2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Steht dem SV Alberweiler gegen Weinberg höchstwahrscheinlich wieder zur Verfügung: Katharina Rapp. Volker Strohmaier
Steht dem SV Alberweiler gegen Weinberg höchstwahrscheinlich wieder zur Verfügung: Katharina Rapp. Volker Strohmaier
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Alberweiler peilt ersten Heimsieg an

SVA hat Aufsteiger SV 67 Weinberg zu Gast

Alberweiler / sz - Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler haben in der Fußball-Bundesliga Süd den SV 67 Weinberg zu Gast (Samstag, 14 Uhr). Gegen den Aufsteiger bestreitet der SVA das vierte Spiel vor eigenem Publikum in der laufenden Saison und will in der Hessenbühl-Arena den ersten Heimsieg einfahren.

Mit einem Sieg gegen Weinberg kann sich Alberweiler ein wenig Luft zu den unteren Tabellenrängen verschaffen. Die Begegnung gegen den SV 67 ist daher nach Ansicht von Cheftrainer Dominik Herre immens wichtig für den SVA. "Jede einzelne Spielerin muss in diesem Spiel an Ihr Maximum der Leistungsfähigkeit gehen", sagt er mit Nachdruck. "Mentalität und unbedingte Bereitschaft das Weinberg-Spiel zu gewinnen, wird von jeder einzelnen Spielerin erwartet."

Die Leistungsstärke von Weinberg ist nur schwer einzuschätzen. Herre rechnet mit einer kompakt auftretenden, kampfstarken Mannschaft. "Wir müssen ebenso geschlossen agieren und kämpferisch dagegen halten", lautet daher die Marschroute des SVA-Trainers. "Es gibt keinen leichten Gegner in der Liga. Wir müssen alles hineinwerfen, um gegen Weinberg erfolgreich zu sein."

Mit Blick auf die Personalsituation wird es erneut Ausfälle beim SVA geben. Selina Gaus (Schlüsselbein) steht definitiv nicht zur Verfügung, ebenso nicht Sarah Dünkel (Außenband). Michelle Weiß läuft am Wochenende nicht für den SVA auf, sondern für die C-Junioren des VfB Friedrichshafen. Einen Lichtblick gibt es derweil bei Katharina Rapp. Höchstwahrscheinlich steht sie nach der Pause im Spiel gegen Sindelfingen wieder zur Verfügung. Bei Kristin Kögel ist ein Einsatz noch fraglich. Da Kögel mit Zweitspielrecht in Alberweiler zum Einsatz kommt, steht nicht fest, ob sie für Samstag von ihrem Juniorenverein Neu-Ulm die Freigabe für das Bundesligaspiel gegen Weinberg erhält.

Für den SV Alberweiler ist es das letzte Heimspiel in diesem Jahr. Nach dem Heimspiel gegen das Team aus Mittelfranken spielen die SVA-Mädchen noch zweimal auswärts - beim 1. FFC Frankfurt und bei der TSG 1899 Hoffenheim.

Aufrufe: 05.11.2015, 20:57 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor