2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Alles eine Frage des Blickwinkels

Kommentar zum Saisonausklang des VfB Hilden in der Oberliga

Die Saison ist für die Oberliga-Fußballer des VfB 03 vorzeitig beendet. Das haben sie dem Umstand zu verdanken, dass der Vorstand des Hildener Traditionsklubs aus finanziellen Gründen die letzte Partie gegen Oberliga-Meister KFC Uerdingen absagte. Das sollte jedoch nicht Schule machen, allein schon aus Gründen der sportlichen Fairness. Vor der Winterpause waren die VfB-Kicker noch ganz heiß auf das Duell gegen den Titelkandidaten, wollten ihm unbedingt ein Schnippchen schlagen. Die termingerechte Austragung misslang, weil der Naturrasen am Bandsbusch ergiebigem Regen und anschließendem Frost nicht standhielt. Die Klagen des Klubs über den Zustand des Untergrundes bekamen damit neue Nahrung. Seinerzeit einigten sich die Kontrahenten letztlich auf den Tausch des Heimrechts. Der Naturrasen soll übrigens laut Master-Plan der Stadt Hilden in diesem Jahr erneuert werden. Damit wäre alles gerichtet für die nächsten Spitzenspiele.
Diesmal führten allerdings wirtschaftliche Überlegungen zur Absage der Begegnung. Und die Verkündung glich einem Eiertanz. Erst war seitens des Vorstandes von einem erneuten Tausch des Heimrechts die Rede, dann kam der gänzliche Verzicht, den letztlich die Uerdinger in professioneller Manier öffentlich machten. Inoffiziell zogen die Verantwortlichen des VfB 03 die Absage wohl schon länger ins Kalkül. Eine Top-Leistung hätten die Hildener vermutlich auch nicht mehr abrufen können. Denn seit der Klassenerhalt rein rechnerisch in trockenen Tüchern war, blieben die spielerischen Höhepunkte aus. Und längst richtet sich der Blick der VfB-Fußballer auf die traditionelle Abschlussfahrt nach Mallorca. Am Sonntag gegen 20 Uhr hebt der Flieger ab. Wie fit die Sportler wiederkommen, bleibt abzuwarten. Ebenso ist nicht sicher, wie hoch die Messlatte für die kommende Saison liegt. Aktuell belegt die Mannschaft von Marcel Bastians den achten Platz, ein Abrutschen in die zweistellige Region ist aber noch möglich. Das dürfte dann vor allzu hohen Erwartungen in der nächsten Saison schützen - vielleicht kommt das dem einen oder anderen sogar ganz recht.
Aufrufe: 022.5.2017, 12:58 Uhr
RP / Birgit SickerAutor