2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Auf der Jagd nach dem SC Spelle-Venhaus II: Der FC Leschede mit Spielmacher Josef Arning (am Ball) führt die Verfolger Gruppe an, der VfL Herzlake ist nach zuletzt drei Niederlagen etwas zurückgefallen. F: Doris Leißing
Auf der Jagd nach dem SC Spelle-Venhaus II: Der FC Leschede mit Spielmacher Josef Arning (am Ball) führt die Verfolger Gruppe an, der VfL Herzlake ist nach zuletzt drei Niederlagen etwas zurückgefallen. F: Doris Leißing

Alle jagen den SC Spelle-Venhaus II

Rückblick auf die Kreisliga-Hinrunde: Die Spitzengruppe

Verlinkte Inhalte

Die Fußball-Kreisliga ist seit dem vergangenen Wochenende endgültig in der Winterpause. Zeit also, um einen Blick auf die vergangenen 15 Spieltage der Kreisliga-Hinrunde zu werfen. Im ersten von drei Teilen widmen wir uns der Spitzengruppe, die vom SC Spelle-Venhaus II als Tabellenführer angeführt wird.

Die junge Truppe von Trainer Otto Rechtien, der zu Saisonbeginn das Kommando bei der Oberliga-Reserve übernahm, bestätige ihre Favoritenrolle und sicherte sich die „Herbst- und Wintermeisterschaft“. Neben elf Siegen stehen gerade Mal zwei Unentschieden und zwei Niederlagen gegen die direkte Konkurrenz. Die Frage für die zweite Hälfte der Saison: Spielen die Speller so konstant weiter? Dann dürften sie noch viele Spieltage vom Platz an der Sonne grüßen.

Der Spitzenreiter wird gleich von einer ganzen Horde Verfolgern gejagt, die sich runter bis zum sechsten Platz erstreckt. Ganz dicht dran ist FC Leschede, der auch in diesem Jahr wieder zum engen Kreis der Aufstiegsfavoriten gehört. Da waren vor allem zwei Niederlagen zu Saisonbeginn sehr unpassend – Coach Berndhold Nünning ärgerte sich vor allem über das Fehlen einiger Stammkräfte. Die Leistungsträger weitestgehend an Bord ließ der FCL die Liga dann auch wissen, was für Qualität er besitzt und blieb elf Spiele in Folge ungeschlagen und überwintert nun auf dem zweiten Aufstiegsplatz.

Eine beeindruckende Serie legte auch der TuS Haren zu Saisonbeginn hin. Die ersten zehn Spiele blieb das Team von Trainer Daniel Vehring ungeschlagen, überraschte mit attraktivem Fußball und einer gewaltigen Offensivkraft. Vor allem der im Sommer zurückgekehrte Tim Held (zwölf Tore, neun Vorlagen) und der junge Flügelflitzer Steffen Schepers (14 Tore in 14 Spielen) brillierten. Die starke Serie vom Anfang ist mittlerweile gerissen, oben dabei sind die Schifferstädter als Dritter aber weiterhin.

Auch der vierte Platz der DJK Geeste lässt aufhorchen. Mit mannschaftlicher Geschlossenheit, einigen erfahrenen Leuten und einem beherzten Auftreten ließ das Team von Guido Berndsen bisher nicht viel anbrennen. Nur zwei Niederlagen und zwei für das ganze Umfeld erfreuliche Derbysiege gegen Schwefingen (2:1) und Dalum (1:0) sind ein starker Ausdruck dafür.

Die Geester Konstanz fehlte dem Nachbarn aus Schwefingen in der Hinrunde noch. Dennoch stellen die Sportfreunde zusammen mit der DJK die zweitbeste Abwehr der Liga (15 Gegentore) und stehen auf einem ordentlichen fünften Platz. Mit Siegen beispielsweise gegen Leschede (4:2) ließen die Sportfreunde einerseits aufhorchen, verspielten aber andererseits auch viele Siege. In die Winterpause gehen Trainer Ragne da Paixao und sein Team mit einer Serie von sieben ungeschlagenen Spielen.

Eine Negativserie von drei Niederlagen in Folge hat dagegen der VfL Herzlake zum Schluss hingelegt und ist damit auch auf den sechsten Rang abgerutscht. Der Herzlaker Hinrunde hatte Licht und Schatten: Spektakuläre Siege gegen Haren (7:1), Baccum (7:0), Twist (5:0) und Werlte (6:2) untermauerten die Aufstiegsambitionen des VfL. Gleichzeitig zeigen die Niederlagen gegen Teams, die in der Tabelle unter dem VfL stehen, dass Trainer Torsten Bünger sich mit seinen Jungs ranhalten muss, um weiter um den Aufstieg mitzukämpfen.

Aufrufe: 01.12.2015, 18:00 Uhr
Lukas HemeltAutor