 2:1 (1:1). - Tore: 1:0 Alexander Ziwes (14.), 1:1 Marcel Liebhardt (33.), 2:1 Alexander Reutter (48.). - Z.:250. - Der FCK bestimmte zunächst die Partie. Die frühe Führung durch Ziwes war durchaus verdient. Mit der ersten gefährlichen Aktion glichen die Gäste aus, als Marcel Liebhardt bei einem Standard genau richtig stand. Nach dem Seitenwechsel blieb Krauchenwies am Drücker und Reutter stellte den alten Abstand wieder her. Im zweiten Durchgang war die Begegnung sehr zerfahren. Immer wieder gab es kleine Fouls und Unterbrechungen, die einem wirklichen Spielfluss entgegenwirkten. Bad Schussenried versuchte es in der Schlussphase mit langen Bällen in die Spitze, die allerdings keine Torgefahr ausstrahlten.

TSG Ehingen - FV Neufra 1:1 (1:1). - Tore: 0:1 Simon Spies (33.), 1:1 Valentin Gombold (35.). - "Alle wollten mehr, doch wir haben zur Zeit eine mentale Bremse", sagte ein enttäuschter TSG-Trainer Udo Rampelt. Vor dem Rückstand traf Valentin Gombold einmal nur den Torpfosten und vergab eine mögliche Führung. Im zweiten Durchgang ließen Fabian Schick und Valentin Gombold zwei klare Torchancen aus. So blieb es erneut bei einer enttäuschenden Punkteteilung. Am Samstagvormittag musste Torhüter Philipp Steudle wegen Krankheit kurzfristig absagen. Markus Manthey vertrat ihn. "Das hat uns zusätzlich belastet", so Udo Rampelt. Die TSG ist jetzt spielfrei.

SV Oberdischingen - FC Laiz 1:3 (0:1). - Tore: 0:1 (44./FE), 0:2 (47.), 1:2 Alexander Schien (62.), 1:3 (75./FE). - Es wurde wieder nichts mit dem ersten Oberdischinger Sieg nach der Winterpause. In einem ausgeglichenen Spiel hatte der FC Laiz mehr Torchancen und bekam auch zwei Elfmeter zugesprochen. Nach dem Anschlusstreffer ließ der Aufsteiger zwei Torchancen aus. Das Problem war, dass die mitgefährdeten Mannschaft Punkte holten.

FV Altheim - SV Sigmaringen 3:1 (3:1). - Tore: 0:1 Edin Fehratovic (6.), 1:1 Timo Reck (24.), 2:1 Stefan Münst (36.), 3:1 Sebastian Gaupp (39.). - Z.:200. - Der FV Altheim begann druckvoll, Florian Geiselhart hatte gleich zu Beginn die Führung auf dem Fuß, scheiterte aber (2.). Im Gegenzug nutzten die Gäste eine Unaufmerksamkeit der Hausherren im Strafraum - 0:1 (6.). Unbeeindruckt spielten die Gastgeber weiter nach vorne. Zunächst verpasste Gulde den Ausgleich nach einer Ecke (20.), vier Minuten später jedoch machte es Timo Reck besser und glich aus - 1:1 (24.). In der Folge schnürte der FVA den Aufsteiger in der eigenen Hälfte ein. Resultat: 2:1 durch Münst. Kurze Zeit später erhöhte Sebastian Gaupp auf 3:1. Bei diesem Gegentor sah der SVS-Keeper unglücklich aus. Der zweite Durchgang war nicht schön anzusehen. Viele Fehlpässe und kleine Fouls bestimmten das Geschehen. Der SV Sigmaringen ließ ein energisches Aufbäumen vermissen. Am Ende steht ein verdienter Sieg für den FV Altheim. " Im ersten Durchgang übernahmen wir das Kommando und haben gut gespielt. Über die zweite Halbzeit sollte man den Mantel des Schweigens legen, eine nicht bezirksligareife Leistung beider Teams", konstatierte FVA- Pressewart Dieter Spitzfaden.

SG Hettingen/Inn. - FV Bad Saulgau 0:1 (0:0). - Tor: 0:1 Maximilian Felder (87./FE). -Z.:200. - Das Tabellenschlusslicht startete gut in die Partie, wohl noch beflügelt vom Auswärtserfolg der Vorwoche in Bad Buchau. Nur die Effektivität stimmte nicht, im Torabschluss blieben sie schlichtweg zu harmlos. Die Zuschauer sahen nach der Anfangsphase eine ausgeglichene, jedoch wenig unterhaltsame Partie, da es nicht viele Torraumszenen gab. Kurz vor Schluss bekamen die Gäste einen Strafstoß zugesprochen. Maximilian Felder verwandelte diesen sicher. Dies löste eine Schlussoffensive der Failer-Elf aus. Zunächst scheiterte Frank Wenzel per Distanzschuss, kurz darauf verpasste Florian Flöß den Ausgleich (93.). In einem ausgeglichenen Match gelingt so den Gästen, die weiter ungeschlagen blieben, ein wichtiger, wenn auch etwas glücklicher Auswärtserfolg im Abstiegskampf.

SV Ebenweiler - FV Schelklingen-Hausen 3:0 (2:0). - Tore: 1:0 Maximilian Gindele (1.), 2:0 Michael Zimmermann (20.), 3:0 Maximilian Gindele (52.). - Z.:150. - Anders als gewohnt griffen die Gäste nicht auf lange Bälle in die Spitze zurück, sondern versuchten die SVE-Abwehr mit spielerischen Mitteln zu knacken - ohne Erfolg. So endeten die Offensivversuche des Aufsteigers meist auf der Höhe des Strafraums. Ebenweiler hingegen war durch das schnelle Umschaltspiel stets brandgefährlich. Dazu kam an diesem Tage gnadenlos Effizienz. Mit der ersten richtigen Abschlussmöglichkeit traf Goalgetter Gindele bereits in der Anfangsminute zum 1:0. Für das 2:0 sorgte dann Zimmermann, als er den Ball zuerst an den Pfosten schoss und dann selbst den Abpraller ins Netz bugsierte. Im zweiten Durchgang blieb das Bild gleich: Die Gäste spielerisch bemüht, jedoch ohne wirklich Zählbares. Ebenweiler fokussierte sich aufs Kontern. Bei einem Tempogegenstoß fand Matthias Baier mit einem schönen Pass Gindele am zweiten Pfosten, der nur noch einschieben musste. In der Folge wäre ein höheres Ergebnis möglich gewesen, die Offensivreihen der Hausherren blieben jedoch ohne weiteren Erfolg. Ein hochverdienter Sieg für den SVE gegen zu harmlose Aufsteiger.

SV Hohentengen - FC Mengen 1:1 (0:0). - Tore: 0:1 Kevin Hartl (52.), 1:1 David Gebhard (70.). - Z.:250. - Gegen ein Topteam der Liga zeigte der SV Hohentengen eine couragierte und kämpferische Teamleistung. Durch die Gegenwehr des Heimteams kam die FCM-Offensive im ersten Durchgang kaum zu gefährlichen Aktionen. Die Czarkoski-Elf kam dann deutlich besser aus der Halbzeitpause. Kevin Hartl zeigte dann ein beeindruckendes 40 Meter-Solo, das mit dem 0:1 belohnt wurde. Dies war ein Weckruf für den SV Hohentengen. Die Gastgeber nahmen die Einstellung aus der ersten Hälfte wieder an und fanden zurück in die Partie. Per direktem Freistoß aus etwa 35 Metern sorgte David Gebhard für den verdienten Ausgleich. Der SVH bot dem FC Mengen in beeindruckender Weise Paroli und wurde am Ende mit einem Punktgewinn belohnt.

Aufrufe: 026.3.2017, 21:48 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Lucas KatzenmaierAutor