2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Doppel-Torschütze Serdar Özkaya (weiß) war von der einheimischen Abwehr nicht zu halten.
Doppel-Torschütze Serdar Özkaya (weiß) war von der einheimischen Abwehr nicht zu halten.

"Alle Spieler wohlauf"

SSV-Vorbereitung geht in die heiße Phase

Verlinkte Inhalte

Die Oberliga-Fußballer des SSV Ulm 1846 haben die ersten zwei Wochen der Leiden überstanden. "Alle Spieler wohlauf", signalisiert Trainer Stephan Baierl. Das Wort Qual steht bei den kommenden Übungseinheiten bis zum Saisonstart am 9. August zuhause gegen den FC Villingen jetzt nicht mehr ganz oben.

Den Abschluss des ersten Drittels der Vorbereitungszeit, in denen es vorrangig um die Grundlagenausdauer ging, bildete am Samstag ein Kurztrainingslager vor der Haustür in Sonderbuch. Nach einer intensiven Übungseinheit am Vormittag, der 14. seit dem Auftakt am 25. Juni, besiegten die Spatzen in lockerer Manier den Gastgeber FV Asch-Sonderbuch in Asch mit 5:0 (2:0).

Die Treffer gegen den Kreisliga-B-Verein erzielten Serdar Özkaya (2) sowie die Neuzugänge Florian Peruzzi (SC Bubesheim) sowie Denis Werner und Mario Laubmeier (beide 1. FC Heidenheim). "Das Ergebnis war zweitrangig. Die Leistung trotz müder, schwerer Beine war in Ordnung", sagte Trainer Baierl, der 19 Spieler einsetzte.

Weiter in der Warteschlange hängt Stürmer Bastian Heidecker vom 1. FC Heidenheim. Den 31-jährigen Stürmer hätte Baierl gern in seinem Kader, zu einer Verpflichtung ist es allerdings noch nicht gekommen. Am gestrigen trainingsfreien Tag verabschiedete sich Baierl in Richtung Rom. Der Sport- und Englischlehrer befindet sich für vier Tage mit den Schülern der Ulmer Eduard-Mörike-Schule auf Abschlussklassenfahrt. "Das war schon vor einem Jahr geplant, da dachte ich noch nicht an den Trainerposten beim SSV 46", erläutert Baierl seine Absenz und merkt an: "Ein bisschen göttlicher Beistand kann ja nicht schaden."

Den ersten ernsthaften Test bestreiten die Spatzen am Montag Abend (17.30 Uhr) beim TSV Langenau gegen den Regionalligisten VfL Wolfsburg II. "Das ist ein großes Kaliber. Da müssen wir taktisch gut dagegen arbeiten", sagt Baierl, der bis Donnerstag von seinem Co-Trainer Thomas Werk vertreten wird. Ihm steht Andreas Miller zur Seite. Der bisherige Trainer der C-Junioren ist als neuer Coach der Bezirksliga-Mannschaft vorgesehen.

Ab dieser Woche liegt der Schwerpunkt auf taktischer und spielerischer Trainingsarbeit. Am Schwörmontag steht dann zuhause gegen den FC Augsburg das Highlight der Vorbereitung an (18.30 Uhr).

Aufrufe: 014.7.2014, 08:11 Uhr
WFV | SWP Autor