2024-04-25T14:35:39.956Z

Turnier
F: Rinke
F: Rinke
Sparkasse

Alle wollen im Pokal mitspielen

Auslosung am 11. Juli , Endspiel im September. Tieferklassige mit Heimrecht.

Verlinkte Inhalte

„Offiziell keine Absage“, sagt Josef Küppers, Vorsitzender des Spielausschusses im Fußballkreis, zur Teilnehmerzahl im Kreispokalwettbewerb. Bis zur Frist am 15. Juni hatte sich kein Verein abgemeldet. Es werden aber weniger Mannschaften als im vergangenen Jahr dabei sein. Der SC Selfkant ist der Zusammenschluss der Vereine SV Höngen-Saeffelen, VfR Tüddern und SV Havert-Stein, die SG Katzem-Lövenich ist die Spielgemeinschaft von Viktoria Katzem und STV Lövenich. Dafür ist aber der FC Wegberg-Beeck nach dem Abstieg aus der Regionalliga wieder vertreten. Beeck steigt in der zweiten Runde am 29. Juli ebenso ein wie die sechs anderen Mannschaften, die auf Verbandsebene spielen (Teveren, Kückhoven, Dremmen, Schafhausen, Gerderath, Uevekoven).

Die Eckdaten der Pokalrunde: 11. Juli, Auslosung in der Kreisgeschäftsstelle; 22. Juli, Qualifikation; 26. Juli, erste Runde; 29. Juli, zweite Runde; 2. August, Achtelfinale; 9. August, Viertelfinale; 17. und 18. August, Halbfinale. Das Endspiel ist für den 6./7. September geplant. Das Spiel um Platz 3 soll nur ausgetragen werden, wenn es relevant ist. In allen Runden – auch im Endspiel – hat die tieferklassige Mannschaft Heimrecht. Ist kein Flutlicht vorhanden, muss der Gastgeber für einen Ausweichplatz mit Flutlicht sorgen.

Möglicherweise ändern wird sich der Status der Spiele: Im FVM-Beirat wird über den Antrag abgestimmt, Pokalspiele zu Pflichtspielen zu erklären. Die Konsequenz: Neue Spieler, die vom alten Verein noch keine Freigabe erhalten haben, dürften nicht mitspielen.

Josef Küppers bittet die Vereine, die es noch nicht getan haben, den Vereinsmeldebogen abzuschicken. Nur dann kann der Spielausschuss die Staffeleinteilung vornehmen. Außerdem lassen sich ohne Meldung keine Testspiele eintragen. „Das ist technisch nicht machbar“, so Küppers.
Aufrufe: 023.6.2016, 17:00 Uhr
sie | AZ/ANAutor