2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht

Alfter macht sich das Leben schwer

Mittelrheinligist siegt bei Alemannia Aachen etwas glücklich mit 2:1

Auf der Heimreise aus Aachen hatte der Fußball-Mittelrheinligist VfL Alfter doppelten Grund zur Freude: Der erste Auswärtssieg der laufenden Spielzeit war auch gleichzeitig der erste Erfolg bei Alemannia Aachen. Die Elf von Trainer Heinz-Joachim Schmickler siegte bei der Regionalliga- Zweitvertretung knapp und am Ende aber sicherlich etwas glücklich mit 2:1 (1:1).

Aus einer grundsoliden Ordnung heraus zog Alfter sein Spiel auf und ließ den Alemannen kaum eine Möglichkeit zur Entfaltung. In der 27. Spielminute führte eine schöne Kombination zum 1:0. Zunächst verlagerte Mory Konate mit einem Diagonal-Pass das Spiel auf Mehmet Dogan, der nach ausgestandenen Leistenproblemen in der Startelf stand. Dogan flankte auf Patrick Dietz, der per Kopfball erfolgreich war. Dietz war es auch, der die vermeintliche Vorentscheidung auf dem Fuß hatte, doch zunächst war sein Abschluss zu unpräzise (34.), anschließend stand Aachen-Keeper Flekken im Wege (38.). So kamen die Hausherren mit einer ihrer wenigen Aktionen nach einem individuellen Fehler mit dem Pausenpfiff zum Ausgleich (45.).

„Das war natürlich ein herber Schlag, aber die Mannschaft ist dennoch wieder konzentriert aus der Kabine gekommen“, sagte Schmickler, der nur drei Minuten nach Wiederanpfiff wieder jubeln konnte. Mehmet Dogan verwandelte einen Freistoß zur erneuten Führung (48.). Im weiteren Verlauf der Partie hatten die Gäste zunächst keinen Anlass zur größerer Unruhe – bis die letzte Viertelstunde anbrach. Aachen setzte – mit dem Rücken zur Wand – alles auf eine Karte und Alfter entsprechend gehörig unter Druck. Neben einigen guten Einschussmöglichkeiten stand zwei Minuten vor Spielschluss der Pfosten und die Lattenunterkante zwischen Jubel- und Trauerstimmung.

Die kommende Heimbegegnung des VfL gegen den FC Hürth, die am kommenden Sonntag hätte ausgespielt werden sollen, wurde aufgrund der Mittelrheinpokal-Beteiligung der Gäste auf Samstag, den 31. Oktober verlegt.

VfL Alfter: Kraus, Kolz, Derigs, Krebel, Matysik,Greulich, Dietz (74. Bung), Durgun, Konate, Dogan (71. Schmitz), Ilk (87.Liontos).

Aufrufe: 05.10.2015, 08:00 Uhr
General-Anzeiger/ blAutor