2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Laiz’ Ousman Sanyang (hinten) steigt höher als Armin Kieferle (vorne), doch am Ende trennen sich beide Mannschaften mit 1:1. Foto: Thomas Warnack
Laiz’ Ousman Sanyang (hinten) steigt höher als Armin Kieferle (vorne), doch am Ende trennen sich beide Mannschaften mit 1:1. Foto: Thomas Warnack
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Altheim marschiert locker auf Platz eins

Fußball-Bezirksliga, 25. Spieltag

Verlinkte Inhalte

Bad Saulgau / sz - Ja, wenn der FC Krauchenwies nicht will, dann machen wir es gleich selbst, hat wohl der FV Altheim gedacht und sich direkt an die Spitze der Fußball-Bezirksliga gesetzt. Dem FCK hätte ein Zähler bei Schelklingen-Hausen gereicht, um die TSG Ehingen zu überflügeln, so aber marschierte der FV Altheim direkt über Bad Buchau (7:1) an die Spitze. Vier Teams haben 46 Punkte auf dem Konto. Doch es ist kein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen, haben die Altheimer doch zwei Spiele weniger absolviert als die TSG Ehingen und drei weniger als der FCK und Mengen, das Hettingen/Inneringen mit 3:0 besiegte. Weiter aus dem Keller schaffte sich der FV Bad Saulgau mit einem 3:2-Sieg im Derby der "Altmeister". Auch Sigmaringen und Hohentengen punkteten.

SV Sigmaringen - TSG Rottenacker 2:2 (1:1). - Tore: 1:0 Patrick Fischer (20.), 1:1 Philipp Brunner (42.), 1:2 Marcel Holz (78.), 2:2 Daniel Deli (90.). - Z.:150. - Der Aufsteiger dominierte die erste Halbzeit und zwang die Gäste in die Defensive. Nach dem 1:0 durch Fischer hatte die Ulmer-Elf noch weitere Chancen, vergab diese aber fahrlässig. Die Quittung erfolgte kurz vor der Pause, als Rottenacker ausglich. Nach dem Seitenwechsel wendete sich das Blatt. Rottenacker war nun am Drücker und wurde offensiv immer wieder gefährlich und ging verdient in Führung. In der Schlussminute fasste sich Daniel Deli aus 30 Metern ein Herz und versenkte das Spielgerät unhaltbar für den Gästekeeper. "Wir müssen in der ersten Halbzeit schon deutlich höher führen. Für die schlechte Chancenverwertung wurden wir bestraft. Aufgrund der Vorteile für die TSG in der zweiten Hälfte ist das Remis am Ende gerecht", berichtete SVS-Trainer Helmut Ulmer.

FV Bad Saulgau - FV Altshausen 3:2 (1:1). - Tore: 0:1 Patrick Hugger (11.), 1:1 David Striegel (44.), 2:1 Haris Saljanin (65.), 2:2 Bastian Scheffold (75.), 3:2 Axel-Bo Durach (87.). - BV: Bad Saulgaus Torhüter Reuter hält Strafstoß von Funk (30.). - Z.:170. - Mit der ersten richtigen Torchance ging der FVA durch Patrick Hugger in Führung. Die Gleich-Elf übernahm die Spielkontrolle und drückte auf ein weiteres Tor. Dieses fiel jedoch nicht, auch auf Grund der guten Leistung des Bad Saulgauer Keepers Johannes Reuter. Der gehaltene Elfmeter war der Wendepunkt der Partie. Der FV Bad Saulgau präsentierte sich nun agiler und stärker. Somit war der Ausgleich vor der Pause auch durchaus verdient. Nach dem 2:1 durch Saljanin verpassten die Hausherren etliche gute Abschlussmöglichkeiten. Die Bestrafung erfolgte durch das überraschende 2:2 durch Scheffold. Kurz vor Schluss bildete sich ein Gedränge im Strafraum. Nutznießer war der Youngster Axel-Bo Durach, der den Ball zum 3:2-Siegtreffer über die Linie stocherte. Im Duell der abstiegsbedrohten Ex-Landesligisten zeigt der Gastgeber eine deutliche Leistungssteigerung im zweiten Durchgang und gewinnt verdient.

FC Mengen - SG Hettingen/Inneringen 3:0 (2:0). - Tore: 1:0 Manuel Frommeld (3.), 2:0 Daniel Konrad (40.), 3:0 Maximilian Stumpp (80.). - BV: Jürgen Hinderhofer vergibt Elfmeter (3.). - Z.:100. - Der Aufstiegsaspirant aus Mengen startete gut in die Partie und spielte mutig nach vorne. Durch frühes Pressing schnürten die Schwarz-Gelben das Schlusslicht in der eigenen Hälfte ein. Bereits nach drei Minuten brachte Frommeld im Nachschuss die Hausherren in Führung. Die Gäste blieben ungefährlich, ihre Offensivbemühungen beschränkten sich aufs Kontern. Kurz vor der Pause erhöhte Daniel Konrad auf 2:0. Nach dem Seitenwechsel schaltete Mengen einen Gang zurück. Trotzdem blieb Hettingen spielerisch unterlegen. In der Schlussphase schaltete die Czarkowski-Elf nochmals schnell um, am Ende des Tempogegenstoßes stand der hochverdiente 3:0-Schlusspunkt durch Maximilian Stumpp.

FC Laiz - SV Hohentengen 1:1 (0:1). - Tore: 0:1 Kai Remensperger (22.),1:1 Sascha Kessel (76./FE). - Z.: 100. - "Wir waren zunächst viel zu passiv, zu weit weg. Erst im zweiten Durchgang konnten wir die Partie offen gestalten", meinte Laiz’ Abteilungsleiter Heiko Zoll nach der Partie. Hohentengen zeigte sich im ersten Durchgang sehr zweikampfstark und mit großer Willensstärke. Das 0:1 nach gut 20 Minuten entstand aus einer Koproduktion von Manuel Sommer und Kai Remensperger. Die einzige nennenswerte Chance auf der Seite der Hausherren in den ersten 45 Minuten vergab Christopher Bauschatz (40.). Der zweite Durchgang war ausgeglichen, mit Abschlussmöglichkeiten auf beiden Seiten. Das 1:1 durch Sascha Kessel per Strafstoß war verdient. Kurz vor Schluss drückte Hohentengen nochmals, doch Laiz’ Keeper Melmann hielt das Remis fest (90.). Anmerkung: Die Partie erfuhr in der Schlussphase eine achtminütige Spielunterbrechung, da der Kreislauf des Unparteiischen Thomas Wachter nicht mitmachte. Der Schiedsrichter leitete danach aber die Begegnung souverän zu Ende.

FV Bad Schussenried - SV Oberdischingen 1:0 (0:0). - Tor: 1:0 Patrick Baur (90.). - Z.:100. - Die Violetten dominierten bereits zu Beginn. Diese Überlegenheit war allerdings nur optisch. Gegen sehr defensive Gäste aus Oberdischingen gab es trotz hohen Ballbesitzes keine nennenswerten Strafraumaktionen der Hausherren. Auch nach dem Seitenwechsel blieb das Bild gleich. Den Schussenriedern fehlte die Zielstrebigkeit vor dem Tor und der Aufsteiger beschränkte sich darauf, das 0:0 zu verteidigen. Es sah lange nach einem klassischen torlosen Remis aus, als Bad Schussenried jedoch noch eine Standardsituation zugesprochen bekam und Patrick Baur den Eckball über die Linie bugsierte. "Aufgrund der Spielanteile ist der Sieg durchaus verdient. Allerdings hätten wir uns auch über ein Unentschieden nicht beklagen dürfen", resümierte FVBS- Pressewart Stefan Buck nach dem Match.

FV Neufra - SV Ebenweiler 0:0. - Z.:220.- Das Spiel war praktisch über die ganzen 90 Minuten ausgeglichen. Trotz der fehlenden Abschlussmöglichkeiten auf beiden Seiten sahen die Zuschauer ein Bezirksligaspiel auf hohem Niveau. Die Abwehrreihen der beiden Teams machten an diesem Tage einen hervorragenden Job, es gab schlichtweg kein Durchkommen. Fazit: Ein torloses Remis ohne große Aufreger. Der SV Ebenweiler bleibt damit zum sechsten Mal in Folge ungeschlagen.

SV Bad Buchau - FV Altheim 1:7 (1:4). - Tore: 1:0 Johannes Rehberg (4.), 1:1 Stefan Münst (8.), 1:2 Florian Geiselhart (40.), 1:3 Timo Reck (42.), 1:4 Jochen Gulde (43.), 1:5 Sebastian Gaupp (47./FE), 1:6 Stefan Münst (73.), 1:7 Philipp Maier (78.). - Z.:180. - Der personell stark angeschlagene SV Bad Buchau trat mit fünf U19- Spielern im Kader an. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase erfolgte eine Druckphase der Gäste vor der Pause. Geiselhart, Reck und Gulde münzten drei Chancen in drei Tore um - 1:4. Diese Schlüsselszenen waren bereits spielentscheidend. Nach dem 1:5 durch Gaupp kurz nach Wiederanpfiff schaltete das torgefährlichste Team der Liga einen Gang zurück. Erst kurz vor Schluss schraubte der FV Altheim das Ergebnis durch zwei Tempogegenstöße noch in die Höhe. Die Personalmisere beim Team vom Federsee weitete sich in den vergangenen Wochen immer mehr aus. Dadurch wartet der SVBB seit fünf Spielen auf einen Punktgewinn.

FV Schelklingen-Hausen – FC Krauchenwies 3:1 (2:0). - Tore: 1:0 Luca Schleiblinger (24.), 2:0, 3:0 Philipp Schleicher (44., 65.). 3:1 Alexander Reutter (85.). - "Dieser Sieg ist hochverdient", sagte FV-Trainer Jens Kannemann. Erneut hat sich sein letztes Aufgebot gegen eine Spitzenmannschaft durchgesetzt. "Meine Mannschaft hat richtig gekämpft. In der ersten Halbzeit gab der FC Krauchenwies nicht einen einzigen gefährlichen Torschuss ab." Der Schiedsrichter verteilte viele Gelbe Karten.

Spielfrei: TSG Ehingen

Aufrufe: 02.4.2017, 21:32 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Lucas KatzenmaierAutor