2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Theo Titz
F: Theo Titz

Alles oder nichts heißt es für den 1. FC Mönchengladbach

Wuppertal kämpft bei Schalke, Duisburg in Dortmund um den Klassenerhalt

Verlinkte Inhalte

Zwei Spiele stehen noch aus in der A-Junioren-Bundesliga West. Während an der Tabellenspitze alles entschieden ist, ist es am Tabellenende umso spannender. Mit einem Sieg gegen Fortuna Köln kann sich der 1. FC Mönchengladbach eine gute Ausgangssituation für den letzten Spieltag verschaffen, während der MSV Duisburg und der Wuppertaler SV ganz schwierige Auswärtsspiele vor der Brust haben. Der 25. Spieltag in der Vorschau:


1. FC Mönchengladbach - SC Fortuna Köln (So 13:00)
Mit dem etwas glücklichen Sieg gegen Preußen Münster hat der 1. FC Mönchengladbach beste Voraussetzungen für das Abstiegsendspiel geschaffen. Angesichts der Tatsache, dass im Auswärtsspiel beim 1. FC Köln, die noch um den vierten Platz kämpfen, nicht zwingend mit Punkten zu rechnen ist, muss das Heimspiel gegen Fortuna Köln unbedingt gewonnen werden. Gleichzeitig hoffen die Gladbacher auf eine Niederlage des Wuppertaler SV bei Schalke 04, um mit einem Vorsprung von drei Zählern bei schlechterer Tordifferenz in den letzten Spieltag gehen zu können.

Fortuna Düsseldorf - Borussia Mönchengladbach (So 13:00)
Zwar ist ein Platz unter den Top-5 nicht mehr zu erreichen, was unterm Strich ein enttäuschendes Ergebnis für Borussia Mönchengladbach ist, dennoch soll es der sechste Rang am Ende schon werden. Bei drei Punkten Vorsprung auf Bayer Leverkusen muss dafür bei Fortuna Düsseldorf mindestens ein Punkt geholt werden, allerdings will die Elf von Trainer Thomas Flath das Derby bei Fortuna Düsseldorf sicherlich gewinnen. Die Landeshauptstädter haben sich nach dem Sieg gegen Fortuna Köln wieder auf den vierten Platz geschoben und wollen diesen auch bis zum Saisonende behalten.

FC Schalke 04 - Wuppertaler SV (So 13:00)
Auch wenn die westdeutsche Meisterschaft in diesem Jahr nicht an Schalke 04 geht, haben die Königsblauen in den verbleibenden Spielen nichts zu verschenken, zumal sie auch nicht wettbewerbsverzerrend in den Abstiegskampf eingreifen wollen. Gegen den Wuppertaler SV gehen die Gastgeber als klarer Favorit in die Partie, erwarten aber wohl einen tiefstehenden Gegner, der dringend Punkte im Kampf um den Klassenerhalt benötigt.

Rot-Weiss Essen - TSG Sprockhövel (Sa 13:00)
Den Klassenerhalt lange perfekt gemacht hat der Aufsteiger Rot-Weiss Essen, der mit dem Sieg beim VfL Bochum am vergangenen Wochenende wieder für ein Highlight in seiner tollen Saison gesorgt hat. Gegen die TSG Sprockhövel, die 13 Spiele in Folge verloren hat, haben die Essener aber noch etwas gut zu machen. Im Hinspiel setzten sich die Gäste klar mit 3:0 durch, wofür die Gastgeber nun unbedingt Revanche nehmen wollen.

Borussia Dortmund - MSV Duisburg (So 13:00)
Die besten Karten im Abstiegskampf hat der MSV Duisburg dank des besten Torverhältnisses der vom Abstieg bedrohten Mannschaften. Dieses sollte im Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund, die gegen den MSV die westdeutsche Meisterschaft perfekt machen wollen, sich auch nicht deutlich zum Negativen verändern. Mit einem sensationellen Punktgewinn wären die Meidericher dagegen wohl so gut wie gerettet.

SC Preußen Münster - 1. FC Köln (So 13:00)
Durch die Niederlage beim 1. FC Mönchengladbach ist Preußen Münster auch nochmal tiefer in die bedrohliche Zone gerutscht, nachdem ist zwischenzetlich sehr nach einem sicheren Klassenerhalt für die Westfalen ausgesehen hatte. Holen die Gastgeber gegen den FC mindestens einen Punkt, dürften sie auch in der kommenden Saison in der Bundesliga verttreten sein.

Bayer 04 Leverkusen - VfL Bochum (So 13:00)
Das torlose Unentschieden beim Wuppertaler SV hat die ganze Saison von Bayer Leverkusen dargestellt. Zwar war die Werkself sicherlich das spielbestimmende Team und hatte zahlreihe gute Torgelegenheiten, zu einem Treffer reichte es beim Abstiegskandidaten aber nicht. Um zumindest die Saison in der oberen Tabellenhälfte abzuschließen, muss gegen den VfL Bochum gewonnen werden.


Wie gewohnt können Sie alle Spiele im Liveticker auf FuPa Niederrhein verfolgen!

Aufrufe: 028.4.2016, 12:58 Uhr
Marvin WalterAutor