2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Ausgerutscht ist der FC Laiz am Sonntag in Mengen. Mit 0:3 unterliegen die Laizer - und die Schwarz-Gelben aus Mengen zeigen sich zur Abwechslung mal wieder von ihrer guten Seite. Foto: Thomas Warnack
Ausgerutscht ist der FC Laiz am Sonntag in Mengen. Mit 0:3 unterliegen die Laizer - und die Schwarz-Gelben aus Mengen zeigen sich zur Abwechslung mal wieder von ihrer guten Seite. Foto: Thomas Warnack

Altheim setzt sich an die Spitze

Fußball-Bezirksliga, 9. Spieltag - Mengen holt den zweiten Heimsieg gegen Laiz

Verlinkte Inhalte

Bad Saulgau / sz - FV Altheim heißt der neue Tabellenführer in der Fußball-Bezirksliga. Die Mannschaft von Trainer Zoran Golubovic schenkte den Gastgebern des FV Bad Saulgau gleich sieben Treffer ein. Eine weitere Niederlage musste der SV Bad Buchau hinnehmen. Dagegen kam der FC Mengen zu einem 3:0-Sieg gegen den FC Laiz. Bereits am Samstag entführte der FCK die Punkte aus Neufra. Einen Erfolg feierte auch der FV Altshausen, der die SG Hettingen/Inneringen noch tiefer in die Krise stürzte.

FV Neufra - FC Krauchenwies 0:1 (0:0). - Tor: 0:1 Alexander Ziwes (89.). - Z.:200. - Der FVN erwischte den besseren Beginn. Der Landesligaabsteiger spielte druckvoll nach vorne und hatte ein deutliches Chancenplus. Die Effektivität im Abschluss der Hausherren ließ jedoch stark zu wünschen übrig. Die Gäste zeigten - trotz der Unterlegenheit - eine gute kämpferische Leistung. Nach dem Seitenwechsel war das Spielgeschehen hauptsächlich durch Zweikämpfe im Mittelfeld bestimmt. Die einzigen Möglichkeiten hatte der FV Neufra, doch die Hackbarth-Elf war zu inkonsequent vor dem Tor. So sah es für die Zuschauer nach einem drohenden 0:0 aus, da der FCK offensiv nicht wirklich bemüht war und Neufra die Abschlussmöglichkeiten nicht nutzte. Kurz vor Schluss wurde jedoch Alexander Ziwes eingewechselt. Der Joker stach sofort und verwandelte die erste richtige Torchance der Gäste zum Siegtreffer. "Der Sieg für die Gäste ist eher glücklich. Wir waren spielbestimmend, haben aber zu wenig aus unseren Chancen gemacht.", berichtete FVN- Pressewart Uli Münst nach dem Abpfiff.

SV Sigmaringen - TSG Ehingen 1:2 (1:1). - Tore: 1:0 Daniel Deli (2.), 1:1 Jan Hadamitzky (21.), 1:2 Raphael Ulrich (54.). - Z.:100. - "Wir haben uns heute teuer verkauft. Am Ende verlieren wir leider durch ein unglückliches, spätes Gegentor.", sagte SVS- Trainer Helmut Ulmer nach dem Spiel. Der Aufsteiger begann sehr couragiert, sehr offensiv. Bereits nach zwei Minuten schloss Daniel Deli eine schöne Kombination per Kopf ab. Nach dem Rückstand fing sich der Ex-Landesligist wieder und spielte mehr nach vorne. Jan Hadamitzky glich wenig später aus, als er bei einem Eckball ebenfalls einköpfte. Im weiteren Spielverlauf waren die Teams absolut ebenbürtig. Überraschend war, wie gut der SV Sigmaringen im Vergleich zu den vorherigen Begegnungen dieser Saison mitspielte. Dennoch ging der Favorit am Ende nach dem Schlusspunkt von Raphael Ulrich als Sieger vom Platz. Das Ergebnis ist etwas für die TSG schmeichelhaft. Der SVS kann - trotz guter Leistung - keinen Punkt aus der Partie mitnehmen.

FC Mengen - FC Laiz 3:0 (0:0). - Tore: 1:0 Maximilian Stumpp (53.), 2:0 Jürgen Willbold (80./FE), 3:0 Kebba Bah (90.). - Z.: 200. - Die Zuschauer sahen eine Bezirksligapartie auf hohem Niveau. Beide Teams waren taktisch gut aufeinander eingestellt. Die Schwarz-Gelben dominierten, waren leicht überlegen und kamen auch zu zwingenden Abschlussmöglichkeiten. In der ersten Halbzeit vergaben die FCM- Stürmern diese jedoch leichtfertig. Nach dem Seitenwechsel hatte der FC Mengen mehr Spielanteile und drängte auf die Führung. Was dann kam, grenzte an absolute Effektivität. Mit drei gefährlichen Chancen erzielten die Hausherren auch drei Tore. Zunächst traf Stumpp nach toller Vorarbeit von Daniel Konrad, dann netzte Willbold per Strafstoß ein und am Ende machte Kebba Bah mit seinem Treffer alles klar. " Die Mannschaft hat das heute super gelöst. Gegen einen starken Gegner war heut vor allem die nötige Cleverness von uns im Abschluss spielentscheidend.", resümierte Mengens Co-Trainer Armin Brutschin nach der Partie.

FV Bad Schussenried - SV Hohentengen 1:1 (1:1). - Tore: 0:1 Michael Arndt (10.), 1:1 Markus Stocker (33.).-Z.:150.- Die Göge-Kicker fanden besser ins Spiel und drängten auf die frühe Führung. Diese fiel fast folgerichtig durch Goalgetter Michael Arndt in seiner typischen Art und Weise. In der Folgezeit änderten die Gäste ihre Taktik, sie standen sehr tief und waren nur darauf aus, den Vorsprung zu verwalten. Auch nach dem 1:1 durch Markus Stocker blieb es ein Spiel auf ein Tor. Allerdings präsentierte sich der Angriff der " Violetten" oft viel zu harmlos. Bad Schussenried fand einfach kein Mittel gegen den Abwehrverbund der Gäste "Es ging 80 Minuten nur in eine Richtung. Unsere Offensive war aber leider heute selten zwingend. Daher geht dieses Unentschieden durchaus in Ordnung.", sagte FVBS-Pressewart Stefan Buck nach dem Spiel.

SG Hettingen/Inn. - FV Altshausen 1:3 (1:1). - Tore: 1:0 Simon Ott (26.), 1:1 Stefan Kaplan (32.), 1:2, 1:3 Marc Krämer (50./73.). - Rote Karte: Marvin Igel (24./FVA; Notbremse). - Z.: 70. - Das Spiel war in der Anfangsphase nicht auf Bezirksliganiveau. Beide leisteten sich etliche Ungenauigkeiten und Fehlpässe. Erst nach dem Platzverweis für Marvin Igel nahm die Partie mehr Fahrt auf. Die Hausherren profitierten zunächst klar von der Überzahl. Simon Ott gelang so das 1:0 nach einem Eckball. Die Antwort der Gäste ließ nicht lange auf sich warten, Stefan Kaplan glich bereits sechs Minuten später per Kopf aus. Im zweiten Durchgang waren die Gastgeber überlegen, aber die Chancenverwertung war desaströs. Altshausen hingegen war deutlich effektiver. Marc Krämer brachte den FVA mit einem sehenswerten Schuss von der Strafraumgrenze in Führung, ehe er etwas später mit einem Lupfer auf 3:1 für die Gäste erhöhte. Die SGH/I setzt ihre Negativserie fort. Trotz 65 Minuten Überzahl gelingt ihnen kein Punktgewinn.

FV Bad Saulgau - FV Altheim 2:7 (1:3). - Tore: 0:1 Jochen Gulde (13.), 0:2, 0:3 Stefan Münst (15./16.), 1:3 Sebastian Schröter (45.), 1:4,1:5 Stefan Münst (50./52.), 2:5 Mario Tucci (68.), 2:6 Jochen Gulde (72.), 2:7 Daniel Bücheler (87.). - Z.:200. - Die junge Mannschaft der Gastgeber war an diesem Tage schlichtweg überfordert mit den bärenstarken Gästen aus Altheim. Diese demonstrierten ein ums andere Mal ihre Stärke im Umschaltspiel und konterten den Ex-Landesligisten gnadenlos aus. Der FV Altheim schöpfte dabei fast das Maximum aus den Möglichkeiten ab, die Chancenverwertung war an diesem Tage vorbildlich. "Altheim war heute viel cleverer. Sie haben uns mehrfach mit ihren Tempogegenstößen ausgespielt. Mit einer solchen Leistung gehören sie sicherlich zum Kreis der Favoriten um die Meisterschaft", stellte FVBS-Vorstandsmitglied Reinhold Rundel nach der Begegnung fest.

SV Bad Buchau - TSG Rottenacker 0:1 (0:0). - Tor: 0:1 Dennis Gogeißl (82.). - Z.:200. - Die Zuschauer sahen in diesem Spiel zunächst wenige Torchancen. Beide Teams legten jedoch eine harte Gangart an den Tag, die der Schiedsrichter mehrmals mit Gelben Karten unterband. Die einzig nennenswerte Torchance hatte Köberle für das Team vom Federsee, die er jedoch vergab. Im zweiten Durchgang blieb die Partie wenig sehenswert. Es sah lange nach einem klassischen 0:0-Spiel aus. Erst kurz vor Schluss erhöhte die TSG wieder die Offensivbemühungen. Nach einem Angriff über die rechte Seite konnte Bad Buchaus Keeper Muranyi nur abklatschen, Gogeißl war der Nutznießer und staubte zue Führung für die Gäste ab zu einem schmeichelhaften Sieg für die Gäste.

Außerdem: Schelklingen/Hausen - SV Oberdischingen 2:1 (1:0). - Tore: 1:0 Luca Scheiblinger (29.), 1:1 Markus Plösch (52.), 2:1 Boris Mack (64.). - Gelb-Rot: Schelklingen (66.).

Spielfrei: SV Ebenweiler

Aufrufe: 018.9.2016, 21:29 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Lucas KatzenmaierAutor