2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Wieder dabei: Stürmer Nils Laabs Piet Meyer
Wieder dabei: Stürmer Nils Laabs Piet Meyer

Alles auf Anfang bei Laabs und Arambasic

Verlinkte Inhalte

In den ersten sechs Saisonspielen stand Nils Laabs für den VfB Oldenburg auf dem Platz, gegen den Goslarer SC musste der Vize-Kapitän des ...
Fußball-Regionalligisten am vergangenen Sonntag jedoch zuschauen. "Das war ein komisches Gefühl", sagt der 30-Jährige: "Es ist schwierig, wenn man nicht gesperrt ist und trotzdem nicht eingreifen kann."

Seit Montag nimmt Laabs wieder am Training teil, seine einwöchige Suspendierung wurde nach einem Gespräch mit Trainer Kristian Arambasic aufgehoben. Warum Laabs freigestellt war, haben weder Trainer noch Stürmer verraten. "Das sind Interna", sagt Laabs, der sich vergangene Woche keiner Schuld bewusst war. "Wir haben das abschließend besprochen und unsere Standpunkte abgeglichen. Es ist so, dass wir uns in die Augen schauen können. Das Gespräch war konstruktiv", sagt er und ist sich damit mit Arambasic einig, der am Montag schon von einem "tollen Neustart" sprach.

Gegen Goslar habe er einen "ungewohnten Blick" auf das Spiel gehabt, andere Eindrücke gewonnen. "Man hat gesehen, dass alle wollten. Trotzdem hätten wir gewinnen müssen", sagt Laabs, der auch für die Partie in Norderstedt am kommenden Sonntag zur Verfügung steht anders als Mansur Faqiryar.

Der Oldenburger Stammtorwart konnte zu Wochenbeginn nur leicht trainieren. Am Donnerstag reist er mit der afghanischen Nationalmannschaft zu den Asienspielen nach Südkorea (siehe Infokasten). "Ob er gleich zu Beginn der Asienreise zum Einsatz kommen kann, ist noch fraglich", sagte Arambasic: "Wir hoffen nur, dass er gesund und heil wieder zurückkommt."

Sorgen um Faqiryars Vertretung macht sich der Trainer aber nicht. Er vertraut seinem zweiten Torhüter Jannik Zohrabian. "Er hat in den letzten Wochen gut trainiert und hat mein vollstes Vertrauen. Er wird Mansur sicher gut vertreten", sagt Arambasic, dessen Mannschaft sich gegen Eintracht Norderstedt steigern muss. Die Schleswig-Holsteiner haben fünf von sieben Spielen gewonnen und stehen mit 15 Punkten auf Platz drei.

Aufrufe: 010.9.2014, 08:30 Uhr
Wolfgang Wittig und Robert OttoAutor