2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten

Ahmad und Wittje setzen im Derby voll auf Angriff

Verlinkte Inhalte

Stadtderby in der Kreisliga II: Schon an diesem Freitagabend empfangen die Fußballer des TSV Abbehausen II ihren schärfsten Rivalen den 1. ...
FC Nordenham. Das Spiel wird um 19.30 Uhr angepfiffen.

Die Trainer der Teams sind schon in Derby-Stimmung. TSV-Trainer Nasser Ahmad spricht dem großen Konkurrenten vorab ein großes Lob aus: "Nordenham ist eine starke Truppe mit einer guten Offensive." Derweil überwiegt bei Nordenhams Trainer Rainer Wittje die Vorfreude auf das Duell vor hoffentlich vielen Zuschauern: "Es wird ein echtes Kräftemessen und hoffentlich ein großer Spaß."

Allerdings gibt Wittje zu bedenken, dass dem Spiel die große sportliche Bedeutung fehle. Abbehausen hat den vierten Platz schon sicher, und auch für den Tabellenzweiten FCN geht es wohl um nichts mehr. "Die Tabelle nimmt dem Spiel die Brisanz, trotzdem verspricht ein Derby immer ein gutes Spiel", sagt Wittje.

Personell sind die Voraussetzungen für beide Teams ähnlich. Den Nordenhamern fehlen Philipp Pabel und Torwart Christoph Müller. Ren Albers wird das Tor hüten. Bei den Abbehausern sieht es nach mehreren Spieltagen in Folge mit einer arg ersatzgeschwächten Mannschaft wieder besser aus, allerdings fällt Angreifer Daniel Behrens aus.

Über die Rollenverteilung sind sich Ahmad und Wittje einig: Der FCN geht als leichter Favorit ins Spiel. Doch allzu groß seien die Unterschiede nicht. "Der Bessere soll gewinnen", sagt Wittje.

Beide Trainer wollen ihre Teams mit einer offensiven Ausrichtung in die Partie schicken. "Wir haben mit Kevin Pütz, Nico Westphal und Stefan Elver schließlich drei überragende Stürmer", sagt Wittje. Auch Ahmad bläst zur Attacke. "Wir müssen unsere Offensivstärke ausnutzen."

Wittje setzt zudem auf den Teamgeist. "Wir haben mehr Spieler zur Verfügung, als wir für den Kader nominieren können. Aber alle werden dabei sein und die Mannschaft anfeuern."

Aufrufe: 08.5.2015, 11:30 Uhr
Tim RosenauAutor